Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

• Kundenrezensionen

am 6. August 2012
UVEX SGL202 vario - Mountain Bike Brille

Diese Brille ist wirklich toll! Sie ist superleicht, angenehm zu tragen. Die Nasenpolster lassen sich einstellen und der Nasenform anpassen, um die Position der Brille optimal einzustellen. Fremdkörper dringen nicht um die Gläser herum in den Augenbereich ein.
Die Brillenbügel wirken filigran, sind aber sehr flexibel und fixieren die Brille zuverlässig.
Die Paradedisziplin ist die Selbsttönung der Gläser bei Sonneneinstrahlung! Das Abdunkeln erfolgt unmerklich und sehr zügig, der Übergang ist für das Auge nicht zu merken. Farben werden nicht verfälscht. Beim Einfahren in Dunkelzonen hellt sich die Tönung sehr schnell wieder auf. In ungetöntem Zustand sind die Gläser so gut wie farblos.
Die Brille ist ein echter Sicherheits- und Komfortgewinn.

Fazit: Sehr empfehlenswert.
am 27. Juni 2013
Ich benötigte diese Sportbrille, weil ich in letzter Zeit viel Rad fahre und dadurch entzündete Augen bekam. Aus diesem Grunde suchte ich nach einer Sportbrille, mit der man durch die Nacht fahren kann. Das funktioniert wirklich prima und seither habe ich keine geröteten Augen mehr.
Gleichzeitig kann man die Sportbrille auch sehr gut zum Beach-Volleyball einsetzen, gerade weil sie sich den unterschiedlichen Lichtverhältnissen schnell anpasst. Alle meine Freunde, die mit mir Beach-Volleyball spielen, haben die Sportbrille ebenfalls getestet und waren hellauf begeistert. Sie scheint auch zu nahezu allen Gesichtern zu passen.
Folglich- absolute Kaufempfehlung!
am 26. Juli 2012
Super Brille! Sei es fürs Rad fahren oder laufen.
Super gearbeitet, extrem leicht und immer die richtige Tönung! Endlich eine Brille für sämtliche Sportarten! Klare Kaufempfehlung!!!
am 11. September 2015
Ich habe diese Brille seit März 2015.
Nun löst sich von einem Bügel die Farbe flächig ab - es sieht so aus, als ob dieser mit einer Folie beschichtet ist.
Mein Problem ist nun obendrein, dass ich auf den Amazon - Seiten keinen link finde wo ich reklamieren kann - oder besser der link verweist mich auf die Händlerseite, aber ich habe diese UVEX-Brille direkt von Amazon erhalten. Vielleicht liest das ja jemand in Amazon und hilft mir bei meiner Reklamation.
review image
am 20. August 2013
Ich bin mal wieder nach den Rezessionen hier gegangen und habe mich auf die Ausführung "gun black mat" versteift, was ich allerdings nicht mehr bei Amazone beziehen konnte. Ich habe diese Brille bereits seit mehreren Wochen täglich beim Radfahren im Einsatz, das bei jeder Tageszeit, also auch nachts und ich bin sehr zufrieden. Sie hat selbst auf meinen Dickkopf einwandfrei gepasst, stellt sich sehr schnell und ohne das man es merkt auf veränderte Lichtverhältnisse um und ganz wichtig ist der angenehme Tragekomfort. Von mir eine klare Kaufempfehlung.
am 9. August 2013
Ich habe mir diese Brille ausgesucht weil ich es leid war beim Radfahren nicht immer alles sehn zu können (licht/schatten).
Die Brille ist sehr leicht und passt sich perfekt jedem Lichtverhältnis an.
Selbst bei einer Geschwindigeit von 45 km/h tränen die Augen nicht.
Wenn ein Insekt auf die brille trifft hinterlässt dieses keinen Fleck oder sonstiges.

Eine echt tollle Brille würde ich jederzeit wieder kaufen
am 24. April 2015
Ich habe mir die Brille zum (sportlichen) Radfahren auf Straße, Wald und Wiese gekauft. Wesentliches Kriterium für die Auswahl war die Selbsttönung, da ich nicht unterwegs Brillen/Gläser wechseln möchte und es mir mit meiner klaren Brille schon oft zu hell, mit der Sonnenbrille schon oft zu dunkel wurde.

Die variable Abdunkelung (Selbsttönung) funktioniert zufriedenstellend. Die Sicht ist bei so gut wie allen Lichtverhältnissen gut, von Dämmerung bis zu hellem Sonnenschein. In der wirklich dunklen Nacht sollten es aber doch eher klare Gläser sein, im sonnigen Hochgebirge auf Schnee etwas richtig Dunkles.
Die Anpassungsgeschwindigkeit der Tönung lässt etwas zu wünschen übrig, aber das ist wohl bei selbsttönenden Gläsern üblich. Fahre ich bei hellem Sonnenschein durch eine dunkle Unterführung, bin ich wieder draußen, bevor die Gläser aufhellen konnten. Sind die Lichtwechsel aber nicht zu häufig und extrem, lässt es sich damit leben.
Die Tönung taucht die Umgebung in ein kühles, fast bläulich-violettes Licht (kein neutraler Graufilter). Für mich etwas gewöhnungsbedürftig, ansonsten Geschmackssache. Die Sicht ist klar und verzerrungsfrei, die Kontraste sind gut, auch keine Probleme mit starken Spiegelungen. Ein Polfilter, über den die Gläser nicht verfügen, wäre das Sahnehäubchen für absolut klare Sicht ohne störende Reflexionen, den gibt es aber wohl nicht in Kombination mit den Vario-Gläsern.

Das Gesichtsfeld ist durch die großen Gläser ohne Rahmen enorm. Lediglich nach unten und seitlich unten bemerke ich den Rand der Gläser ein wenig, aber keineswegs störend. Der Steg über der Nasenwurzel stört die Sicht auch nicht.

Der Tragekomfort ist hervorragend. Die Brille ist extrem leicht, die dünnen Bügel sind sehr flexibel, die Nasenpolster anpassbar. Ich spüre sie beim Tragen so gut wie nicht
Sie lässt sich sehr leicht an und ausziehen, auch mit Helm, sitzt aber trotzdem sicher im Gesicht. Auch auf holpriger Piste und bei nach unten gesenktem Kopf brauche ich mich nicht um die Brille zu sorgen. Der Aufpreis für die "Race" Variante mit längeren, verformbaren Ohrbügeln lohnt sich m.E. nur bei extremer Verlustgefahr.
Ich hatte schon einige Rad- und Sonnenbrillen, diese hier ist bislang die komfortabelste.

Der Schutz vor Zugluft ist gut, aber nicht optimal. Direkter Fahrtwind und Fliegen werden auch bei höheren Geschwindigkeiten (ich habe bis über 50 km/h getestet) sicher von den Augen ferngehalten, ganz zugfrei ist die Brille aber nicht: Ein kleines Lüftchen in den Augen spürt man schon bei geringeren Geschwindigkeiten (unter 20 km/h), das wird aber auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht viel stärker. Für manchen mag das - insb. im Sommer - sogar angenehm sein, mich hat es etwas gestört.

Die Beschlagfreiheit ist sehr gut. Bislang hatte ich noch keinen Nebel in der Brille, auch nicht schwitzend in der kühlen Morgenluft (unter 10°C) beim Ampelstopp. Bei sehr niedrigen Temperaturen konnte ich die Brille noch nicht testen.

Auch wenn die Brille ein etwas ausgefallenes Design hat, gibt sie sich im Gesicht eher unauffällig.

Wie robust die leichte, fast schon filigrane Konstruktion ist, und wie kratzfest die Gläser sind, muss ich noch herausstellen.

Insgesamt bekommt die Brille meine klare Empfehlung, aber einen kleinen Abzug wegen Tönungsgeschwindigkeit und Zugfreiheit.
am 25. April 2016
Die Grundtönung bei Dunkelheit ist okay. Man könnte damit nachts fahren. Bei Sonne allerdings ist die Tönung deutlich zu gering - für meinen Geschmack. Habe verschiedene Brillen des Typs getestet. Bei Grey und Rot/orange das Gleiche - tönen bei Sonne nicht stark genug, man wird geblendet.
Die blaue tönt deutlich stärker, bei ähnlicher Lichtdurchlässigkeit bei Dunkelheit - denke die werde ich mir jetzt noch mal näher anschauen.
am 30. März 2013
Die Brille ist sehr leicht,Mann spürt sie kaum auf der Nase. Die Gläser sind im dunkel durchsichtig (ich fahre morgens um 5:00 zu Arbeit mit dem Fahrrad,ist noch dunkel) und bei Sonnenlicht Dunkeln sie sich richtig gut ab.Endlich habe ich eine Brille für den ganzen Tag.!! Optisch sieht Sie sportlich und gut aus.Nur der Preis ist hoch. Aber man kauft nicht jeden Monat eine neue Brille. Von mir Kauf Tip.
am 31. Dezember 2012
sehr gutes Produkt. Liegt gut an. Anpassung an die Sonne funktioniert gut. Guter Tragekomfort. Das Ding ist seinen Preis wert