Format: Broschiert|Ändern

am 4. Juli 2013
Ein ausgezeichneter Führer für die Straßen in Baden-Württemberg rund um Stuttgart herum.
Die meisten Strecken bin ich schon mehrfach auch als Tourenführer mit Gruppen gefahren-
die Freunde sind immer überrascht, welch schöne kleine Straßen es in der näheren Umgebung gibt.
Bei manchen Straßen würde man von allein nicht auf die Idee kommen, da lang zu fahren und ist dann erstaunt, wie wenig Autos und Motorräder sogar Sonntags Nachmittags dort unterwegs sind. Bundesstraßen werden fast vollständig gemieden.
Das Buch kann man gut in den Tankrucksack legen und einfach den Anweisungen folgen.
Man sollte das Buch nie verleihen- man kriegt es nicht mehr wieder! Aber gut zum verschenken!
GPS-Ergänzungen wären sinnvoll oder sogar Downloadmöglichkeiten der Strecken würde ich mir wünschen.
Also ich kann das Buch nur empfehlen!
am 4. September 2011
Hallo - und die linke zum Gruß,
ich bin Besitzer dieses Büchleins und habe schon mehrere Touren daraus gefahren.
Letztes Wochenende die Tour Nummer 8 - Nordschwarzwald.
Die war stellenweise "zum Weinen schön", so dass ich - quasi als Dankeschön an die Autoren - diese Rezension verfasse.

Insgesamt sind 10 Touren rund um Stuttgart im Büchlein enthalten.
Es gibt immer eine allgemeine Beschreibung der Tour, ein SEHR BRAUCHBARES, genaues Roadbook und eine Übersichtskarte.
Versprochen werden:
- die besten Kurven
- die schönsten Touren
- unbekannte Schleichwege
- viele Treffs und Einkehrtipps
Diese Versprechen hält das Buch VOLL und GANZ !
Ich bin zufrieden und begeistert. Vor allem vor dem Gedanken, dass ich ganz schön viel Benzin verfahren müsste, um solche Touren selbst zusammenzustecken - trotz GoogleMaps oder motoplaner.

Das Buch ist relativ unempfindlich. Ich hab's gebogen, geknickt, ins Kartenfach geschoben, durchnässt etc. und es hat bisher alles überlebt, ohne auseinander zu fallen. Die Fadenbindung macht 'ne Menge mit.

Tipp 1: Vor einer Tour unbedingt den einführenden Text UND das Roadbook lesen!
Denn: In den meisten Touren sind ECHTE Schmankerln versteckt.
Es wird auf Abzweige hingewiesen, die nicht ausgeschildert sind und in die ich mein Lebtag nicht abgebogen wäre.
Nur ein Beispiel aus Tour 8: Der Abzweig zur Eyachmühle in der Gegend von Waldrennach - Dobel. Offiziell befahrbar aber als Ortsunkundiger nicht zu finden.

Tipp 2: Nach Roadbook fahren. Nimmt man nur die Karte im Buch, fährt man halt Ortschaften ab, die Schmankerln kriegt man nicht mit; siehe oben.

Ich hab bisher neben dem Roadbook keine Karte gebraucht, um doch nochmal nachzukucken!
Natürlich gibt es mittlerweile vielleicht den ein- oder anderen Kreisverkehr mehr. War aber zu keinem Zeitpunkt ein Problem.

Sehenswertes wird kurz aber prägnant beschrieben. Auf Wissenswertes und Interessantes wird kurz eingegangen. Tränk- und Futterstationen, Aussichtspunkte, Motorradtreffs (wer's mag) sind aufgeführt.

Über rot/grün Farbbalken sind Lage/Umgebung(reizvoll oder Industriegebiet), Atmosphäre (an den Treffs), Ausstattung (Parkplätze, Toiletten, Sitzmöglichkeiten), Essen & Trinken (Qualität und Preise), Motorraddichte (auf der Strecke) und Showfaktor (am Treff - sehen und gesehen werden) bewertet.

Ich merke, dass da etwas VON Motorradfahrern FÜR Motorradfahrer entstanden ist.
Für "Motorradwanderer" und Genießer genau richtig.

Dafür auf diesem Weg herzlichen Dank !
am 25. Februar 2013
Habe das Buch schon vor 1 1/2 Jahren mal bei einem lieben Freund kennen gelernt.
Kompakt, nicht zu wenig aber auch nicht zu viel Infos. Einfach und gut!
Es bietet komplette Touren wie auch Anregungen zu Teilabschnitten... und alles rund um den Stuttgarter Raum - groß gedacht.
Z.B. Die Ostalp-Tour ist der Hammer - findet man so alleine niemals!
am 2. Dezember 2012
Bin erst vor Kurzem in die Stuttgarter Ecke gezogen. Habe auch mein Motorrad mitgebracht und mit diesem handbuch schon schöne Touren gefahren.