24 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Mein allerliebstes Buch zum Thema Führung, 3. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreiche Führung gegen alle Regeln: Wie Sie wertvolle Mitarbeiter gewinnen, halten und fördern (Gebundene Ausgabe)
Wie persönlich letztlich jede Beurteilung eines Buches ist, zeigt sich wieder Mal bei diesem Werk. Denn letztlich findet man das besser, was eher zu den eigenen Vorstellungsbildern passt. Und das ist beim Führungs-Ratgeber von Buckingham/Coffman klar der Fall. Während meine Denkmodelle stark von den Erkenntnissen der Hirnforschung beeinflusst sind, kommen die beiden Autoren vor allem aufgrund der Langzeitstudien des Gallup-Instituts zu ähnlichen Einschätzungen und Folgerungen. Der Mensch ist kein rationales Wesen, also darf man ihn auch nicht als solches behandeln, wenn man ihn führen will. Und noch eine wichtige Prämisse leitet die Mitarbeiter des Gallup-Instituts und mich bei unseren Tätigkeiten. In den Worten der Autoren lautet sie: „Die Menschen sind weniger veränderbar, als wir glauben. Verschwende nicht deine Zeit mit dem Versuch, etwas hinzuzufügen, das die Natur nicht vorgesehen hat. Versuche herauszuholen, was in ihnen steckt. Das ist schon schwer genug." Dieses in einem Kästchen eingerahmte Glaubensbekenntnis wird im Buch stetig wiederholt, denn es ist die Grundlage für alle praktischen Folgerungen und Anwendungen.
Aus der Befragung von über 1 Million Mitarbeitern und 80'000 Managern sowie einer intensiven Beschäftigung mit dem Wesen des Menschen kristallisierten sich zwölf Fragen heraus, die für eine erfolgreiche Führungsarbeit fundamental sind. Da ich das Buch ohnehin zur Pflichtlektüre erkläre, führe ich sie nicht im Wortlaut auf. Diese Fragen stecken auch das Gravitationsfeld ab, auf dem sich grosse Manager bewegen, zeigen die Orte auf, an dem die vier Schlüssel liegen und den Zugang zu gesuchten Talenten ermöglichen, Ziele bestimmen lassen, Stärken offenbaren sowie für richtige Abstimmung sorgen.
Im siebten Kapitel betreten wir den Raum, in dem die Schlüssel sich in der Praxis bewähren müssen. Es ist ein faszinierender Raum, denn hier werden Vorstellungsgespräche ganz anders geführt, Leistungsvereinbarungen anders getroffen und Mitarbeiter anders zu Höchstleistungen befähigt. Menschen so zu sehen, wie sie wirklich sind, braucht nicht nur einen neuen Blickwinkel, sondern auch Erfahrung. Mit der Anwendung der vier vorgestellten Schlüssel lässt sich diese Erfahrung aneignet, schrittweise, nicht von heute auf morgen. Manager sind Spiegelhalter für ihre Mitarbeiter. Und wenn sie dies hart, aber herzlich tun, ergeben sich viele kleine Veränderungen wie von selbst. „Es ist besser, in einer altmodischen Firma für einen hervorragenden Chef zu arbeiten als in einem modernen, mitarbeiterorientierten Unternehmen für einen schlechten." Solche Sätze sind nicht einfach rhetorische Beilagen, sondern Glaubenssätze von Autoren, die lieber davon ausgehen, wie der Mensch ist, statt sich widerständlerisch an Illusionsbildern festzukrallen. Wem der Inhalt nicht neu vorkommt, übersieht aber meistens, dass es bei der Umsetzung noch immer arg hapert. Ich meine jedenfalls, dass dieses Buch genug Neuigkeiten enthält, um ganze Unternehmen bei der Anwendung in Trap zu halten.
Mein Fazit: Unter den vielen Führungsbüchern, die mir in die Hände und unter die Augen gekommen sind, ist mir dieses das liebste. Weil es glasklar zeigt, dass der Abschied vom Homo oeconomicus nicht Abschied von Führung bedeutet. Sich auf die Erkenntnisse der modernen Hirnforschung einzulassen, kann der Beginn einer neuen Art von Führungsarbeit sein, die mehr Spass macht und erst noch greifbarere Resultate liefert.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Wichtige Lektüre zum Thema Führung, 2. Oktober 2009
Das Herausarbeiten und Betonen der Stärken hat bereits der legendäre Management-Vordenker Peter Drucker als bedeutende Fähigkeit von Managern dargestellt. Im Europäischen Raum hat Fredmund Malik diese Ideen übernommen und weiter verbreitet. Der verdienst dieses Buches ist, dass es viele gute Beispiele nennt, wie diese Fokussierung auf Schlüssel-Fähigkeiten und Stärken denn praxisnah aussehen könnte. Gekoppelt mit der großen Bedeutung und den Erkenntnissen aus der Gallup Mitarbeiterzufriedenheisumfrage ergibt sich eine große empirische Kraft. Und genau da sehe ich auch ein paar Schwächen dieses Buches. Im ersten Teil wird diese empirische Bedeutung gut heraus gearbeitet und mit den Empfehlungen verknüpft. Gerade in der zweiten Hälfte des Buches finden sich auch "überraschende" Empfehlungen, die dann aber nicht erneut mit konkreten Zahlen belegt werden. Vielmehr handelt es sich dann wohl um Annahmen und Erfahrungswerte. Leider wird nicht deutlich unterschieden, wo die empirischen Werte Aussagen konkret stützt und wo eher nur Erfahrung zugrunde liegt. Insgesamt bietet dieses Buch viele gute Denkanstöße und ist damit eine wertvolle Lektüre zum Thema Führung.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Anregend und empirisch fundiert, 7. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreiche Führung gegen alle Regeln: Wie Sie wertvolle Mitarbeiter gewinnen, halten und fördern (Gebundene Ausgabe)
In diesem Buch wird erstmals eine wichtige Unterscheidung gemacht. Es werden nicht weitere Vermutungen und Forderungen aneinander gereiht, wie eine erfolgreiche Führungskraft sein soll. Statt dessen werden die umfassenden Ergebnisse einer Studie des Gallup-Institutes dargestellt. So zeigen die Autoren auf, welche Fähigkeiten als erfolgreich bewertete Führungskräfte haben und was ihre Leitlinien sind. Anregend und fundiert, dabei im besten Sinne amerikanisch praxisorientiert.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein