Ich liebe die Märchen der Gebrüder Grimm, ich bin mit ihnen aufgewachsen und das erste Märchenbuch der Gebrüder Grimm ist immer noch bei uns und wird gerade von meinen Söhnen gelesen. ES WAR EINMAL herausgegeben von Heinz Rölleke & Albert Schindehütte aus der Anderen Bibliothek des Eichborn Verlags zeigt nicht nur die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm mit prachtvollen Illustrationen, sondern stellt auch die Herkunft, die Urheber und die Art und Weise dar wie die Brüder in den Besitz der Märchen kamen. Dabei zeigt das Buch die Märchen in der Originalfassung / Erstfassung von 1812 dar, die selten gedruckt wurde und jahrzehntelang vergriffen war.
Mit Faksimile Abdrucken ausgestattet und unter zur Verwendung aller bekannten Märchen der Gebrüder Grimm erschließt sich dem Märchenkundigen mit dieser großformatigen Prachtausgabe die Welt der Märchen ganz neu - bis in das 16. Jahrhundert zurück, reichen die Ursprünge der Märchen und wurden mindestens seit dieser Zeit mündlich weiter gegeben. Wobei klar sein dürfte das einige Märchen noch weit aus ältere Quellen haben, zum Beispiel das Märchen um den Froschkönig.
Das Buch ES WAR EINMAL herausgegeben von Heinz Rölleke & Albert Schindehütte aus der Anderen Bibliothek des Eichborn Verlags hat mich schon alleine beim aufschlagen und ersten lesen sehr fasziniert, so ist doch die Erzählweise der Ausgabe von 1815 eine andere und die Anmerkungen der Brüder zu den Quellen mehr als hilfreich und erhellend, gerade auch deshalb weil sie aufzeigt woher, aus welchem Deutschen Landstrich das Märchen dereinst stammte.
Märchen und Sagen sind Wurzeln und Quellen des Selbstverständnisses und Teil der Seele der Bewohner des entsprechenden Landstrichs, sie lassen tief blicken und geben Aufschluss über Ethik und Moral, über das Miteinander und Gegeneinander und über die Gefühle und Nöte der jeweiligen Zeit.
Das Buch ES WAR EINMAL herausgegeben von Heinz Rölleke & Albert Schindehütte aus der Anderen Bibliothek des Eichborn Verlags ist eine hervorragende Quelle für alle die Märchen der Gebrüder Grimm einmal im Original von 1815, sehr schön illustriert und mit Anmerkungen der ursprünglichen Autoren und Verweisen auf die ältesten Quellen lesen wollen.
Sehr empfehlenswert!