Da saß ich wieder vor einem Gerät - Gartenmehrfachsteckdose - wollte es zur Reparatur öffnen, weil es seinen Dienst nicht mehr so verrichtete wie es sollte und kam nicht weiter, weil mich eine Tri-Wing Schraube nett anlachte. Daraufhin habe ich nun nach vielen Bit-Sets ausschau gehalten, die diese Exoten-Schrauben lösen können und bin schließlich bei diesem FAMEX-Set gelandet.
Ein wesentlicher Vorteil ist, das hier die schlanken Bits eine Länge von ca. 75 mm aufweisen und damit auch in enge, tiefliegende Schraubenlöcher eingeführt werden können, ohne das man mit der Bitaufnahme, dem Griffstück und den Werkstück in konflikt gerät.
Ein weiterer, daß wirklich fast alle Exoten mit dabei sind - jedoch ohne ein weiteres BitSet, das auch einen normalen Schlitz und KreutschschlitzBit aufweist kommt man auch nicht weiter. Dieses Set ist also mehr zur Ergänzung einer bestehenden Werkzeugsammlung gedacht, als für den ersten eigenen Haushalt.
Für den täglichen stationären Betrieb mag die schöne Holzaufbewahrungskiste durchaus geeignet sein - die Bits sitzen sicher, übersichtlich und fest an ihrem Platz, für den mobilen Einsatz wird sehr schnell eine Werkzeugrolle herhalten müssen, denn diese spart platz.
Den mitgelieferten Griff (am Ende mit 1/4") und die Bitaufnahme (6eck und 1/4") sehe ich mal dem Preis geschuldet als nette dreingabe an. Wer jedoch richtig mit diesem Satz arbeiten will, wählt z.B. wie ich einen WERA 816 RA als Handhalter. Denn der mitgelieferte Griff nimmt die Bitaufnahme am 1/4" Ende nicht richtig fest auf, da hilft es auch nichts wenn der Bit selbst dafür sehr fest in der 6eck Bitaufnahme sitzt. Der Schraubendreher wird damit aufgrund seiner eigenen Länge und der langen Bits dann zu groß und unhandlich für die zu lösenden Schrauben und ist am Verbindungsteil Bit / Bithalter / Griffstück m.E. einfach zu wackelig - hier wird die 2. Hand zur Stabilisierung / Führung dann dringend gebraucht. Hier wäre ein kürzeres Griffstück oder aber ein besserer Bithalter die erste wahl gewesen. Das Griffstück selbst ist für große Hände schon fast ein bissel zu kurz und dünn - da aber mit diesem Set in der Regel nur kleinere Schrauben gelöst werden, kann es noch als geeignet angesehen werden. - Für einen festsitzenden 6er Imbuß, den es gilt mit dem 6kant Kugelkopf / Innensechskant zu lösen würde ich dann auf jeden fall ein anderes Griffstück als das beiliegende verwenden.
Zur Qualität der Bit-Einsätze selbst kann ich nur wenig sagen, denn ist der Bit zu hart vergnießtgnaddelt es den Schraubenkopf und ist er zu weich bricht er. Gerade bei diesen Sonderformen von Schraubenköpfen hat sich ein Fingerspitzengefühl in der Hand schon oft bezahlt gemacht und da ich diese Schrauben grundsätzlich per Hand ausdrehe und nicht mit dem AkkuSchrauber kann ich zur Maschinentauglichkeit auch keine Aussage treffen. Da zuweilen Sicherungsschrauben auch zusätzlich noch verklebt werden, kann man diesem Werkzeug nicht wirklich einen Vorwurf machen, wenn den mal eine Ecke vom Bit "Schlitz mit mittiger Aussparung" brechen sollte. - Bei mir hielt bislang alles.
Ich bin mit diesem Bit-Set zufrieden, derjenige, der dieses Set braucht wird in seinem Werkzeugbestand sicherlich auch einen gescheiten Handhalter haben, so daß er auf den mitgelieferten nicht wirklich angewiesen ist - für nicht alltägliche Reperaturen reicht er dennoch allemal aus.