Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More designshop OLED TVs Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Farbe: Schwarz|Größe: 35x26x25 cm|Ändern

Meinen Klick-Fix Lenkerkorb möchte ich mittlerweile nicht mehr missen. Auch wenn der Korb - eingeklickt am Mountainbike - ein eher schräges Bild abgibt, zur kurzfristigen Beförderung von Einkäufen, oder fürs spontane Picknick immer noch besser als dieser Gepäckträger, der sich an die Sattelstange montieren lässt.
Der Korb ist nicht ganz so leicht, aber dafür (auch gefüllt) noch stabil und hat einen Tragehenkel, der sich schön zur Seite klappen lässt.
Wenn man über hubbelige Fahrradwege fährt, empfiehlt es sich, den Inhalt mit einem Spanngummi - auf jeden Fall aber - zu befestigen!
Der Korb ist auch noch mit - geschätzten 2 bis 3kg - Beladung einklickbar, und sitzt vor allen Dingen stabil am Lenker fest.
Noch praktischer ist die Sache, wenn man im Haushalt mehrere Fahrräder hat, die alle einen Klick-Fix Adapter am Lenker montiert haben. Das bedeutet, man kann den Korb überall und vor allem RATZFATZ! Montieren (einklicken) und wieder - per Druck auf den Adapter-abnehmen.

Der Klick-Fixadapter ist im Lieferumfang des Korbes zwar nicht enthalten - aber auch zusammen mit dem Anschaffungspreis des Adapters lohnt sich die Anschaffung. Je nach Art der Fahrradtour montiere ich mir (RATZFATZ!) aber lieber meine Lenkertasche (Firma ABUS) vorne an den Lenker.

Ein bißchen tricksen muss man eventuell, wenn man auf dem Lenker durch den Klick-Fix Adapter keinen Platz mehr für die Beleuchtung hat. Meistens hat man ja noch den Fahrradcomputer und eine kleine Klingel am Lenker und schnell ist der Platz ausgereizt. Zumindest am relativ "kleinen" MTB-Lenker. Aber auch dafür gibt es Adapter, die man z.B. an der Lenkertasche montiert, um dann daran das Licht anzuclipsen. Muss man einfach testen - oder nur bei Tageslicht fahren. ;-)
!!! -> Es gibt übrigens mittlerweile auch ein Modell eines Vorderradkorbes, das für zusätzliche Beleuchtung konstruiert ist. <- !!!

Im Vergleich zu den wesentlich günstigeren Körben und Lenkertaschen, die man auch bei den bekannten Diskountern ein bis zwei Mal im Jahr im Sortiment findet, ist dieses System durch seine Flexibilität (alle Taschen auf dem Klick-Fix-Adapter schnell montierbar) und die Stabilität eindeutig zu bevorzugen. - Vorausgesetzt man nutz sein Fahrrad mehr als nur einmal im Jahr.

Dieser Korb ist durch der Klick-Fix Befestigung eine super-praktische Sache.

PS. Wenn die Rezension gefallen / geholfen hat, würde ich mich über eine Bewertung sehr freuen. Auf diese Art kann der Rezensent erfahren, ob die Mühe sich gelohnt hat. Dankeschön! ;-)
22 Kommentare|71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. Januar 2013
Ich habe diesen Korb nun schon seit zwei oder mehr Jahren. Er hat einen Noname-Korb aus dem Schnäppchenshop ersetzt.

1. Was wollte ich?
Aufgrund der vorangegangenen Erfahrungen habe ich nach einem Korb gesucht, der auch bei voller Belastung stabil sitzt ohne nach unten auf meine Lampe zu rutschen. Außerdem sollte er bei der Gelegenheit nicht nur abnehmbar, sondern auch optional durch andere Lenkertaschen, z.B. die ebenfalls erhältliche "Allrounder", in der ich meine Kamera gelegentlich spazierenfahre, ersetzbar sein, ohne dass man einen anderen Adapter bräuchte.

2. Kaufentscheidung
Ich muß einräumen, daß ich bei Produkten dieses Herstellers voreingenommen bin, allerdings im Positiven, denn ich habe trotz meines erachtens stets sehr guter Verarbeitung auch schon mal Probleme gehabt und das selbst außerhalb der Garantiezeit. Bei denen hat mir kein Händler, aber der Kundendienst des Herstellers direkt und sehr engagiert geholfen. So etwas schafft bei mir Vertrauen.

3. Meine Meinung zum Produkt:
Die Montage ist einfach, wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat. Sehr wichtig ist es, das Stahlseil gut zu spannen und den Korb vor dem Spannen optimal auszurichten. Bei mir jedenfalls muß er zwei Mal die Woche zum Einkaufen ran (ich fahre so gut wie immer mit dem Rad einkaufen, und dann muß auch möglichst viel transportiert werden) und trägt problemlos die angegebenen sieben Kilo (und ehrlich gesagt: manchmal auch etwas mehr).
Die in anderen Rezensionen geäußerte Kritik in puncto Lampe kann ich auch nicht unterschreiben, denn die Trägerplatte für den Klickhalter kann man am Korb in verschiedenen Höhen montieren. Ich habe ein MTB und ein ganz normales Tourenrad, und bei beiden ist unterhalb genug Platz für den Scheinwerfer. Und für Leute, die abnehmbare Lampen mit Lenkerclips besitzen, bietet der Hersteller zum einen andere Körbe, die eine Lampenbefestigung integriert haben, als auch einen nachrüstbaren Lampenclip (bin aber nicht sicher, ob der auch an diesen Korb paßt).

Das alles ist mir volle fünf Sterne wert. Ich kann den Korb absolut empfehlen.

Ach so: Beim Kauf des Lenkeradapters, der nicht enthalten ist, unbedingt vorher den Durchmesser des Lenkerrohrs messen - es gibt nämlich zwei verschiedene Adapter...
am 23. Juni 2012
Gute Handhabung des Korbes beim Montieren und Demontieren durch einfache Rastung - sicher und dennoch bequem. Wir werden zukünftig bei Bedarf dieses System wieder kaufen
am 6. Januar 2015
Ich habe mir letztes Jahr ein neues Fahrrad gekauft und da ich als Frau ja meistens auch eine Handtasche benötige, musste auch ein Fahrradkorb her. Mir hat den Korb mein Fahrradhändler montiert, daher kann ich leider keine Angaben zur Einfachheit der Montage sagen. Es sah zwar ziemlich seltsam aus, dass nur ein Draht den Korb am Platz halten soll, aber es funktioniert tatsächlich.

Ich hatte den Korb das letzte halbe Jahr in Gebrauch und er hat sich nicht ausgeleiert und er rastet immer noch schön in der Halterung mit einem Klick ein. Trotz starker Beladung (Frauenhandtaschen sind nun mal nicht leicht PLUS Einkäufen!). Bisher habe ich nichts daran auszusetzen. Er ist auch nicht abgenutzt und ich habe den Korb nun wirklich jedes Mal entfernt, wenn ich mein Fahrrad stehengelassen habe.

Zur Größe: Er ist nicht übermäßig groß, eine Damenhandtasche regulärer Größe passt hinein, dann wird es aber auch schon ein bißchen eng mit den Einkäufen. Eine Wassermelone passt z.B. nicht hinein, wie ich letzten Sommer feststellen musste ^_^ (das ist aber auch schon extrem). Aber 1 Flasche Milch plus Eier und noch ein bißchen Kleinkram und die Handtasche hat oben immer noch Platz.

Beim Fahren musste ich mich erst einmal an das Zusatzgewicht am Lenker gewöhnen, auch dass man den Vorderreifen nicht mehr so sieht, ist etwas seltsam. Trotzdem läßt sich das Fahrrad noch gut steuern, aber natürlich merkt man den Korb (obwohl er sehr leicht ist). Auch beim Überfahren von leichten Buckeln sollte man aufpassen, da sonst der Inhalt schnell mal rausfliegen kann, wenn der Korb bis oben hin vollgepackt ist. Dies ist in meinen Augen jedoch normal und ich laste es nicht negativ an.

Ich bin bisher vollends zufrieden! Er könnte vielleicht etwas hübscher im Design sein (andere Farben wären hübsch!), aber er ist wirklich leicht, stabil und hält gut und läßt sich v.a. schnell mit einer Hand einhängen und einrasten.
am 5. März 2015
Der Korb sieht gut aus. ist funktionell soweit in Ordnung, aber ich finde es total blöd, dass er nicht in der Position bleibt, wie er am Lenker angebracht wurde. der Korb kippt etwas nach vorn ab, sobald man etwas hineinlegt. Dann liegt er auf meiner Fahrradlampe auf, die dann ihrerseits nur noch den Boden unmittelbar vor dem Rad erleuchtet. Nicht so gut, wie erwartet.
am 1. Mai 2016
Vor ca. 12-15 Jahren hatte ich den gleichen Korb schon mal gekauft. Dieser ist immer noch im Einsatz und hält und hält. Deshalb hab ich für das nächste Fahrrad diesen wieder bestellt und sie scheinen identisch zu sein. Das ältere KLICKfix scheint sich glücklicherweise ebenso nicht verändert zu haben, so dass ich die Körbe und Taschen auf allen Rädern hin und her tauschen kann. Super, endlich mal ein Produkt dass auch nach Jahren noch verfügbar ist, dauerhaft und unkompliziert funktioniert.
Daumen hoch.
am 15. Mai 2014
Ist jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz und zufriedenstellend. Habe leider die Produktbeschreibung nicht aufmerksam gelesen und als der Korb da war konnte ich Ihn nicht anbringen, da mir noch der Adapter gefehlt hat. Meine Schuld. Könnte man evtl. etwas offensichtlicher darauf hinweisen, dass dieser extra bestellt werden muss. . Habe dann gleich einen bestellt und die Lieferung erfolgte auch schnell. In 15 min war dann schließlich alles montiert.
am 1. Februar 2014
Wie in der Überschrift geschrieben: Top Qualität! Der Bügel klappert nicht, auch wenn man mal über holprigere Strecken fährt. Scheint vielleicht am Gelenk zu liegen. "...Keep it simple and stupid..."
am 23. Oktober 2015
Funktioniert super und ist wertig verarbeitet.
Die Installation ist recht einfach.

Wesentlich robuster als die billigen Kollegen.
Würde ihn wieder kaufen.
am 15. Januar 2014
Super Ausführung, sehr Leicht und mit dem KLICKfix System auch schnell am Fahrrad angebracht. Auch die Montage der Halteplatte war sehr einfach und verständlich

1 beantwortete Frage anzeigen