Fantasia - was wurde nicht schon alles über diesen Film geschrieben. Die einen beschreiben ihn als Kunst, die anderen als Kitsch. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen und jeder muss selber für sich entscheiden ob er/sie diesen Film künstlerisch wertvoll, großartig, zu bunt oder schlicht langweilig empfindet. Eins muss man diesem Film auf jeden Fall lassen: er war zu seiner Zeit technisch bahnbrechend, sowohl animations- als auch vorführtechnisch.
Wie auch immer, ich gehöre zu denen die diesen Film sehr mögen. Weihnachten 1991 bekam ich die VHS-Veröffentlichung (ich besitze sie heute noch aus sentimentalen Gründen), vor ca. acht Jahren kaufte ich dann die erste DVD. Auch diese neue Version hier habe ich mir gekauft, habe ich mich doch von der Disney Promotion des remasterten Bildes "verzaubern" lassen. Und wie sieht das Bild nun aus? Naja, jemand, der das Bild eines Films von 1940 mit jeder Menge Fehler erwartet, wird sicherlich enttäuscht sein. Fantasia wirkt so lupenrein und glasklar, es ist fast schon unheimlich! Bei der älteren DVD hatte mich immer schon das stärkere Rauschen und der unruhige Bildstand gestört - bei der neuen Version ist von beidem nichts mehr zu sehen. Die Farben sind sehr schön gesättigt, Nachzieheffekte auf Grund zu starken Rauschfiltereinsatzes habe ich nicht gesehen. Ganz selten kommen Pixelfehler auf Grund zu geringer Bitrate vor (maximal zweimal, also nicht störend).
Auch am Ton wurde gedreht. Auf der DVD steht wie immer "Extended Theater Mix" - daraufhin hatte ich Angst einen aufgedonnerten neumodischen Soundtrack zu hören der nichts mehr mit dem doch hörbar angegrauten Original zu tun hat. Doch Gott sei Dank wurde ich dort enttäuscht. Beim neuerlichen Remastern war man im Hause Disney offenbar sehr vorsichtig, hat ein wenig den Klang an den Zeitgeschmack angepasst, einige Verzerrungen entfernt, ein bisschen entrauscht - das war's aber schon. Da das originale Tonformat von "Fantasia" seit jeher in Quasi-Surround vorhanden war ("Fantasound"), musste auch dort offenbar nicht viel geändert werden.
Es gibt allerdings etwas Neues: zwischen den einzelnen Stücken hat man das Orchester mit neuen Geräuschen (inkl. Rascheln, Instrumenten, Vorhang etc.) mit modernen Geräuschen nachvertont. Da dadurch die original Stücke nicht angetastet werden und da man den Originalklang behutsam eingemischt hat, fällt das nicht störend auf.
Am allermeisten hat mich allerdings überrascht, dass Deems Taylor plötzlich zu sehen ist. Ich war jahrelang der Auffassung dass das Bildmaterial mit ihm verschollen sei. Offenbar hat man's wiedergefunden (oder Disney hat uns jahrelang angelogen ;)) und wiedereingefügt. Ob wir seine Originalstimme hören, kann ich schlecht sagen, er klang schon auf der DVD von 2002 so - jetzt kann man ihn allerdings auch sehen. Ebenso kann man jetzt die "Intermission" sehen; und ganz nebenbei den originalen Platz der Titlecard. Ich möchte mal vermuten, dass diese Version der originalen "Roadshow"-Version am nächsten steht. Und wenn man dazu noch das tolle Bild und den schönen Ton hört, kann man eigentlich nicht glücklicher sein.
Wenn da nur nicht die fehlenden Boni wären... die US-Amerikaner bekommen "Fantasia" als 2-Disc-Edition mit jeder Menge Dokumentationen. Hier in Deutschland denkt Disney offenbar, dass deren Filme nur von kleinen Kindern geschaut werden und erachten "anspruchsvolles" Bonusmaterial deshalb als unnötig. Eine echte Schande... aber das war hier ja schon immer so. Stattdessen wird der Film hübsch glänzend verpackt. Nicht mal "Clair de Lune" der älteren DVD ist noch vorhanden.
Alles in allem bin ich etwas enttäuscht, vergesse das aber ganz schnell wieder wenn ich mir den Film anschaue. Für die, die etwas über die Entstehungsgeschichte wissen wollen, empfehle ich den informativen Audiokommentar oder die englische Wikipedia.
P.S.: das Bild MUSS übrigens in 4:3 sein! Breitbildformate wurden erst 10-15 nach Erstveröffentlichung gängig und wenn man einen Film korrekt remastert, dann "bläst" man ihn auch nicht anamorph ins Breitbildformat auf sondern lässt ihn so wie er ist. Alles andere wäre - schlicht gesagt - ein Sakrileg.