Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Es war einmal ein Mann
 
Größeres Bild
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Es war einmal ein Mann [Gebundene Ausgabe]

James Krüss , Jacky Gleich
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe
  • Verlag: Carlsen (2002)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3551515557
  • ISBN-13: 978-3551515551
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 23,3 x 23,1 x 1,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 750.180 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen. Einer davon ist der Titel gebende Held im märchenhaft lustigen Gedicht Es war einmal ein Mann von James Krüss, der dort einen vollkommenen Nörgler ins Zentrum einer burlesken Handlung stellt. Vom Zahnschmerz gepiesackt, springt der Krüss'sche Mann in einen See, rennt durch Wälder, besucht die Hölle, setzt sich auf Bänke und fährt nicht nur übers Meer, sondern einmal sogar nach Berlin. Aber überall ist es ihm zu nass, zu holzig, zu heiß, zu glatt, zu eng, zu weit, zu schräg oder flach oder grün oder blau oder kurz oder lang. Bis, ja bis er in der Ehe seine Erfüllung findet: "Er änderte sich sehr", heißt es bei Krüss, "und nörgelt niemals mehr".

Jacky Gleich, die schon mit großartigen Bilderbüchern wie Mama ist groß wie ein Turm oder Ein richtig schöner Tag verblüffte, hat das Titelgedicht von James Krüss nicht nur kongenial illustriert: Sie hat viel mehr getan. Denn Gleichs kunterbunte, perspektivisch mit der Fläche spielende Zeichnungen spinnen die literarische Geschichte mit malerischen Mitteln weiter, erklären den Krüss'schen Mann zum Dirigenten, den der Zahnschmerz zum Slapstick-Helden macht, und lassen ihn anschließend durch quer liegende Wälder, übereinander purzelnde Passantenströme, wirbelnde Parkspiralen und froschgespickte Wiesen stolpern -- bis er endlich die Frau (hier witzigerweise eine Zahnärztin!) ehelichen darf. Da kann man nicht meckern. Selbst dann nicht, wenn man so anspruchsvoll und schwer zufrieden zu stellen ist wie der überaus komische Krüss'sche Mann. --Thomas Köster

Kurzbeschreibung

Wahnsinn! Weil sein Auto eine Panne hat, erreicht ein Mann abgehetzt und mit fliegenden Frackschößen das Dirigentenpult, lässt die ersten Takte der Ouvertüre erklingen - und dann das: Er schlägt sich einen Zahn aus ...

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten

 (Was ist das?)
Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Ein Riesenspaß! 22. Oktober 2003
Von isy3 TOP 500 REZENSENT
Format:Gebundene Ausgabe
Jedes Kind kennt das unsterbliche Nonsensgedicht, das anfängt mit "Es war einmal ein Mann..."
James Krüss, der Meister der lustigen Reime, hat aus dem altbekannten Gedicht eine Geschichte mit Happy End gemacht und Jacky Gleich hat diese herrlich komisch illustriert.

Der Mann, Dirigent von Beruf, der mit Zahnweh ruhelos durch die Welt irrt, findet am Ende sein häusliches Glück in der Ehe mit einer Zahnärztin. Die künftige Gemahlin geistert übrigens die ganze Zeit mit durch das Buch, was man aber erst am Schluß der Geschichte merkt. Daraufhin liest man das Ganze gleich noch einmal und entdeckt beim mehrmaligen Lesen viele neue witzige Details und seltsame Menschen und Tiere.

Die Zeichnungen sind leicht krakelig und schön bunt. Sie haben dadurch etwas liebevoll Handgemachtes an sich. Das Buch ist kernig und lebendig und vermeidet konsequent jede Süßlichkeit.

Ich mag den teilweise schwarzen Humor in den Bildern. Die Menschen sind dort treffend witzig dargestellt. Es gibt den bebrillten Dirigenten im Frack mit zerzaustem Haar, Dicke und Dürre, Kahle und welche mit vorstehenden Zähnen. Auch die Tiere, die zwischendurch vorkommen sind nicht niedlich. Da werden vier blöd dreinschauende Frösche plattgetreten, der Hund pinkelt an einen Topfbaum. Ein Ziegenbock nimmt unseren Mann auf die Hörner. Sogar Berge und Bäume sind wunderbar vereinfacht und karikiert dargestellt.

Schräge Perspektiven und gelungene Übergänge machen mir das Buch zu einem abwechslungsreichen optischen Vergnügen. Das ist mir nicht nur aus pädagogischen Gründen sondern auch aus purem Egoismus wichtig. Ich muß so ein Bilderbuch den Kindern nämlich wieder und wieder vorlesen. Deshalb muß es auch für mich lange interessant bleiben, und wenn es so gut gereimt ist, wie dieses, regt es die Kinder dann wie von selbst zum Lesenlernen und Gedichtevortragen an.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar