Von einer Freundin die immer wieder in Irland Urlaub macht, bekam ich Father Ted ausgeliehen.
Zunächst dachte ich, naja, bevor ich mich langweile, kann ichs mir ja mal ansehen.
Und war sofort begeistert!
Father Ted und seine zwei Mitbewohner Father Dougall und Father Jack "Drink!" sind ein unglaubliches Trio und der trockene, schwarze irische Humor einfach wunderbar! Ich habe selten so gelacht!
Angenehm finde ich, dass das Leben der katholischen Pfarrer zwar als Grundlage dient und die katholische Kirche auch einiges wegstecken muss, aber auf liebenswerte Art und Weise, so dass die Serie nicht vordergründig der Verballhornung der Kirche dient sondern einfach nur gnadenlos komisch ist, ohne einem mit Anti-dogma auf die Nerven zu gehen.
Ich habe jedenfalls keine Erklärung dafür, dass die Serie so unbekannt ist, außer dass sie vielleicht in der Übersetzung einfach nicht funktionieren würde. Der liebenswerte Akzent der Darsteller macht schon einiges vom Flair der Serie aus.
Dementsprechend ist auch mindestens mittelmäßiges Englisch nötig um die Serie zu genießen! Ist aber auf jeden Fall die Anstrengung wert!
Leider ist das DVD Menü etwas verwirrend, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch und soll auch keinen Punkteabzug geben.
Ich werde mir die Serie jedenfalls noch oft ansehen und auch versuchen einige meiner Freunde zu bekehren!
Ein Muss für alle Comedyfans mit schwarzem Humor!
Da es für viele wohl nicht möglich ist, die Serie vorher zu "testen", muss ich sagen, traut euch und riskiert die Anschaffung auch ohne die Serie zu kennen, sie ist es wirklich wert!