Habe das SE Neo jetzt seit fast zwei Wochen und muss sagen ich bin wirklich positiv überrascht. Ich hatte davor das Arc mit dem ich nicht so zufrieden war, weshalb ich es auch zurück geschickt und mir das Neo gekauft habe (leider nicht in Rot, da es mir zu lange dauert bis es rauskommt :('.)
Es heißt zwar, dass das Neo ja genau das Gleiche sein soll wie das Arc, bis auf das Design, Größe und so. Meiner Meinung nach stimmt das so nicht. Von der Bedienung her sind sie gleich, sprich Menüaufbau etc., dieser hat mich übrigens restlos begeistert, man kann alles genau so einstellen wie man es möchte und es erklärt sich praktisch von selbst, wenn man nicht weiß wie etwas geht und man probiert bissl rum, merkt man schnell, dass der gesamte Menüaufbau einfach logisch ist. Ich habe mir noch ein paar nützliche Apps/Widgets (für Notizen empfehle ich seNotes!!!) runter geladen und jetzt kann ich sagen, dass es wirklich MEIN Handy ist, alles ist da wo es hingehört, einfach spitze was für Möglichkeiten man da hat.
Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, aber ich finde die Kamera vom Arc war nicht sonderlich gut, die vom Neo ist wesentlich besser, Videos sehen super aus und mit ein wenig Geschick lassen sich echt wahnsinnig gute Bilder schießen. Der Auslöseknopf reagiert deutlich besser als beim Arc und ist nicht annähernd so fummelig.
Allgemein finde ich wirkt das Neo von der Verarbeitung her einfach besser und geschickter gemacht. Für kleine Frauenhände ist es einfach perfekt (das Arc ist für meine Hände einfach zu groß) und lässt sich total easy mit einer Hand bedienen, was ja nicht jedes Smartphone von sich behaupten kann. Vor allem freut es mich, dass der USB-Anschluss oben ist und der An-/Aus-/Tastensperrknopf an der Seite angebracht ist, ist einfach handlicher.
Mein Arc ist bei zu vielen geöffneten Programmen sogar komplett abgestürzt, das hatte ich mit dem Neo noch nicht, habe extra allen möglichen Schmarn gleichzeitig laufen lassen, um dies zu testen, das Neo läuft stur weiter, zwar etwas langsamer, dies aber nur minimal.
Die Lautsprecher sind bei Telefonaten echt gut, fast schon zu gut, man muss die Hörerlautstärke sehr reduzieren damit man keine ungewollten Mithörer hat. Wenn man Musik mit den Lautsprechern hört geben sie wirklich was her, nicht gerade 1a Qualität aber schön laut. Mit meinen Phillips In-Ears ist die Tonqualität einfach der Hammer, hätte mir nie erträumen lassen so eine gute Soundqualität zu bekommen. Auch als ich meine Boxen angeschlossen habe, war ich wirklich erstaunt über die gute Soundqualität. Hier muss ich auch erwähnen, dass Youtube auf dem Arc kaum funktioniert hat, beim Neo läuft es problemlos.
Mit W-Lan surfe ich schneller als mit meinem Laptop, auch hier beide Daumen hoch. (Empfehle aber einen anderen Browser runter zu laden, der Standardbrowser ist echt laaaaaaaaaahm, ich würde hier den Dolphin HD Browser für W-Lan und Opera Mini für unterwegs empfehlen, komme so super zurecht)
GPS baut sich sehr schnell auf (auch hier besser als das Arc). Ich persönlich schalte das GPS immer aus wenn ich es nicht brauche, wenn ich jetzt aber eine Navigation starten möchte, mach ich es an und innerhalb von ca. 1-2 Sekunden kanns losgehen.
Selbst bei strahlendem Sonnenschein, kann man alles lesen, man hat immer noch sehr gute Kontraste (natürlich ist es empfehlenswert die Helligkeit ein wenig hoch zu drehen, aber das geht mit Hilfe des Widgets innerhalb einer halben Sekunde). Habe bei Sonnenschein pur im Garten ohne Probleme sprich Verlust der Lesbarkeit mein Buch gelesen und im Internet gesurft.
Der Akku hält bereits nach wenigen Ladezyklen überraschend lang. Wenn ich es zum telefonieren, schnell E-Mails checken und bisschen surfen verwende, hält der Akku locker 2 Tage (über Nacht Flugmodus). Selbst wenn ich den ganzen Tag damit herumspiele (ich höre unter anderem viel Musik über Youtube und lese momentan einen ganz spannenden Roman den ich mir im Kindle-Shop runter geladen habe) hält der Akku trotzdem locker einen Tag und damit meine ich wirklich einen vollen Tag.
Ich hoffe ich habe jetzt so das Interessanteste niedergeschrieben (ist ja nicht grad wenig geworden^^). Falls ich was vergessen hab oder euch noch etw. interessiert, einfach fragen ;)
Ich habe mich einfach in das Handy verliebt und kann es guten Gewissens weiter empfehlen.