Rezension FANTEC P2550 Multimedia Festplatte:
Ich konnte das Gerät nun ein paar Tage testen'
Die Installation der Festplatte ging schnell, das Gehäuse war bei mir nicht zugeschraubt, sondern die zwei Schrauben für die Gehäuserückseite und die beiden für die S-ATA Festplatte lagen in einer Tüte bei (habe die Version ohne HDA gekauft). Man sollte wegen der Wärme im unbelüfteten Gehäuse unbedingt eine HDA mit 5400 U/min nehmen, eine schnelle 7200 U/min würde wohl im Sommer den Hitzetod sterben, zumal da unangenehme Vibrationen auftreten können. Unverständlich warum man das Gehäuse nicht etwas größer gebaut hat und einen ordentlichen kleinen Lüfter einbaut, damit für ausreichend Luftzirkulation der Platte gesorgt wird.
WICHTIG: Man muss UNBEDINGT die Festplatte IM GERÄT Partitionieren/Formatieren lassen, sonst will das Gerät jedes mal beim Hochfahren die HDA formatieren!!! (kann man zwar abbrechen, aber es nervt, und einmal die OK Taste erwischt, schon sind die 1-2 TB weg)
Das es ZWINGEND notwendig ist, dass man die Partition der Festplatte IM GERÄT anlegen muss fehlt leider in der Bedienungsanleitung!
Rückfrage bei Herstellerhotline ergab diese Info.
Herstellerseite ist gut erreichbar, übersichtlich, alle Inforationen und Updates sind verfügbar. Kundehotline ist ebenfalls gut erreichbar (01805 Nummer)
Man sollte wenn möglich seine Platte auch besser im PC per S-ATA 'befüllen' so hat man die schnellstmögliche Variante. Per USB 2.0 sind es max. 30 MByte/s und per 100Mbit Netzwerk sind es ja gerade mal 10MByte/s. Bis da eine 1-2 TB Platte befüllt ist kann schon richtig Zeit ins Land gehen.
Es ist sinnvoll die Einstellungen des HDMI Anschlusses im Setup anzugeben, per Auto wollte er mir ein verwaschenes Bild einstellen. Erst als ich 1080i 50Hz (mein TV kann nur 1080i) für meinen Fernseher angegeben habe war das Bild einwandfrei (gewohnt sehr scharf wie bei Blu-Ray Player)
Man kann am Bild fast alles verstellen, von Kontrast, Helligkeit, Farbe etc. ist alles per Fernbedienung einstellbar. Auch an die Auflösung des TV kann man den Fantec genau anpassen.
Das Menü ist sehr übersichtlich. Ich persönlich brauchte keine Bedienungsanleitung dazu.
WLAN habe ich NICHT ausprobiert, kann hier dazu also keine Erfahrung berichten. Ebenso wenig es ins interne Netz zu hängen, da mit 10 MByte/s einfach zu wneig sind. Von WLAN ganz zu schweigen.
Ich ließ es mir aber nicht nehmen das LAN Kabel anzuschließen und einiges durchzutesten.
Die Wettersachen z.B. (funktionierten). Das Internet-Radio wollte erst nicht so recht.
Er lud zwar die Senderliste, wenn man aber etwas haben wollte kam ein Fehler (genauer Wortlaut ist mir entfallen)
Erst als ich im 'System' unter 'Systemaktualisierung' und dort unter 'Erweiterungspaket-Aktualisieren' das Gerät div. Udpates aus dem Netz ziehen ließ, war alles ok. Aktuellere Firmware wie vom April 2010 ist derzeit noch nicht auf der übersichtlichen Herstellerseite fantec.de zu finden.
Man sollte aber ab und zu danach sehen. Systemupdate ist auch per USB Stick ebenfalls möglich.
Als nächstes wollte ich wissen ob ich alle Video Dateien von DivX/Xvid, DVD und Blu-Ray Formate, als ISO oder in Verzeichnissen mit dem Gerät abspielen kann.
Ich habe DivX (AVI), MPEG4 (AVI), DVD Video_TS (als Verzeichnis), DVD ISO, Blu-Ray MKV, Blu-Ray ISO (mit Menü und ohne Menü), Blu-Ray Verzeichnis (je mit und ohne Menü) ausprobiert.
Selbst die *.MTS Videodateien meines Full-HD Camcorders hat er abgespielt!
Der Player 'frisst' echt alles. Hat jedes Video anstandslos angezeigt, ob nun als AVI, MKV, ISO oder in einem Verzeichnis drin. Kompliment, so hab ich mir das vorgestellt!
Was auch sehr schön ist, ich konnte endlich meine DivX Dateien incl. den Untertiteln (zusätzliche SRT Datei zum Video) auf den Fernseher zaubern. Sogar die Schriftgröße kann man einstellen! :)
POSITIV:
- Installation der Festplatte recht einfach
- Übersichtliche Menüs
- Spielt ALLES ab was man sich nur vorstellen kann: DivX, Xvid, MKV, Blu-Ray ISO, Blu-Ray Verzeichnis, DVD Verzeichnis, DVD ISO (hab bisher nichts gefunden was er nicht kann)
- Sehr gutes Bild/ Ton
- Unterstützung für Dolby Digital (AC3) und DTS (via optisches Kabel); Stereo downmix für TV
- Gedruckte Bedienungsanleitung in deutsch/ englisch/ französisch
- Sehr leise trotz mini Lüfter auf dem ASIC (Chip); WENN man keine 7200 U/min HDA einbaut
- Gute Hersteller Web-Site, übersichtlich, mit allen Infos zu den Geräten und Firmware-Updates
- Gut erreichbare Kundenhotline
NEGATIV:
- Festplatten Formatierung/ Partitionierung MUSS IM GERÄT ERFOLGEN !!!
- Kein USB 3.0
- Kein Gigabit LAN Anschluss, nur 10/100Mbit
- Kein Lüfter für Festplatte, daher im Lauf der Zeit rel. hohe Temperatur selbst bei 5400 U/min HDAs; daher KEINE Festplatten mit 7200 U/min einbauen !
Fazit: alles in allem kann ich den Fantec P2550 auf jeden Fall empfehlen. Seit dem entfallen bei mir die komplizierten und langwierigen Umrechungen der MKV Dateien auf Blu-Ray. Gerät ist sehr leise und spielt alles ab was es derzeit gibt an Formaten. Ich konnte nichts finden was er nicht abspielt. Das Gerät bietet eine Fülle an Einstellmöglichkeiten.
Wer es wie ich fast ausschließlich zum Abspielen von MKV Blu-Ray Filmen (evtl. noch DVD Videos) nutzt kann hier nichts falsch machen. Auch MP3's hören sich gut an.
Die weitere Funktionen wie Einbinden ins Netzwerk und WLAN habe ich nicht getestet!
Kritikpunkte sind: kein extra Lüfter für Festplatte, kein USB 3.0 und kein Gigabit LAN Anschluss.