Ich habe dieses Buch bestellt, da ich gerade jetzt im Frühling mich etwas intensiver mit den Vögeln meiner Umgebung beschäftigen und endlich einige Vogelstimmen auseinanderhalten wollte. Leider ist dieses Buch dafür nicht geeignet. Und erst recht nicht für einen ornithologischen Laien (aber selbst ein bewanderter Bekannter konnte mit diesem Buch nichts anfangen).
Sicherlich ist das Buch für die Zeit in der es erschienen ist eine wunderbare Erneuerung gewesen (Lautwiedergabe des Gesangs mit Hilfe von Noten und Zeichen, aber diese sind auch nicht für jeden Vogel angegeben), aber es ist eher etwas für Liebhaber.
Der Voigt ist systematisch angeordnet: jeder Vogel wird mit anderen Vögeln aus seiner Verwandtschaft zusammen aufgeführt. Dabei wird für jeden Vogel der Gesang mit Worten beschrieben und teilweise, wo es möglich war mit Hilfe von kurzen notenähnlichen Zeichen im Text unterstützt. Damit ist das Buch eher ein Nachschlagewerk.
Zusammenfassend gibt es zum Erlernen der Vogelstimmen sicherlich bessere Medien, und dann auch mit einer CD. Alleine zuwenig, aber leider auch nicht durch dieses Buch zu ergänzen. 3 Sterne gibt es immer noch, da das Buch eine große Sammlung an verschiedenen Stimmen enthält.