Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Fülle des Nichts. Eine Zen-Buddhistische Definition der Wirklichkeit
  
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Fülle des Nichts. Eine Zen-Buddhistische Definition der Wirklichkeit [Taschenbuch]


5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Broschiert --  
Taschenbuch --  

Produktinformation

  • Taschenbuch
  • Verlag: Klett-Cotta /J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger; Auflage: 6
  • ISBN-10: 3788500492
  • ISBN-13: 978-3788500498
  • Größe und/oder Gewicht: 19,8 x 12,4 x 0,8 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.351.553 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

“Unmittelbare Überlieferung von Herz zu Herz“ kennzeichnet das Wesen des Zen-Buddhismus. Aber nach der Konfrontation Ostasiens mit dem Geist des Abendlandes im 18. und 19. Jahrhundert war eine neue Ordnung der eigenen Position und Tradition notwendig geworden. Hôseki Shinichi Hisamatsu hat mit dem Studium buddhistischer und westlicher Philosophie und Religionswissenschaft das in der eigenen Tradition verwurzelte und fremde Gedankengut in sich aufgenommen und miteinander verglichen. Mit der wissenschaftlichen Definition des zen-buddhistischen Nichts hat er den Ausgangspunkt dieser Lehre neu festgelegt. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
14 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Taschenbuch
Der Versuch eines "Westlers", das "Nichts" des Zen-Buddhismus zu verstehen, scheitert oft an der Nichtübertragbarkeit in abendländische begriffliche Konzepte. Dennoch scheint es Wanderer zwischen beiden Welten zu geben, die entsprechende Brücken schlagen können. Einen solchen Versuch, das buddhistische "Nichts" in westliche Begriffe zu übertragen, hat Hoseki Shinichi Hisamatsu in seiner philosophischen Abhandlung "Die Fülle des Nichts - Vom Wesen des Zen" unternommen. Dabei macht er auf die wesensgemäße Verwandtschaft des Begriffs "Herz" in der abendländischen Philosophie, Religion und Mystik mit dem buddhistischen Begriff des "Nichts" aufmerksam, das eben nicht "nichts" ist, sondern eine Annäherung an die Wirklichkeit, die über bloße Feststellung dessen, was ist, hinausgeht. Man könnte vielleicht auch sagen, es geht um ein "herzliches" Miterleben der Welt.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar