Ich habe dieses Buch im Rahmen eines Spanischkurses an einer FH gekauft und bin überaus zufrieden damit. Die Texte sind toll, sie vermitteln einem gut die spanische Lebensweise. Die Übungen (die allerdings im Übungsbuch stehen) sind gut durchdacht und überaus gehaltvoll. Das verwendete Vokabular orientiert sich an alltäglichen Situationen und ist z.B. als Urlaubsvorbereitung ideal. Vom Layout her ist das ganze nicht überladen, kurze Passagen mit vielen Bildern.
Ein besonderer Pluspunkt: Die Grammatik wird einem schonend beigebracht, die feinen Unterschiede (Indefinido <-> Perfekt) sind sehr gut erklärt. Man wird auch nicht mit Vokabeln überhäuft, im Gegenteil, in den Übungstexten tauchen oft hier und da Vokabeln auf, die nicht extra übersetzt werden. Das macht aber nichts, da dies Wörter sind, deren Bedeutung man sich ohne weiteres denken kann (z.B. resultado). So lernt man sozusagen, ohne das man es weiß.
Kurzum, das Lehr- und Übungsbuch sind eine tolle Kombination, mit dem es in kurzer Zeit möglich ist, sich die Grundlagen der spanischen Sprache beizubringen. Die komplette Grammatik ist nicht enthalten, aber was fehlt sind fast nur Feinheiten, wie sie in der Umgangssprache kaum verwendet werden (wie z.B. im Deutschen der Konjunktiv in der indirekten Rede).
Zudem benötigt man das Übungsbuch nicht. Wer sich die Mühe machen will, kann jedes Wort im Anhang des Lehrbuches nachschlagen. Dennoch empfehle ich das Übungsbuch, da hier auch idiomatische (Rede)wendungen enthalten sind.