Ein weiterer Band, der auf der Erfolgswelle Jan Krakauers mitschwimmen will, möchte man meinen. Krakauer hat mit seinem Bergsteiger-Drama "In eisige Höhen" Massstäbe gesetzt: Seit knapp sechs Jahren wird es inzwischen in allen Bestsellerlisten geführt, hat dutzende Auflagen erlebt, und ist in noch mehr Sprachen übersetzt worden. Kein Wunder, dass da auch andere Beteiligte profitieren wollen. Inzwischen gibt es nicht weniger als fünf andere Bergsteiger, die ihre Erfahrungen des 10. Mai 1996 mitteilen wollen. Mal sehen, wann endlich der Lagerkoch seine Memoiren veröffentlicht.
Nun also Beck Weathers, dessen Leistung mehr oder weniger darin besteht, zu den Überlebenden zu gehören, was in der Tat bemerkenswert ist. Zuerst wurde er für eine Mumie gehalten, der seine entblößte, dem Wind ausgesetzte Hand zu einem seltsamen, steifgefrorenen Gruß erhob. Was für ein Glück dieser Mensch hatte, ist wohl kaum zu fassen. Nur zehn Meter von der Kangshung-Flanke wurde er für tot erklärt und im tosenden Schneesturm zurückgelassen. Aus irgendeinem Grund wachte er auf, glaubte im Delirium vernommen zu haben, das Lager liege in der Richtung, aus der der Wind kommt, und wählte diese Richtung, weil sie genauso gut war, wir die anderen 359 Möglichkeiten - und errreichte im kompletten Whiteout das Lager!
Wann immer es darum geht, Menschen zu nennen, die in aussichtslosen Momenten durch schieren Willen Übermenschliches geleistet haben, wird in Zukunft Beck Weathers Name fallen. Insofern ist seine Leidensgeschichte am Mount Everest oder in den Krankenhäusern danach durchaus lesenswert und interessant. Langweilig sind allerdings seine Erlebnisse mit diversen Eheberatern, unmotiviert ist die Auflistung aller Ausrüstungsgegenstände einer früheren Expedition in die Antarktis, seine seitenweisen Anmerkungen zu seiner Waffenliebe oder zu seinem Faible zu Motorrädern. So gleitet sein Buch allzu oft ins Melodramatische ab, und man fragt sich einmal mehr, ob da wirklich einer was zu sagen hat, oder doch nur einer auf der Erfolgswelle eines Anderen mitschwimmen will.