4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. März 2003
Nach der Lektüre etlicher Fotoratgeber habe ich 1980 mit diesem Buch ein Werk erworben, das mich in die wirklich wichtigen Dinge des Fotografierens einweihte. Mag das geschilderte technische "Know-how" seit langem überholt sein, die Tips zu künstlerischen und kreativen Aspekten der Fotografie aber vor allem zum Komponieren und fotografischen Sehen haben bis heute ihre Gültigkeit behalten. Feiniger schildert eindrucksvoll die Zweitrangigkeit der Technik gegenüber diesem Wissen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Juni 2007
Vor vielleicht 25 Jahren kaufte ich mir Feinigers Buch, nachdem ich mir als Jugendlicher eine Spiegelreflexkamera zu Weihnachten gewünscht hatte. Mich hat es tief beeindruckt und bis heute beeinflusst. Feininger ist für mich d e r Fotolehrer schlechthin und einer der größten Fotografen überhaupt. Alleine seine New-York-Bilder haben ja eine geradezu archetypische Bedeutung bekommen. Manches an technischen Dingen aus der Zeit Feiningers mag veraltet sein (wobei ich bis heute meinen analogen Nikons treu geblieben bin und es wohl auch weiterhin bleiben werde), die Schule des Sehens, die Feininger vertritt und die zum Großteil bestimmt, ob ein Bild gut ist oder schlecht, die wird bleiben. Gerade im Zeitalter der Digitalfotografie mit ihrer Flüchtigkeit und ihrem allzu kurzen Weg vom Drücken des Auslösers zum Ausdrucken des Bildes auf dem PC ist Feiningers Buch umso wichtiger. Feininger bleibt.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.