ENDLICH Kopfhörer, die nicht rausfallen! Wie lange ich danach gesucht habe.
Die Kopfhörer unterscheiden sich in einem speziellen Grund von fast allen anderen: Sie habe 3-stufige Silikonohrstöpsel in Tannenbaumform statt einfacher. Diese gehen weiter in den Gehörkanal rein und haben somit mehr "Grip", wie der Formel-1 Fahrer sagen würde und halten damit bombenfest im Ohr.
Zum Joggen sind diese Ohrhöhrer entgegen der Fachzeitschriftenempfehlungen bestens geeignet! Ich muss sie NIE richten und sie erwecken auch NIE den Anschein, dass sie rausfallen. Ebenfalls erzeugen sie keine Kabelgeräusche und meine eigenen Schritte höre ich auch nicht wirklich. Der Vorteil gegenüber anderen zum Joggen entworfenen Kopfhörern ist der, dass letztere spezielle Vorrichhtungen wie Flossen beim Sennheiser CX 680i oder Bose IEM3 oder Ohrbügel, Nackenbänder oder sonstwas haben und damit bei jeglicher außersportlichen Aktivität zweckentfremdet wirken und ja auch werden. Und die Vorrichtungen sorgen lediglich dafür, dass die Kopfhörer nicht rausfallen, jedoch nicht für einen dauerhaft perfekten Sitz. Die Etymotics schon. Sie werden reingesteckt und fertig.
Die Außengeräusche werden ziemlich komplett ausgeblendet. Ich empfinde das beim Joggen durchs Naherholungsgebiet am Fluss keinesfalls als gefährlich, sondern als extrem gut, da ich joggen und Musik hören will und keine gröllenden Fussballidioten und kreischende Jugendliche oder andere Nervensägen.
Die Verarbeitung wirkt sehr robust. Die Kabel sind kevlarverstärkt und wirken so einem Kabelbruch entgegen.
Die Fernbedienung befindet sich zwischen Kinnhöhe und Schulter am rechten Ohrhörer und wiegt praktisch nichts. Ich merke sie nie, funktioniert mit dem IPOD NANO 6G jedoch perfekt.
Wer auf der Suche nach Ohrhörern ist, die ebenfalls Tannenbäume als Ohrpassstücke anbieten, kann sich noch die von Dr. Dre (Monster) anschauen.
Zum Klang: Sehr klar und unverfälscht. Saubere Bässe und Höhen. Die Mitteltöne könnten etwas wärmer sein aber im Vergleich zu Standardkopfhörern klingen sie um Meilen besser.
Kurzum: Ich habe meine perfekten Kopfhörer gefunden und werden ganz sicher wieder welche von Etymotic kaufen, wenn diese irgendwann mal kaputtgehen sollten.