| ||||||||||||||||||||||||
Produktinformation
|
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen
kein Vergleich zur englische Fassung (s.u.),
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fünf Ringe. Die Kunst des Samurai- Schwertweges (Gebundene Ausgabe)
Grundsätzlich ein hochinteressantes Buch, ein Muß für jeden Interessierten in östlicher Philosophie und Zen. Allerdings bleibt die hier vorliegende deutsche Übersetzung um Welten hinter dieser englischsprachigen Fassung zurück:The Book of Five Rings, Miyamoto Musashi, Taschenbuch - 116 Seiten (April 1992) Bantam Books; ISBN: 0553351702 Allein das Vorwort und die Kommentare zu jedem Absatz sind unvergleichlich, erlauben dem Neuling ein wesentlich tieferes Verständnis in die Philosophie als solche und in die historische Person des Autors. Weit größere Eindringtiefe als das (nett aufgemachte) deutsche Buch. Ich rate jedem interessierten Käufer, der sich des Englischen ausreichend mächtig fühlt, die englische Ausgabe zu wählen. Christof Birkenmaier Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
17 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Ein Einblick in Musashis Welt,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fünf Ringe. Die Kunst des Samurai- Schwertweges (Gebundene Ausgabe)
Das Buch „Fünf Ringe - Die Lehre eines Samurai Meisters" ist ein sehr altes Buch. Miyamoto Musashi schrieb es schon 1645. Miyamoto Musashi, der wohl der bekannteste und erfolgreichste Japanische Schwertkämpfer war, beschreibt in diesem Buch wie man ein Schwert benutzt. An sich ist das nichts besonderes, aber die Art wie er es beschreibt macht dieses Buch so einzigartig. Es gibt in dem ganzen Buch kein einziges Foto, nur die Erklärungen Musashis . Er erklärt wie man einen Kampfplatz auswählt, wie man ein Schwert führt, wie man die Schwertschläge und Schwertstreiche wirkungsvoll einsetzt und zeichnet dabei ein eindrucksvolles Bild seines Zeitalters und seiner Umgebung. Nebenbei lernt man auch noch die geistigen Hintergründe des Schwertkampfes kennen. Mir gefällt das Buch so gut, weil Musashi es schafft eigentlich ohne große technische Erklärungen die Grundlagen des Schwertkampfes zu vermitteln. Zudem läßt sich das Buch sehr gut lesen und es ist sehr interessant die Weltanschauung Musashis mitzubekommen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Strategie,
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fünf Ringe. Die Kunst des Samurai- Schwertweges (Gebundene Ausgabe)
Musashi war in den wilden Zeiten des 17. Jahrhunderts DER Schwertmeister Japans. Er ist als sehr eigensinnige und eigenwillige Figur in Erinnerung geblieben. Er lehnte es ab, in einer Schule der Schwertkunst alleine ausgebildet zu werden, lebte immer wieder in den Bergen, zog lange als Ronin herum und überlebte bis zum Alter von etwa 30 Jahren über 60 Kämpfe. Dann hörte er auf, ein Stahlschwert zu benutzen und kämpfte nur noch mit dem Holzschwert. "Das Buch der fünf Ringe" schrieb Musashi kurz vor seinem Tode im Alter von 60 Jahren. Musashi beschreibt keine Kampftechniken, er hält die ganze Schwertkunst für eine einfache Sache, bei der es darum geht "den Gegner niederzuschlagen". Alle Mittel sind dazu recht, besondere Tricks gibt es nicht. Die Haltung des Kriegers soll im Kampf ebenso natürlich sein, wie im täglichen Leben. Musashi beschreibt eher, wie man zu lernen hat, nicht so sehr was. Das Buch ist sicherlich eines der bedeutenderen strategischen Werke und kann mit Sun Zi (Sun Tsu) in einem Atemzug genannt werden. Wer von Sun Zi profitiert hat, wird sichlich auch Musashi schätzen und umgekehrt. Von Yoshikawa gibt es übrigens den Roman "Musashi", der sich Musashis Leben etwa von dessen 15. bis zum 30. Lebensjahr widmet und der nicht nur ein schönes Stück japanischer Literatur aus der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts ist. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||
|
|