Ein asiatisches Sprichwort sagt: "Wenn Du den Tiger fangen willst, musst Du in seine Höhle gehen." und dann ist es gut, wenn man zur Vorbereitung das neue Buch von Gisela Blümmert gelesen hat. Es hat Klassiker Qualitäten im besten Sinne. Es kann zum Standardwerk avancieren und damit für jeden Trainer und jede Trainerin im Bereich Führungskräftetraining" zum absoluten Muss werden.
Trainerkollegen, die noch zuviel Respekt oder keine Erfahrung im Themenfeld Führungskräftetraining" besitzen, sei das neue Buch von Gisela Blümmert dringenst empfohlen. Mit seiner Hilfe kann ein Training nur gut gelingen. Präzise und genau sind alle Teile eines 3-tägigen Führungskräftetrainings beschrieben. Von der Begrüßung bis zum Abschluss-Feedback gibt das Buch einen übersichtlichen Fahrplan, den besonders junge Trainer zu schätzen wissen werden. Für die alten Hasen" bieten die treffenden und gut beschriebenen Beispiele sowie die Übungserweiterung im letzten Teil des Buches das ein oder andere neue Seminarelement. Alle aufgeführten Materialien sind real übertragbar und z. T. auf der Homepage managerSeminare.de herunter ladbar.
Die Themen sind Klassiker der Kommunikationswissenschaften, die immer wieder neu entdeckt oder aufgefrischt werden können, z.B. das aktive Zuhören, die Zielvereinbarung und das Thema Kritisieren, fordern, bitten, loben". Die Herausforderungen der Arbeitswelt werden in den Themen Führungskräfteleitbild, Führungsstil, Jahresgespräche und Beurteilung" aufgegriffen. Sprachlich klar und methodisch exzellent aufbereitet wird der Trainer und die Trainerin optimal unterstützt, wobei die Autorin eine nicht alltägliche Lösung für den Genderaspekt in der Sprache gewählt hat, der der Leserin positiv auffallen kann.
Die Autorin schätzt einen menschen- und sachorientierten Führungsstil, also eine gute Mischung aus Fördern und Fordern. Die Businessrelevanz ergibt sich durch die umfangreichen Erfahrungen der Autorin in diesem Seminarsegment. Ihre Erfahrung als Deeskalationstrainerin lassen gerade die Beispiele von Konfliktsituationen ausführlich und effektiv geraten, wie z.B. die Einbindung des Harvard Modells. Konflikte in der Arbeitswelt gibt es ja reichlich, gerade zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Deshalb erscheint ihr Ansatz mehr als sinnvoll, den Fisch am Kopf gut riechen zu lassen.
Wer die Umfragen unter Arbeitnehmern kennt, weiß die mehrheitliche Antwort auf die Frage Welche Ursache hat Ihre Unzufriedenheit am Arbeitsplatz?"
Ein Kritikpunkt sei erlaubt, denn er betrifft die Einbindung der neuen Erkenntnisse der kognitiven Neurowissenschaften. Die Zuschreibungen von menschlichen Funktionsweisen auf bestimmte Gehirnareale erfolgen heute differenzierter als in dem Buch beschrieben. Forschungen zu somatischen Markern und Spiegelneuronen ermöglichen neues Wissen, das gerade für Führungskräfte nützlich sein kann. Es erweitert die Vorstellungskraft wie Menschen ticken" und erleichtert Verhaltensveränderung.
Für den Einsteiger in die Businesswelt und den Berufsanfänger ist der Kauf dieses Buches ein großer Gewinn, im ideellen wie im wirtschaftlichen Sinn. Er spart viel Zeit bei der Seminarentwicklung und erhöht seine Chance auf ein sehr gutes Feedback am Seminarende und das ist ja bekanntlich eine wesentliche Voraussetzung für einen Folgeauftrag. Deshalb nur Mut und vorwärts, es gibt noch viele Tiger zu fangen.