Farb-Folie drucken mit Samsung CLX 3185?

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-17 von 17 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 15.10.2011 11:25:50 GMT+02:00
arthax77 meint:
Hallo,

mich interessiert, ob man mit dem Samsung CLX 3185 auch Folien in Farbe drucken kann. Samsung hat mir mitgeteilt, dass der toner nicht lichtdurchlässig sei, sodass man eben keine Folien erstellen könne. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen damit?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.11.2011 09:18:25 GMT+01:00
Cappuccino meint:
Hallo arthax77,

bin seit Samstag in Besitz des besagten Druckers und auch für mich das Foliendrucken in Farbe sehr wichtig.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Farbe unter der Einstellung "Folie" eher schwach rauskommt, was sich unter der Einstellung "Normalpapier" nicht bestätigen lässt.
Der Test auf dem Overhead steht allerdings noch aus.
Ansonsten ist der Drucker topp! Ich würde es bedauern, ihn wegen der Farbfolien zurück schicken zu müssen.

Claudia

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2011 16:03:51 GMT+01:00
arthax77 meint:
hallo claudia,
danke für die hinweise. bin neugierig, ob es auch mit ohp-folien klappt. der samsung support teilte mir mit, dass es nicht möglich sei, da der toner nicht lichtdurchlässig sei.
gruß
arthax77

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.11.2011 19:44:58 GMT+01:00
Cappuccino meint:
Hallo nochmal:)
Auch mir wurde dies mitgeteilt. Nach weiteren Recherchen, manuellen Einstellungen und Testdrucken bzw. Testen am Overhead inkl. Vergleich mit anderen Folien von Farblasern und Tintenstrahldruckern komme ich folgendem Urteil: die Folien können sich sehen lassen!
Und allem Anschein nach ist Toner gleich Toner, Lichtdurchlässigkeit hin oder her.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2011 16:39:55 GMT+01:00
Hallo,
da ich mich auch grade it dem Thema beschäftige und natürlich den gleichen Drucker besitze, wollte ich fragen, ob du dabei eine Farblaserfolie benutzt hast.
Ich habe aktuell Folien, die für SW-Laserdruck geeignet sind. Bei Farblaserdrucken kann die Temparatur jedoch durchaus höher sein, als bei Schwarzdruck. Hast du vorher geschaut, welche Temperatur deine Folien aushalten?

Veröffentlicht am 04.12.2011 16:49:31 GMT+01:00
arthax77 meint:
hallo, ich muss gestehen, dass ich den drucker bislang nicht besitze, da mir die informationen des herstellers zu uneindeutig waren. ich habe aber bislang auf einem s/w-drucker folien gedruckt und kenne auch nur drucker-geeigegnte folien, also jene, die höhere temperaturen aushalten. von farblaser-folien habe ich bislang noch nichts gehört, was aber nichts bedeutet. --> bin da kein experte...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2011 17:28:22 GMT+01:00
Cappuccino meint:
Hallo:)
Ich habe mich lange mit dem Thema befasst und bin noch immer nicht fertig.
Also: Generell achte ich schon darauf, dass die Folien für Farblaser geeignet sind, da mir die Gefahr zu hoch ist, dass da in meinem neuen Drucker was zusammenschmilzt.
Da die Teile teuer sind, schreibe ich vorher meist die Verkäufer an und Frage, ob ihre Folien auch für den Drucker geeignet sind.
Bisher kann ich leider nur sagen: Investition in hochwertige Folien lohnt sich. Die billigen melden oft Papierstau und nehmen die Farbe nicht so gut an, selbst schwarz!
Mit der Sättigung musst du herumexperimentieren. Wenn sie zu hoch ist, kommt kein Licht durch. Habe aber durchaus schon sehr schöne Folien in Farbe gedruckt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2011 17:56:29 GMT+01:00
Danke, Aber du hast nicht zufällig eine Gradzahl parat, mit welcher der Drucker Folien druckt?
Meine Überlegung ist, ob man zum Drucken von SW Folien auch die normalen nehmen kann, denn ich habe mir gerade eine große Packung von Folex gekauft.
Wo ädert man denn die Sättigung im Druckmenu, habe ich bisher nicht gefunden und auf welchen Wert stellst du diese ein?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2011 19:49:13 GMT+01:00
Cappuccino meint:
Also 125 my müsste passen.
Eigentlich glaube ich schon, dass man auch SW-Folien nehmen kann. Probiers einfach mal aus. Laser ist Laser.
Unter Graphik bei den Farben. Sättigung 20-30, Helligkeit ganz hoch. Und Papier nicht auf "Folie" stellen. Es kommt immer auch auf's Bild an. Habe derweil viele Fehldrucke... Man muss es einfach ausprobieren. Aber generell: es geht!
Viel Erfolg und lass mich wissen, welche Einstellung bei dir die beste ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2011 17:26:02 GMT+01:00
Ich habe es jetzt einfach mal versucht mit den Folien. Laut Aussage von Samsung sind deren Monodrucker nicht heißer als die Farblaserdrucker, womit man auch mit den normalen SW-Laserfolien drucken kann. Es hat auch geklappt, es ist nichts geschmolzen. Ich habe die Einstellungen ersteinmal so gemacht, wie du es vorgeschlagen hast und ich denke, die Folie sieht wie eine normale Farbfolie aus. Ich werde sie dann mal im Unterricht probieren..
VIelen Dank dir auf jeden Fall für die Tipps..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.12.2011 17:56:20 GMT+01:00
Cappuccino meint:
Halte mich auf jeden Fall auf dem Laufenden! Es würde mich sehr interessieren, was du wo und wie eingestellt hast.
Ein weiterer Tipp: Tonersparbetrieb auf 100% stellen!

Veröffentlicht am 08.01.2012 01:13:51 GMT+01:00
riker-one meint:
Hallo zusammen,

gibt es von euren Tests was neues? Auch bei uns steht bald ein Druckerkauf an, Freundin ist Lehrerin und unser alter Farblaser von Samsun (CLX-3160FN) konnte es zwar auch, aber es sah nicht so toll aus und alle 20-30 Folien hat die Fixiereinheit eine Folie gefressen (dann hieß es das ganze Ding auseinander schrauben und die geschmolzene Folie rausfummeln).
Waren allerdings auch "noname-Folien" hier von Amazon (allerdings mit der Angabe dass sie für Laserdrucker geeignet sind).

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2012 06:43:56 GMT+02:00
Nicole meint:
Hallo,

meiner hat auch eine Folie gefressen. Jetzt bekomme ich allerdings die Fixiereinheit nicht ausgebaut. Nach dem Lösen der 4 Schrauben bekomme ich sie rechts ausgehakt, links hängt sie aber ohne einen mir ersichtlichen Grund noch fest. Möchte natürlich auch nichts kaputt machen.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.04.2012 07:53:01 GMT+02:00
riker-one meint:
Hi Nicole,

zumindest bei unserem CLX-3160FN war nach dem Lösen der vier Schrauben links noch eine Steckverbindung, die relativ fest saß. Man musste schon mit etwas mehr Kraft ziehen. Probiere es mal mit vorsichtig dosierter Kraft aus ;)

Übrigens: Wir haben uns nun doch keinen Laserdrucker mehr gekauft, sondern einen HP Officejet Pro 8600 Plus. Wir sind sehr viel mehr zufrieden als mit den Laserdruckern in dem Preisbereich, er schlägt unseren alten eigtl. in allen Klassen und ist nur ganz marginal langsamer.

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2012 19:51:15 GMT+01:00
Hallo, auch mich würde es interessieren, da ich auch Farb/FolienSW drucken muss. Ich hatte mir in einer Drogerie Folien für Laser gekauft. Das SW Ergebnis war solala, das bunte ging gar nicht. Welche Folien von welcher Marke/ Firma haben sich denn bewährt? Und welche Druckereinstellungen. Es würde mir echt helfen, wenn ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könntet. Gerade bei Farbkopien hatte ich gehofft es würde ein prima Ergebnis, aber leider waren da die Drucke meines alten Tintenstrahls weitaus besser. Vielen Dank!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2012 19:55:47 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.11.2012 19:56:06 GMT+01:00
riker-one meint:
Hilft vlt. nicht viel, aber ich würde bei Foliendruck eher zum Tintenstrahldrucker (bspw. wie erwähnt der HP Officejet Pro 8600 Plus mit Sigel Inkjet-Folien) raten. Mit günstigeren Lasern (also alles unter min. 500 Euro) habe ich noch keine richtig guten Folien gesehen + die Gefahr, dass wenn sich die Fixiereinheit verhaspelt, man schrauben darf oder sogar die Fixiereinheit austauschen muss.

Ansonsten: Wir hatten einen Laserdrucker Samsung CLX-3160FN der an sich jede Folie fraß. Hatten drei oder vier Sorten ausprobiert und auf allen sah es nur mäßig gut aus (Freundin ist Referendarin/Lehrerin und braucht deswegen qualitativ gute Folien für Lehrproben).

Veröffentlicht am 28.01.2013 15:37:18 GMT+01:00
Hallo, nochmal ich, und ich habs!!! HEUREKA!

Ich war im örtlichen Schreibwarenladen und der hat mir Folien von Q- Connect verkauft. Es sind ausgewiesene Farblaser Folien. Ich habe sie schon erfolgreich eingesetzt, mit non- permanent Folienstiften darauf geschrieben und hab es wieder ab bekommen. Die Drucke sind 1A und die Farben kann man auf dem OHP auch gut erkennen. Vielleicht hilft euch das weiter. Einstellungen habe ich wie bei normalem Papier gelassen, nichts verstellt. Einfach auf den normalen Papierstapel im Einzug gelegt, auf drucken und los gings. :) Kein Fressen, kein Stocken , kein Motzen nix.. alles so wie es sein sollte.
Hier der Artikellink Q-Connect KF00142 Colour Laser OHP-Folien 50 Stück

Schönes Drucken.
‹ Zurück 1 Weiter ›
[Kommentar hinzufügen]
Schreiben Sie einen Beitrag zu dieser Diskussion
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Eingabe des Log-ins

Zur Diskussion

Teilnehmer:  6
Beiträge insgesamt:  17
Erster Beitrag:  15.10.2011
Jüngster Beitrag:  28.01.2013

Neu! Bei neuen Einträgen eine E-Mail erhalten.
Von 5 Kunden verfolgt

Kundendiskussionen durchsuchen
Das Thema dieser Diskussion ist
Samsung CLX 3185 Multifunktionsgerät (Kopierer/Drucker/Scanner)
Samsung CLX 3185 Multifunktionsgerät (Kopierer/Drucker/Scanner) von Samsung
3.8 von 5 Sternen   (296)
Neu kaufen: Gebraucht & neu ab: EUR 149,00