Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 19. März 2011
Es war einmal'
' eine Serie namens Family Guy. Von Kritikern oft als billige Simpsons-Kopie verschriehen, von Fans als das ultimative Cartoon-Erlebnis gefeiert.

Die Family Guy Star Wars Trilogy ist für mich persönlich so etwas wie der Höhepunkt dieser Serie.
Die drei Teile sind:

* Family Guy präsentiert: Blue Harvest
* Family Guy präsentiert: Irgendwo, irgendwie, irgendwann auf der Dunklen Seite
* Family Guy präsentiert: Es ist eine Falle!

Alle drei Filme sind eine Persiflage auf die alten Star Wars-Filme der 70er und 80er Jahre (Episoden IV bis VI), wobei es dem Team um den Schöpfer der Serie, Seth McFarlane, auf magische Weise gelingt, den jeweiligen Filmstoff der Originale von über 2 Stunden auf nur 60 Minuten zu komprimieren und auch noch mit allerlei fulminanten Gags zu würzen, die z. T. auch Variationen von Running Gags aus der Original-Serie sind.

Die Figuren:
Carter Pewterschmidt als Imperator
Cleveland Brown als R2D2
Glenn Quagmire als C3PO
Joe Swanson als diverse Charaktere

Alle drei Filme sind sowohl Persiflage, als auch Hommage an die guten alten Star Wars-Filme - und ich meine, sowohl Star Wars-Fans als auch Liebhaber der Serie Family Guy kommen an dieser Spaß-Trilogy nicht vorbei.
Das Gag-Feuerwerk, das dort gezündet wird, sucht eigentlich seinesgleichen in diesem Genre und auch die Boni auf den Datenträgern sind wirklich sehenswert (bspw. eine komplette Runde Star Wars-Trivial Pursuit mit den Machern der Filme).

Fazit: Kaufen!
am 2. März 2011
George Lucas ist schon ein schlauer Mann, zuerst behält er sämtliche Vermarktungsrechte von Star Wars, und jetzt erlaubt er Family Guy sein Meisterwerk zu parodieren. Dies aber auf eine einzigartige Weise, die so raffieniert und bis ins kleinste Detail hervorragend umgesetzt wurde, dass es einem schon beinahe gespenstig vorkommt.

Jeder der drei Teile wird zwischen 45 und 55 Minuten in schönster Family Guy Manier eine wundervolle Hommage gesetzt.
Gerade die Liebe zum Detail is hierbei hervorzuheben. Ich möchte einfach nicht zuviel verraten, sonst wird der Spaß beim Ansehen genommen.
Das DVD Set bietet außerdem noch tolle Einblicke und Features in das Family Guy/Star Wars Universum.
Unbedingt empfehlenswert!
33 Kommentare| 33 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. Juli 2014
Ich hatte den ersten Teil im Fernsehen geschaut und war so fasziniert, daß ich mir diese Box hier bei amazon per Overnight Express bestellte!

Wer die alte STAR WARS-Trilogie, Episode IV bis VI in und auswendig kennt, wird an dieser dreiteiligen Persiflage ein besonders galaktisches Vergnügen haben.

Man merkt, daß die Macher der beliebten Serie FAMILY GUY echte STAR WARS-Fans sind. Denn mit viel Liebe zu Detail, ziehen sie die beliebte Sternensaga durch den Kakao, samt der Film- und Logikfehler.

Alle Charaktere der FAMILY GUY-Serie wurden sensationel integriert, also passend besetzt.

Und selbst George Lucas, der dieser Verarschung seinen Segen gab, äußerte sich sehr positiv gegenüber dieser ulkigen Trilogie und gab sich als Fan zu erkennen!

Die Filme sind auf drei DVDs dieser schicken Box verteilt. Schade, daß die ersten beiden Teile im 4:3er Bildformat rüberkommen, doch die Bild- und Tonqualität ist grandios. Als Extras gibt es viele Features mit deutschen Untertiteln.

BEWERTUNG:
5 rebellische Sterne. Eine tolle DVD-Veröffentlichung und ein Muss für die heimische STAR WARS-Sammlung.

FAZIT:
Ich gehe garantiert nicht zum Lachen in den Keller!
am 3. August 2011
Fangen wir mal mit dem positiven an: Diese Box liefert 3 mal ein exzellentes Gagfeuerwerk vom Feinsten!
Wer Star Wars mag wird bei diesen Filmchen vor Lachen kaum aufrecht sitzen bleiben können, die Witze
schießen im Sekundentakt und generell macht Family Guy auch auf viele Ungereimtheiten aufmerksam.
5 Sterne für den Inhalt! Absolut empfehlenswert!

Für die Verpackung sollte es 0 Sterne geben.
Es handelt sich bei der BluRayBox um eine Pappbox im Dvd-Format, bei der mit Hilfe eines halben Pappmantels, der mit Stickern befestigt ist,
darauf Aufmerksam gemacht wurde, dass es sich eben um BluRays handelt. Die Box passt von der Höhe her nicht neben andere Blurays und hat irgendwie nicht den Eyecatchereffekt, den man sich vielleicht erhofft hat.

Und was das 4:3 Geheule hier angeht: Da kann die Disc nichts für und konvertieren kann man das auch nicht.
Die Folgen sind eben noch in 4:3 produziert worden. Natürlich "verschwendet" man dadurch Fernsehfläche, aber das tut man auch, wenn irgendwelche älteren Serien im Fernsehen laufen. Wers mag kanns ja immer noch strecken...
Muss man sich die Box also als BluRay kaufen? Jein! Die Bildqualität kann bei dieser Form des Zeichentricks einfach bei der Dvd nicht gelitten haben und sowieso siehts von außen aus wie ne Dvd-Box. Wenn man die Möglichkeit hat BluRays abzuspielen kann man den einen Euro Differenz ruhig mal drauflegen.

Unterm Strich: Klare Kaufempfehlung! Schließlich kommt es auf den Inhalt an! Das Sammlerherz wird allerdings nicht höher schlagen.
am 14. Mai 2013
Seth MacFarlane kann es einfach nicht lassen. Nachdem er in Family Guy schon regelmäßig die amerikanische Popkultur inklusive Star Wars durch den Kakao zieht, treibt er es bei Star Wars an die Spitze und erzählt die drei Episoden der Original-Trilogie in seiner Serie auf seine persönliche Art und Weise nach. Peter, Lois, Chris, Stewie und viele andere Charaktere dürfen nun in die Rollen von Han Solo, Prinzessin Leia, Luke Skywalker, Darth Vader & Co. schlüpfen.

Nachdem der erste Teil "Blue Harvest" ein riesiger Erfolg wurde, folgten nun die beiden anderen Teile der Trilogie ebenfalls. Da es aber hierzulande ewig dauert, bis sie im Fernsehen ausgestrahlt werden, und sie im Nachmittagsprogramm zudem nur geschnitten laufen (die Programmpolitik von Pro7 ist nun mal auf gutdeutsch fürn Arsch), kommt man als Fan nicht drumherum, sich die Folgen auf DVD/BD zu besorgen. Ob es sich lohnt, ist nun wieder die andere Frage. Rezensiert wird hier die Blu-ray-Fassung:

Mit Family Guy ist das so wie mit vielen anderen Serien dieses Genres: Entweder man mag es oder man mag es nicht. Soviel dazu: In allen drei Star Wars-Episoden zeigt der Humor sich von seiner besten Seite, ohne dabei jedoch zum Mainstream überzulaufen - es bleibt beim typischen Family Guy-Humor. Einige Gags sind regelrechte Schenkelklopfer, einige sind gut, andere eher was für Fans, und wieder andere so dermaßen sinnlos, dass man sich schon fragt, ob die Macher an der Stelle vielleicht zu viel Langeweile oder einfach keine guten Ideen mehr hatten. Darauf, wie diese Arten von Gags auf die drei Episoden gewichtet sind, gehe ich an der Stelle mal nicht weiter ein.

Lobenswert ist auf jeden Fall, mit was für einer Detailverliebtheit diese Episoden erstellt wurden - seien es Schlachten und Flüge, die 1:1 nachgezeichnet wurden (und trotz Animation sehr gut aussehen) oder die Gags, welche auf kleinen Spitzfindigkeiten aufbauen. Dem schadet auch nicht, dass die Handlung in einen Zeitraum von durchschnittlich 50 Minuten pro Episode gequetscht und gekürzt wurde (die echten Star Wars-Filme haben im Schnitt ohne Abspann eine Laufzeit von etwa 2 Stunden), man hat nie so recht das Gefühl, dass irgendwas wichtiges fehlt. Fans sei übrigens noch verraten, dass an einigen Stellen hier mehr von den Originalfassungen der Star Wars-Filme hervorschimmert als in den DVD-Releases der echten Filme: In der Mos-Eisley-Cantina etwa endet die Konfrontation zwischen Greedo und Han wieder damit, dass nur Han schießt ("Han shot first"), und der Sieg der Rebellen in Episode VI wird wieder nur auf Endor zu den Takten von "Yub Nub" gefeiert (wobei ich mich hier ganz klar outen muss - das neue "Victory Celebration Theme" ist um Längen besser und eine der wenigen guten Änderungen in den Special Editions).

Bildtechnisch gehen die Blu-rays in Ordnung. Dass "Blue Harvest" und "Something, Something, Something Dark Side" nur in 4:3 daherkommen und bei "Blue Harvest" von HD nicht wirklich viel zu sehen ist, mag auf den ersten Blick ärgerlich sein, aber man sollte immer bedenken, wie alt insbesondere "Blue Harvest" schon ist, und dass 16:9 das 4:3-Format als TV-Standard abgelöst hat, ist noch nicht SO lange her. Wer trotzdem ein Vollbild haben will, hat immer noch die Freiheit, das Bild zu strecken oder Pan & Scan zu aktivieren. Insofern ist es nicht falsch, dass die beiden Filme in 4:3 auf Blu-ray kommen, wie sie produziert wurden, sondern gerade richtig. Mit "It's A Trap!" sind aber beide Probleme aus der Welt, da dieses in echtem HD UND 16:9 daherkommt. Und das HD sieht da verdammt gut aus, ich hoffe sogar fest, dass dies nicht die einzigen Episoden bleiben werden, die auch für den deutschen Heimanwender in HD zugänglich sind.

Die englische Tonspur kommt - wie üblich - in DTS-HD MA 5.1 daher, die deutsche Tonspur (die anderen lasse ich hier außen vor) in DTS. Ob man die Synchronfassung mag oder nicht, ist wieder eine andere Sache. Die meisten Gags zünden auch im Deutschen, natürlich lassen sich aber nicht alle Wortwitze aus der Originalfassung ins Deutsche übertragen. Aber selbst wenn man lieber auf Deutsch guckt, sollte man die englische Tonspur zumindest bei einem Durchlauf einschalten. Zumal man beim Lauftext in Ruhe dem "Star Wars Opening Theme" lauschen kann, ohne sich das gezwungen komische Gequatsche des Off-Sprechers anhören zu müssen, der dem deutschen Zuschauer den Lauftext übersetzen soll. Warum hat man hier nicht einfach Untertitel eingesetzt? Wäre auch gegangen, und ich hätte die Wahl, ob ich sie haben will oder nicht.

Die deutsche Tonspur kommt zudem noch mit einem Manko daher: Wie bei TV-Serien aus den USA üblich, wird das Videomaterial, welches mit 24 fps produziert wurde, zuerst für das PAL-Format beschleunigt und dann synchronisiert. Da Blu-ray Discs jedoch nicht an das PAL-Format gebunden sind, wird die Tonspur wieder auf die 24 fps verlangsamt, das hat aber nun zur Folge, dass die Synchronspur, welche ja erst nach der Beschleunigung erstellt wurde, nun langsamer und zu tief klingt - wenn keine Tonhöhenkorrektur vorgenommen wird. Dies wurde leider nicht getan, und der Unterschied ist nicht zu überhören. Leider kann ich nicht wirklich entspannt gucken, wenn sich die Stimmen die ganze Zeit anhören wie bei einem Kassettenrecorder, dessen Batterien der Saft ausgeht. Die englische Tonspur, die ja bereits bei 24 fps in den USA erstellt wurde, ist davon zum Glück nicht betroffen. Dennoch ist dies ein Punkt, welcher die Blu-rays nochmal ein Stück weiter von der Perfektion entfernt.

Die Extras fallen vom Audiokommentar über kleine Making-Ofs bis verschiedenen Family Guy-Ausschnitten zu "Star Wars" sehr unterschiedlich aus, es bleibt jedoch bei der üblichen kleineren Menge. Ich hab noch nicht so intensiv reingeschaut, um da was genaueres schreiben zu können.

Fazit:

Inhalt/Hauptfilm: 4/5
Bild: 4/5
Ton: 3/5
Extras: 3.5/5

Gesamt (gerundet): 4/5
am 4. Juni 2015
Als ich die Trilogie das erste Mal auf Comedy Central gesehen habe, habe ich mich schlappgelacht. Die DVD musste ich haben. Ich habe sie schon oft angeschaut und kann immer noch lachen. Wer allerdings Star Wars Fan ist sollte vielleicht von der DVD Abstand nehmen den da wird so ziemlich alles von Star Wars und inkl. der Darsteller ins lächerliche gezogen. Eine richtige Verarsche halt. Die Verpackung ist nicht der Hit aber ich lege mehr auf den Inhalt Wert und nicht auf die Verpackung. Wem es stört der kann sich eine Plastikhülle kaufen und das Cover kopieren. Was ich als Manko empfinde ist, dass die ersten beiden DVD's in 4:3 sind. Sieht auf einen 16:9 Fernseher nicht gerade gut aus. Ich glaube auch nicht das man das nicht hätte ändern können. Schließlich ist die letzte DVD in 16:9. Auch auf Comedy Central waren alle Folgen in 16:9. Ich habe sogar noch eine BluyRay mit Diddi Hallervorden. Der Film ist aus den 80ziger Jahren und auch in 16:9.
am 27. Januar 2014
Unter Fans gilt die Family-Guy-Trilogie als eine der witzigsten Star-Wars-Parodien. Dieses Urteil teile ich, wobei die Qualität der Gags mit aufsteigender Episodenzahl leicht abnimmt bzw. sich abnutzt.

Entgegengesetzt verhält es sich mit der Bildqualität, insbesondere bei der Blu-ray-Version (BD). "Episode 4" liegt nur in SD-Qualität vor und ist lediglich auf BD-Auflösung hochgerechnet, was deutlich sichtbar ist. "Episode 5" sieht schon richtig gut aus, wenngleich sie wie der Vorgänger nur in 4:3 vorliegt. "Episode 6" schaut dann nahezu perfekt aus: knackscharf, tolle Farben/Kontraste und 16:9. Super!

Was weniger gefällt: Die in meinen Augen recht gelungene deutsche Synchronisation wurde nicht für BD angepasst. Dies ist ein insbesondere bei TV-Produktionen hinlänglich bekanntes Problem. In der Folge klingen die deutschen Stimmen (verglichen mit der TV-/DVD-Version) etwas langsamer, tiefer oder dumpfer (weil die Audio-Spur ohne Tonhöhenkorrektur von 25 auf 24 fps verlangsamt wurde). Das klingt nicht nur unschön, sondern ist für das produzierende Studio peinlich, weil unprofessionell.

Verglichen mit Produktionen, die ähnlich fehlerhaft sind (etwa Platoon, Fargo oder die erste verhunzte Version der Extended Herr-der-Ringe-Trilogie), hält sich der Qualitätsverlust bei der Family-Guy-Trilogie nach meinem Empfinden in engeren Grenzen. Sprich: Die Stimmen klingen nicht ganz so verfälscht wie bei den zuvor genannten Produktionen.

Die Verpackung der BDs geht im Grunde in Ordnung. Leider handelt es sich dabei nicht um ein Standard-BD-Case, sondern um die gleiche Hülle wie bei der DVD-Version. Sie ist also höher als gewöhnliche BD-Hüllen, was im Regal nicht sonderlich gut ausschaut. Außerdem ist die Hülle nur insoweit als "BD-Hülle" zu erkennen, als sie mit einem angeklebten Papier-Flyer gekennzeichnet ist. Auch schade.

Ich vergebe dennoch vier Sterne, weil die Filme klasse sind und die Qualität der BDs unter dem Strich in Ordnung geht. Je ein halber Stern Abzug geht weg für die suboptimale deutsche Synchro und die weniger gelungene BD-Verpackung.
am 22. März 2011
Die Family Guy Trilogie "Ja, lach du nur, du dämliches Pelzvieh" beinhaltet die drei Episoden "Blue Harvest" (dies ist Teil 4 der Star Wars Reihe), "Irgendwo, Irgendwie, Irgendwann auf der Dunklen Seite" (Teil 5 der Star Wars Reihe) und "Es ist eine Falle" (der sechste Teil der Star Wars Reihe).
Es ist durchaus eine gute Zusammenfassung der echten Star Wars Filme, wobei es viele Lacher gibt, die man nur richtig genießen kann, wenn man sich mit den originalen Filmen auskennt. Dennoch gibt es auch einiges, was man ohne Kenntnisse der Star Wars Teile sehr amüsant finden dürfte (zumindest wenn man Family Guy schaut)...

Es kommen ein paar schöne Nebendarsteller aus den Serien "American Dad" und "The Cleveland Show" vor. Im englischen, sowie im deutschen (wenn vorhanden) haben diese glücklicherweise auch die selben Synchronsprecher.
Der Sound ist im allgemeinen sehr gut, auch wenn mich persönlich Cleveland als R2D2 in der deutschen Sprachausführung von der Stimme her nicht ganz überzeugen konnte (die englische ist dagegen sehr gut).

Der Schieber selbst, indem die BluRays aufbewahrt werden hat einen Reliefdruck und wirkt sehr edel. Das Bonusmaterial ist teilweise interessant (Zeichnen mit Peter Shin), teilweise nicht sehenswert (Sockenpuppen-Outtakes).
Ein kleines Handbuch oder ähnliches gibt es nicht.

Zum Schluss aber noch ein paar Worte zur Bildqualität. Bei den ersten beiden Teilen kann man nicht von Bluray Qualität reden (auch wenn dies ein weiter Begriff ist). Die DVD Qualität wird mit Sicherheit nicht schlechter sein, da es diese maximal zu sein scheint. Außerdem wird bei den ersten beiden Teilen auch als Filmformat 16:9 angegeben. Doch außer das Menü sind Teil 1 und 2 nur 4:3!
Hier steht auf der Verpackung aber auch 16:9 (Side Matte), was auf die schwarzen Balken ja schon hinweist.
Teil 3 "Es ist eine Falle" ist in Full Frame 16:9 und die Bildqualität ist deutlich besser als bei den ersten beiden BluRays.

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung, aber wegen der Bildqualität von Teil 1 und 2 "nur" vier Sterne.
am 1. März 2016
Ich habe die Reihe ausschnittsweise im Fernsehen gesehen. Kam mir ganz witzig vor. Deswegen hab ich mir die DVD gekauft, um endlich alles zu sehen.
Meiner Freundin gefällt das Ganze überhaupt nicht. Und ich muss zugeben. Von der Grundeinstellung muss einem der spezielle Family-Guy Humor natürlich gefallen. Ansonsten tut man sich schwer. Die Episoden 4 - 6 sind natürlich gut umgesetzt. Und als Star Wars und Family Guy Fan ist das ganze ein fest.
Ich kann es nur empfehlen. Aber wie gesagt. Man muss Family Guy mögen.
am 12. August 2015
Ich habe keinen, wie von vielen angegebenen, Pappschuber bekommen, sondern ein Standard Hartplastik DVD Case.

Was mich aber ärgert ist, das alle 3 BDs auf nur einen Dorn befestigt sind und dementsprechend direkt aufeinanderliegen.

So musste ich mir erst einmal ein passendes Case besorgen, so ertwas kann man besser lösen, mit passenden DVD Cases für 3 BDs