Für Eltern verboten: London: Der cool verrückte Reiseführer
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:11,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

65 von 66 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Reiseführer sind manchmal ziemlich langweilig. Von diesem hier kann man das wahrlich nicht behaupten. Obwohl er für Eltern verboten ist, habe ich ihn mir dennoch angesehen und war erstaunt, wie kurz und interessant man viele Londoner Sehenswürdigkeiten darstellen kann.

Das Prinzip wurde aus dem Aufbau von Zeitschriften für Jugendliche übernommen: viele ineinander verschachtelte Bilder und Zeichnungen, die schon für sich genommen Aufmerksamkeit erregen, dazu kurze erklärende Sätze oder Sprechblasen in Comic-Art. Am unteren Seitenrand findet der Leser dazu noch Internet-Adressen, bei denen er sich detaillierter informieren kann, wenn er es denn möchte.

Vorgestellt werden unter anderem: das Museum of London, Fast Food in London, das London Eye, das britische Königshaus, Big Ben, das Britische Museum, eine Harry Potter Tour durch London, das London Transport Museum (interessant u.a. wegen der Londoner U-Bahn), das Natural History Museum, St. Paul's Cathedral, die Windsors, das Sherlock Holmes Museum, der Trafalgar Square, die Brick Lane, Westminster Abbey, das Shakespeare's Globe, die Londoner Kanalisation und ihre Geschichte, Madame Tussauds, die Templer in London, Mode im Victoria and Albert Museum, Admiral Drakes Schiff "Golden Hinde", die Lord Mayor's Show, Jack the Ripper und seine Geschichte, das London Bridge Museum, der Buckingham-Palast, der Tower of London und das Hogarth's House Museum.

Dazu kommen dann noch einige Ereignisse aus der Londoner Geschichte, wie die Pest und ihre schrecklichen Auswirkungen, die vielen Feuer, die London heimsuchten und verschiedene Feste, die man heute in London feiert.

Dieser Reiseführer hat leider keinen besonders festen Einband und lässt sich nicht aufgeklappt auf den Tisch legen, wenn man die Bindung nicht vorher beschädigt. Aber das muss man wohl bei diesem Preis akzeptieren. Auch wenn es verboten ist: Diese Broschüre bringt auch den Eltern etwas, die sich nicht stundenlang in eine der vielen Sehenswürdigkeiten vorher einlesen wollen, sondern erst einmal eine Vorauswahl für ihr Besuchsprogramm treffen möchten. Vieles wird hier herrlich einfach auf den Punkt gebracht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
36 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. April 2012
Das Buch hat es durch seine kurzen, teilweise lustigen Texte und Zeichnungen geschafft unsere Kinder für eine Städtereise nach London zu interessieren.
Es wurde mehrmals gelesen und eine Rankingliste erstellt, welche Sehenswürdigkeiten besucht werden sollten.
Leider wurde dann zum Beispiel die Umsetzung einer "Jack the Ripper Tour" dadurch beinahe unmöglich, da die Straßennamen etc. durch "lustige" Bildchen überdeckt wurden und das
Finden des Weges dadurch erheblich erschwert bzw.unmöglich gemacht. Im wahrsten Sinne: dumm gelaufen!
Hilfreiche Informationen wie genaue Angaben von U-Bahn Stationen, Buslinien und Eintrittspreisen etc. fehlen leider auch.

Fazit:
Das Buch ist gut dazu geeignet bei Kindern Interesse zu wecken, ein weiterer Reiseführer für die Eltern ist jedoch unbedingt nötig.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
46 von 53 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. September 2012
Der Reiseführer mag etwas für ältere Kinder oder eher Jungendliche sein, aber die Empfehlung für 8-10 jährige Kinder sollte überdacht werden. Als Beispiel die Doppelseite zum Thema Tower: Detaillierte Beschreibungen zu Hinrichtungen ZITAT:"Besonders grausam war das 'Hängen, Ausweiden und Vierteilen'. Dabei wurden dem Verurteilten die Eingeweide herausgezogen, der Kopf abgeschlagen und der Körper in vier Teile gehackt. " Es folgen noch weitere ähnliche Schilderungen und das ganze mit einem Comic mit aufgespiessten, blutigen Köpfen hinterlegt. Entspricht sicherlich alles der Wahrheit, aber für ein Kind in der 3. Klasse nicht wirklich geeignet.

Die Seiten zu Jack the Ripper mit einem Comic in der Jack the Ripper "kuckuck" rufend mit einem blutigen Messer auf eine Frau einsticht, und im Text darüber werden die "guten Seiten" der Mordserie (mehr Polizei, bessere Wohnungen und Laternen) beschrieben.... Ob das "cool" oder bloss geschmacklos ist mag jeder für sich selbst entscheiden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. März 2014
Wir haben den Reiseführer für unsere Kinder (6 & 8 Jahre) bestellt. Wie er sich schlußendlich in London vor Ort bewährt, können wir noch nicht sagen, da der Aufenthalt in London noch bevorsteht. Aber wir können sagen, dass das Buch für die Kinder interessant aufbereitet wurde, ihren "Ton" trifft und für jüngere Leute konzipiert wurde. Selbstverständlich kann dieser Reiseführer nicht mit den einschlägig bekannten mithalten oder gar konkurrieren, aber das ist auch nicht der Sinn dieses Buches!
Dieser Reiseführer ermöglicht es Kindern, sich mit dem Ort zu beschäftigen, den man bereist und gibt Infos für Diese Zielgruppe.
Das Buch an sich ist handlich, ist schön bebildert und macht einen stabilen Eindruck!
Wir finden den Reiseführer toll, die Kinder stöbern recht viel in ihm herum und freuen sich auf die Reise.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Januar 2013
Das macht allen Spaß, auch wenn manches nicht ganz auf dem neuesten Stand ist. Für die Kids ist es aber ein guter Einstieg, sich mit der Stadt zu beschäftigen (siehe auch aus dieser Reihe: Paris....)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Mai 2015
Den Reiseführer haben wir letztes Jahr für unseren London-Urlaub als Taschenbuch gekauft (naja, wofür auch sonst, für Rom wäre er wesentlich schlechter zu gebrauchen gewesen)!
Die Kinder (11 + 13) haben sich gleich draufgestürzt und wollten die 5 Tage anhand des Buches verplanen. Hier stößt man aber sehr schnell an die Grenzen eines solchen (kindgerechten) Buches, da eben sowohl die Öffnungszeiten (~tage) wie natürlich auch die Eintrittspreise fehlen.
Die Jack the Ripper Seite finde ich - obwohl Anhänger jeglichen schwarzen Humors - etwas geschmacklos, da ein lustiges "kuckkuck" während er eine Frau mit einem Messer massakriert in einem Kinderbuch etwas deplatziert wirkt.

Also: um sich (oder den Kids) einen ersten Eindruck von dem zu verschaffen, was einen in London so erwartet ist das Büchlein für 11,99 € OK, als "Reiseführer" würde ich es nicht bezeichnen - auch nicht für Kinder!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. April 2013
Meine Tochter hat den Reiseführer für unsere bevorstehende Reise bekommen. Sie liebt ihn! Sie blättert und schmökert, sie liest und vor allem, die Vorfreude steigt jeden Tag.
am 19. Januar 2015
Dieses Buch ist kein Reiseführer, auch nicht für Kinder. Es enthält kurze und sehr kurze Notizen zur verschiedenen durchaus spannenden Themen über London und England. Unsere Tochter, 12 Jahre, hat diese interessiert gelesen. Als ich sie jedoch danach fragte, was sie gerne in London sehen würde, konnte sie mir keine Antwort geben. Kleine Details zu Harry Potter, zu den Royals, zu Jack the ripper, aber leider keine Ausflugstipps für London mit Kindern. Schade!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Juni 2012
Dieses Buch ist nur als Unterstützung einer London-Reise mit einem "richtigen" Reiseführer sinnvoll. Es enthält eine Menge interssanter Infos, ist aber so cool, dass man erstmal suchen muss, welche Sehenswürdigkeit gerade beschrieben wird, weil auf klassische Bilder mit Wiedererkennungseffekt verzichtet wird. Die Gestaltung ist allerdings sehr Kids-tauglich. Kurze Texte, schnell zu lesende Infos, das funktioniert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Oktober 2012
Hier hat meine Tochter nachgelesen und sich einige Sachen ausgesucht, die wir bei unserem Kurzurlaub in London ansehen mussten. Hat Ihr und auch uns geholfen. Gerne nutzen wir für den nächsten Urlaub in einer anderen Stadt wieder diese Reihe!