Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 7. März 2003
Als Lehrbuch und Unterstützung für den Auszubildenden im Produktionsgartenbau bietet das Buch eine gute Hilfe. Die Kapitel sind übersichtlich unterteilt und in den meisten Fällen auch sehr informativ. Manchmal vermißt der Leser dabei bestimmte Inhalte, manchmal hält er Inhalte wiederum für überflüssig. Das ist bei einem Lehrbuch aber kaum zu vermeiden. Die bildlichen Darstellungen sind gelungen, so daß die Auszubildenden in ihren Lernbemühungen gut unterstützt werden. Leider fehlen dem Buch die von der Berufsschule heute geforderten handlungsorientierten Ansätze. Die zusammenfassenden Fragen konzentrieren sich deshalb hauptsächlich auf das reine Wissen, nicht aber auf die Anwendung dieses Wissens. Ferner wäre manchmal sicherlich auch eine Unterteilung in die einzelnen gärtnerischen Fachsparten sinnvoll gewesen, um den Auszubildenen noch genauer an seine berufliche Tätigkeit heranzuführen. Das ist allerdings bei der großen Breite der gärtnerischen Produktion zugegebenermaßen relativ schwierig. Insgesamt kann das Fachbuch von Holger Seipel als ein gutes Standardwerk für die Berufsschule und den Auszubildenden des Produktionsgartenbaus angesehen werden.
am 12. November 2010
dasselbe buch ist im nikol-verlag unter anderer bezeichnung mit anderem einband erschienen. und ist wesentlich billiger! einfach nach "praxishandbuch garten - expertentipps für gartenfreunde" suchen.
am 12. Juli 2012
Drei Jahre Ausbildung muste ich mich mit diesem Buch zurechtfinden, um im Studium herauszufinden, dass dieses Buch vll vor 20 oder 30 Jahren aktuell war. Inzwischen hat es kaum noch etwas mit der Realtiät in einem Gartenbaubetrieb zu tun, ganz davon abgesehen, das man die Fachkenntnisse, die für die einzelnden Gartenbaubereiche notwendig sind, unmöglich mit einem einzelndem Buch abdecken kann! Welchen Gartenbaubereich dieses Buch genau abdecken soll hab ich leider nicht herausgefunden, wahrscheinlicht alle ein bischen....
Ganz davon abgesehen, das der Preis einfach unverschämt ist, da eine zeitlang die gleiche Ausgabe, ohne die Fragen für ein viertel des Preises auf dem Markt war, diese ist jetzt aber leider nur noch gebraucht erhältlich!
Fazit, wenn der Berufsschullehrer einen zwingt, bleibt einem nichts anderes über als es zu kaufen, aber dann sollte man dringend noch Geld in bessere Fachliteratur investieren!
am 15. November 2009
Vielleicht klappt's ja bei der neunten Auflage - der Grand Canyon ist auch in der achten (durchgesehenen ?) Auflage immer noch 6 bis 29 m breit. Weiter: Bei den Fragen auf S. 393 ist der Verweis auf die Seite 295 falsch.
Fachlich hinterfragenswert:
1. Die Tabelle 3 auf S. 197 erweckt den Eindruck, dass ein bestimmtes Nährstoffverhältnis eine entsprechende Wirkungsdauer bedingt; dass ist Unsinn.
2. Immer noch wird genau der Aufbau eines Komposthaufens beschrieben (S. 202). Ich kenne keinen Gartenbaubetrieb, der dies so macht.
3. Seit geraumer Zeit gibt es ENTEC-Dünger - nicht in der neuen Auflage.
Auch sollten Autor und Verlag einmal über ein aktualisiertes Vorwort nachdenken. Der Lehrstuhlinhaber für Didaktik im Gartenbau verstarb 2006 im Alter von 81 Jahren, und der seit Mitte der neunziger Jahre geltende Rahmenlehrplan findet sich im Buch seit der ersten Auflage nicht wieder.
Der "Seipel" ist und bleibt, was er ist: ein "Pauk"buch für Schüler.
am 13. September 2010
Sehr gutes Buch , kann ich nur empfehlen . Die CD ist auch Top !
am 4. April 2013
Das Buch habe ich für einen Landschaftsgärtner in der Ausbildung gekauft und es fand großen Anklang, sogar in der Schule kam es gut an!
am 17. Januar 2011
Ich benutze das Buch für mein Gartenbau-Studium.
Es hilft mir sehr den Unterricht zu verstehen,
leider finde ich nicht alle Fachbegriffe die wir kennen müssen.
Dennoch kann ich das Buck nur Empfehlen !
am 21. November 2013
Es hat zwar gedauert, bis die neue Auflage endlich erschienen ist, aber es hat sich gelohnt darauf zu warten.

Super weiter entwickeltes Fachbuch!
am 10. September 2011
das buch was ich erworben hab, ist in einen top zustand, angeprisen wurde es mit gebraucht und lager spuren, ich bin voll und ganz mit dem stück zufrieden. Der preis war auch o.k, was soll man erwarten bei einen schulbuch. Bei angemessener überweisung, gute und schnelle lieferung,........