Es ist schon irgendwie seltsam, wenn man sich die Rezensionen zu diesem Album durchliest ... es wird von selbst ernannten Modern Rock Experten als Flop bezeichnet und andere nennen es Konzeptlos. Andere finden dieses Album einfach sehr gut! Nun ja jeder hat ein Recht auf eigene Meinung und ich will diese auch nicht in Frage stellen!
Also was hat Hoobastank hier abgeliefert? Ein polarisierendes Album - das steht fest! Ich hatte nicht lang gefackelt und es einfach gekauft, weil ich die Vorgänger wirklich richtig gut finde. Beim ersten anhören war ich dann doch sehr erstaunt, weil es nicht sehr viel mit den beiden anderen Alben gemein hat. Ich meine, dass es überhaupt nicht kommerziell geraten ist und auch keine andere Band nachgeahmt wird. Ich messe die Qualität eines Albums aber auch nicht an Hand von Verkaufszahlen oder Chartplazierungen, denn ich bilde mir gern eine eigene Meinung.
Nach 3-4-mal hören habe ich dann für mich aber Zugang gefunden und ein Konzept entdeckt - und zwar in den Texten, welche nur musikalisch unterstrichen werden. Ja ich glaube, dass man sich schon ein wenig damit beschäftigen muss.
Eine gute Anlage erleichtert auch den Zugang zum musikalischen Spektrum. Nicht nur weil Hoobastank mit für Rock-Musik untypischen Instrumenten experimentiert hat. Und auch wenn ich die Scheibe nun schon eine ganze Weile besitze und sie sehr oft gehört habe - ich hab mich immer noch nicht satt gehört!
Zum Sound sei noch zu sagen, dass dieses Album hervorragend produziert worden ist und besser klingt als viele andere "Modern"-Rock Alben. Diesbezüglich habe ich mir sogar fachmännische Meinung eingeholt und die Scheibe zum Probehören in ein HiFi/HighEnd Studio mitgenommen. Geschulte Ohren und wirkliche Experten bestätigten meine Eindrücke. Einen besonderen Eindruck hinterließ dabei Titel Nr. 5 "The first of me" - welches auch mein Lieblingsleid von Anfang an war.
Also wer unvoreingenommen ist und sich gerne mal überraschen lässt - wird von "Every Man for Himself" kaum enttäuscht werden können!
Update: fast 1 Jahr später kann kann ich es immer noch hören und diese Scheibe gehört zu meinen absoluten Lieblings-Scheiben!