wintersale15_70off Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 5. September 2007
Das Buch ist in 3 großen Komplexen - Bewegungsanalyse, Untersuchung und Behandlung - aufgebaut.
Allem Voran steht ein Glossar, in dem grundlegende Begriffe definiert werden.

Im ersten Kapitel werden die Grundlagen wir die Bewegungen in den entsprechenden Ebenen sowie das Bewegungsausmaß der einzelnen Körperteile besprochen. Daran unmittelbar anschließend ist das Kapitel über die Bewegungsanalyse. Begriffe wie Begrenzte bzw. Weiterlaufende Bewegung werden durch zahlreiche Abbildungen veranschaulicht.

Im dritten Kapitel steht die Diagnose durch den Physiotherapeuten nach der ärztlichen Verordnung im Mittelpunkt. Hierin wird jeweils auf die Norm sowie die Klinische Relevanz der Abweichung eingegangen. Auch hier lassen sich viele hilfreiche Abbildungen zu Behandlungstechniken aber auch zur Verdeutlichung von Normen bzw. Abweichungen finden.

Die Planung der Therapie steht im vierten, fünften, sechsten und siebten Kapitel im Mittelpunkt, bevor dann im achten Kapitel näher auf die FBL-Behandlungstechniken eingegangen wird.

Sehr anschaulich und wiederum mit vielen Abbildungen werden dann drei Fallbeispiele besprochen.

Das Literaturverzeichnis sowie ein Sachwortverzeichnis runden das Buch ab.

Ein empfehlenswertes Buch, was durch gut verständliche Texte und einer Vielzahl von Abbildungen und Grafiken sowie einen gut strukturierten Aufbau sehr überzeugt.
am 29. April 2007
Darauf haben wir doch schon lange gewartet, ein Buch, das in

verständlicher Sprache das Konzept der Funktionellen Bewegungslehre -

Functional Kinetics - vorstellt. Im ersten Kapitel werden die allgemeinen

Grundlagen des Konzepts erklärt.

Hervorzuheben sind die Darstellungen, Fotos und Zeichnungen,

die zum Verständis der Inhalte beitragen.

Sehr gelungen ist das Kapiel zur Untersuchung auf Grundlage der ICF

in dem der Funktionelle Status und die Ganganalyse integriert sind.

Es wird gezeigt, wie Therapeutische Übungen und Techniken zur

Untersuchung eingesetzt werden können. Es ergibt sich ein

strukuriertes und rundes Bild einer physiotherapeutischen

Untersuchung in der Denkweise der Funktionellen Bewegungslehre.

Einen wissenschaftlichen Beitrag leisten die Kapitel über das

myofasziale System und das motorische Lernen. Querlesern empfehle

ich den Einstieg über die Fallbeispiele am Ende des Buches,

die auch für Lehrkräfte an Physiotheraieschulen als gute

Unterrichtsmedien geeignet sind. Ich empfehle allen FBL Interessierten,

ob Schüler in der Ausbildung oder erfahrenen Kollegen, dieses Buch.

Besonders diejenigen, die sich wegen der sehr gewöhnungsbedürftigen

Sprache der alten Büchergeneration von der Funktionellen Bewegungslehre

abgewendet haben, sollten unbedingt die "Neue FBL" kennenlernen.
am 15. September 2001
Ich bin noch ganz frisch. Im April habe ich meine Ausbildung begonnen und seitdem weiß ich auch erst, was FBL eigentlich ist. Aber von diesem Buch bin ich enttäuscht. Auf Empfehlung unserer Lehrerin, um etwas Licht in dieses Gewirr von Ebenen, Achsen, Bewegungen, Muskelaktivitäten, Richtungen usw. zu bringen, habe ich mir dieses Buch gekauft. Und es hat mich noch mehr verwirrt. So sehr, daß ich lieber gar nicht mehr reinschaue. Mir macht FBL Spaß und ich finde sie total spannend, aber dieses Buch hilft mir nicht beim Lernen, es macht alles komplizierter. Von einem Lehrbuch erwarte ich jedoch, das es den Lernprozeß unterstützt und nicht noch verzögert. Wenn ich wirklich noch einmal was nachlesen will, steht es nur ungenau drin. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich empfehle jedem, der dieses Buch erwägt zu erwerben, es sich vorher genau anzugucken, ob es denn auch wirklich dem, was er sucht, entspricht. Die Autoren haben sich sicherlich große Mühe gegeben, das Buch neu zu überarbeiten, aber ich muß gestehen, daß ich mit älteren Auflagen durchaus mehr anfangen kann.
0Kommentar21 von 28 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Januar 2012
Dieses Buch mussten wir gezwungener Massen für das erste Lehrjahr in der Schule für Physiotherapie kaufen.
Habe jetzt bald das 3te Lehrjahr geschafft und bis jetzt nur 5mal reingeschaut.
Das Buch ist in einem Fachchinesisch geschrieben, dass selbst erfahrene Therapeuten damit nicht viel anfangen können bzw.
nach 10min lesen Kopfschmerzen kriegen!
Die Bilder sind grausig. Man könnte meinen, dass das Buch schon mind. 30 Jahre auf dem Buckel hat.

Eine Hilfe für das Verständnis der KG-Grundlagen war es erst recht nicht.
Und der Preis dafür ist einfach unverschämt
am 1. Oktober 2011
Rasche, problemlose Kaufabwicklung. Buch ist in gutem Zustand.
Leider war im Angebot nicht angegeben, dass es sich um eine ältere Auflage handelt.
Das Buch war aber sehr preiswert, daher nahm ich dies in Kauf.
am 25. Mai 2010
das Buch ist schnell angekommen. Genau das, was ich brauche.
Das Buch ist im guten Zustand.
Danke schön
am 5. Oktober 2011
Die Abwicklung an sich verlief ohne Problem.
Das Buch war nicht das was ich Augenscheinlich bestellt habe. (falsche Auflage auf dem Bild) egal ob es die richtige Beschreibung hat!!!
Man sollte keine Produkte anpreisen die man nicht vorhat zu verkaufen!
11 Kommentar0 von 5 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden