Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Exotische Insekten, Tausendfüßer und Spinnentiere: Eine Anleitung zur Haltung und Zucht
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Exotische Insekten, Tausendfüßer und Spinnentiere: Eine Anleitung zur Haltung und Zucht [Gebundene Ausgabe]

Siegfried Löser
4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 175 Seiten
  • Verlag: Ulmer (Eugen) (1991)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3800172399
  • ISBN-13: 978-3800172399
  • Größe und/oder Gewicht: 23,7 x 17,5 x 2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 552.969 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Mehr über den Autor

Siegfried Löser
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Siegfried Löser auf Amazon

Produktbeschreibungen

Kurzbeschreibung

Dieses Buch befasst sich mit 70 Arten exotischer Insekten, die derzeit in der Terraristik eine wichtige Rolle spielen. Der Leser erfährt ausführlich über alle Arten, ihre Haltung und Zucht.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

5 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
25 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Gebundene Ausgabe
Während Reptilien und Amphibien, mitunter auch Vogelspinnen als Terrarientiere immer mehr verbreitet sind, gilt dies nicht annähernd in solchem Maße für die Insekten, die doch die vielfältigste und erfolgreichste Tiergruppe sind. Gerade unter diesen gibt es aber eine Reihe besonders interessanter und mit relativ geringem Aufwand züchtbarer Arten. Dennoch ist die Vivarienhaltung von Insekten auch in der Literatur völlig unterrepräsentiert. Dieses Buch versucht die große Lücke zu schließen und stellt 71 Arten der Gliederfüßer mit teilweise sehr detaillierter Pflegeanleitung vor. Darunter sind nicht nur Insekten, sondern auch zwei Arten der Chilopoda ("Hundertfüßer"), drei der Diplopoda ("Tausendfüßer"), sowie jeweils vier Arten der Skorpione und Spinnen.

Der Artenteil ist nach verwandtschaftlichen Gruppen gegliedert, jeder dieser Einheiten ist eine den Bauplan erläuternde Habitusskizze eines typischen Vertreters vorangestellt, vielfach sogar mit schematischer Darstellung der inneren Organe. Eine Artauswahl angesichts allein schon knapp einer Million bekannter Insektenarten zu treffen, ist sicherlich sehr schwierig. Dabei wurden im vorliegenden Buch eindeutig die terraristisch noch am weitesten verbreiteten Gespenstschrecken Phasmatodea bevorzugt, obwohl sich gerade bei diesen die Pflegeansprüche meist nur geringfügig voneinander unterscheiden. Andererseits sind hier auch einige seltener gepflegte "Schmankerl" aufgeführt, wie die begehrten Goliathkäfer, die asiatischen Steppenlaufkäfer der Gattung Pachymorpha (früher Anthia) oder die ökologisch hochinteressante Grabwespe Ampulex compressa. Neben den Standardterrarien werden für einige Arten auch Konzepte für Spezialbehälter gegeben. Leider ist gerade die erste behandelte Art, die Amerikanische Großschabe Periplaneta americana, für die Terrarienhaltung nicht unbedenklich, da sie möglicherweise als Hausschädling lästig werden könnte. Ein Warnhinweis fehlt. Sonst wird aber verantwortungsvoll auf mögliche Allergien etwa gegen Schaben oder Unfälle mit den wenigen bissigen oder gar giftigen Arten in diesem Werk hingewiesen.

Es sei noch erwähnt, daß hier nach einem veralteten Modell die Gespenst- Langfühler- und Kurzfühlerschrecken in einer gemeinsamen Ordnung "Saltatoria" zusammengefaßt werden, obwohl sie heute gemeinhin als selbständige Ordnungen aufgefaßt werden. Die sehr interessante Blumenmantis Creobroter gehört darüber hinaus zur Familie Hymenopodidae und nicht zu den Mantidae. Angesichts der detaillierten Pflegehinweise und durchweg schönen Farbbilder wird der Insektenpfleger aber sicherlich über diese kleinen Mängel hinwegsehen können. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten

Legen Sie Ihre eigene Lieblingsliste an

Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar