- Entdecken Sie zahlreiche Filme und TV-Serien jetzt zum Sonderpreis in unseren 5 Tagen Mailights.
- Mobil Preise vergleichen und über das Handy einkaufen mit der kostenlosen Amazon Shopping-App für Ihr Smartphone: Hier klicken.
|
Produktinformation
|
Am Anfang stand die Episode von Micky Maus, der den Zauberlehrling aus dem gleichnamigen Musikstück von Paul Dukas spielen sollte -- doch war dieser Kurzfilm so teuer geworden, dass nur die Ausweitung zu einem abendfüllenden Epos die Produktion würde retten können. Der Trickzauberlehrling Walt Disney, dem die Kosten über den Kopf gewachsen waren, fand seine Rettung in Gestalt des Zauberers mit dem Dirigentenstab, Leopold Stokowski, welcher vorschlug, einen Konzertfilm zu konzipieren. Der Rest ist Geschichte. Fantasia nahm den modernen Videoclip um nahezu 40 Jahre vorweg, machte Klassik bei einem breiten Publikum populär und steht auch seiner mit modernster Technik produzierten Fortsetzung Fantasia 2000 in nichts nach.
Abstrakte Farbmuster untermalen Bachs "Toccata und Fuge", zu Tschaikowskys beschwingter Nussknackersuite tanzen Elfen, Blumen und Pilze, und die Entstehung der Welt bis zum Untergang der Dinosaurier wird untermalt durch Strawinskys Sacre du Printemps. Die Gestalten der griechischen Mythologie bevölkern Beethovens heitere Pastorale und Ponchiellis "Tanz der Stunden" erlebt das unglaublichste aller Ballette: Straußen, Krokodile, Elefanten und Nilpferde, die wie Federn dahinschweben. Den Abschluss bildet das groteske Spektakel der Geister und Dämonen, die in der wilden "Nacht auf dem kahlen Berge" von Mussorgsky tanzen, welches mit Aufgang der Sonne in Schuberts erhabenes "Ave Maria" mündet.
Fantasia ist in seiner Konzeption und Ausführung ein Meilenstein der Trickfilmgeschichte und so zeitlos wie die Musik, die er untermalt. --Alexander Röder
Beschreibung:
Keine info vorhanden.
Angaben laut Hersteller
Regisseur(e): Ben Sharpsteen, Samuel Armstrong, James Algar, Bill Roberts, Paul Satterfield
Komponist: Leopold Stokowski, Johann Sebastian Bach, Peter Iljitsch Tschaikowsky, Paul Dukas, Igor Strawinsky, et al.
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.0), Englisch (Dolby Digital 5.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Studio: Walt Disney
Erscheinungstermin: 7. Februar 2002
Produktionsjahr: 1940
Spieldauer: 112 Minuten
|
Das Forum zu diesem Produkt
Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
|
|