Föhr und Amrum – zwei wunderhübsche idyllische Inseln in der Nordsee.

Ich habe diesen Sommer eine davon für einige Tage besucht und mir für diesen Kurztrip in Weise Voraussicht, dass ich ganz sicher die andere der beiden Inseln auch noch besuchen werde, das Kombi-Buch gekauft.

Inhalt und Gliederung:
================

Hintergründe und Infos (Entstehung und Aufbau der Inseln, Wattenmeer – einzigartiges Weltnaturerbe, Nordsee und Küstenschutz)
Pflanzen und Tiere
Inselgeschichte(n) (Zeit der Großsteingräber und Wallanlagen …)
Friesische Lebensart (Uthlandfriesische Häuser …)
Inselarchitekturen (Kirchen und „sprechende Grabsteine“, Windmühlen …)
Reisepraktisches (Anreise, Aktiv auf den Inseln, Kurabgabe …)

Föhr …
Amrum …

Ausflüge (Die Halligen …)

Kleiner (Rad-)Wanderführer mit 10 Touren

Alles im Kasten (Bernstein – das Gold der Nordseeküste, Lewer duad üs Slaav ….)

Kartenmaterial:
============

Das Buch ist vorn und hinten aufklappbar mit der Karte von Föhr und Amrum versehen. Über das Buch verteilt gibt es dann jeweils zu den wichtigen Zielen Detailkarten.

Die Gliederung ist sehr übersichtlich und strukturiert, so dass man sich super schnell zurecht findet. Das Buch liest sich auch zu Hause im bequemen Sessel sehr spannend und ist auch vor die Vorbereitung eines Inselaufenthaltes sehr ansprechend, lehrreich und hilfreich, aber unbedingt auch während des Inselurlaubs.

Zu jedem der Urlaubsziele und Details gibt es die nötigen Infos, die man sich als Tourist wünscht und die man auch dringend benötigt. Manche gern – manche weniger gern, wie z. B. Restaurants oder Ärzte. Zu den Restaurants hat der Autor, der sich auf den Inseln auskennt, seine persönlichen Tipps dagelassen, die man ruhig mal ausprobieren sollte, dabei sind auch Insidertipps, die uns zusagten. (z. B. die Friesentorte im Traditionscafe Schult usw.)

Die Informationen sind als solche gekennzeichnet und beinhalten beispielsweise Aktivitäten, Übernachten, Einkaufen usw.

Das Bildmaterial ist über das komplette Buch verteilt farbig und sehr aussagekräftig, so dass man schon beim Betrachten Lust bekommt, das Gesehene live erleben zu können.

Die Informationen sind aktuell, wenn auch der Reiseführer schon aus dem letzten Jahr ist, dennoch konnten wir keine Unstimmigkeiten zwischen Buch und Realität feststellen.
am 18. September 2012
Wir haben mehrere Reiseführer aus dem Müller Verlag und sind auch mit diesem wieder 100%ig zufrieden.
Das Motto "informiert Reisen" trifft die Sache auf den Punkt.
Tipps, Hintergrundwissen, Karten, vorgeschlagene Touren: alles nicht zu toppen (für beide Inseln). Dazu noch im handlichen Format.
Bietet alles, was man von einem guten Reiseführer erwartet!
am 20. Juli 2012
Ein Reiseführer der einem Pleiten, Pech und Pannen erspart.Hier entdeckt man auch manch ein vielleicht ansonsten verborgenes Paradies.Aktuelle Bilder sowie Öffnungszeiten oder Preise ersparen böse ÜberraschungenFöhr & Amrum: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
am 25. September 2013
Dies ist ein guter Reiseführer, der 2 Inseln abdeckt, ist aber leider ein wenig unübersichtlich. Es macht schlußendlich mehr Sinn sich pro Insel einen Reiseführer zu holen, wenn man vor hat länger auf einer der Beiden zu verweilen. Für auf der Durchreise und nur mal schauen, ist der Reiseführer aber in Ordnung.
am 28. Oktober 2013
Ein ausgezeichneter Führer mit guten Tipps rund um die Inseln! Alles dabei was man so braucht. Waren sehr zufrieden. Vor Ort gibt es natürlich immer noch mehr Angebote die man sich am besten bei der Touristeninfo besorgt...
am 5. Dezember 2012
Ich werde den Praxis Test leider erst 2014 machen können, das Buch liest sich aber gut. Sehr interessant. Wenn ich die Inseln besucht habe, werde ich nochmal das Buch bewerten!
am 13. Juni 2013
Für jeden Urlauber etwas dabei, egal ob Sporturlaub oder Entspannung! IKauf des Buches ist zu empfehlen, wenn man Anreize für seinen Föhr-Urlaub sucht.
am 4. April 2013
Da man in der Anzeige ins Buch Blättern konnte konnte man sich vorstellen wie das Buch weiterhin aufgebaut ist . Sehr übersichtlich gerne wieder.
am 1. Oktober 2013
Dieser handlichen Reiseführer hat mich an viele interessante Orte geführt, die ich sonst nie kennengelernt hätte. Hatte ihn immer dabei!