54 von 62 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen
Leider nichts neues, 10. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreich promovieren. Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende: Ein Ratgeber Von Promovierten Fur Promovierende (Taschenbuch)
Voller Erwartung als frustierter Doktorand habe ich mir dieses Buch gekauft. Einzigartig sind in diesem Buch die vielen Praxisberichte aus verschiedenen Wissenschaftsrichtungen, nur leider bieten diese keinerlei Hilfestellungen für alltägliche Probleme, niemand hatte dort Schwierigkeiten, Ärger, wußte nicht wie er seine Diss und die Arbeit am Lehrstuhl kombinieren soll. NICHTS. Sorry, aber aus Anfängersicht sind das alles nur tolle Märchen. Nun zum Rest: Sehr solide werden in dem Buch die üblichen Themen betrachtet: Finanzierung, Wo-schreiben, Vor- und Nachteile, Recherche, Helferlein etc. Viele Themen sollten allerdings schon seit der Diplomarbeit bekannt sein: Mir fehlten Themen wie: Ich finde irgendwie kein Thema, was tun? Neuartigkeit von Doktorarbeiten, mögliche Vorgehensweisen zur Themenfindung, Themeneingrenzung, Publikationen etc. Leider nichts. Ich habe das Buch jetzt meiner Bibo geschenkt, vielleicht haben ja andere Studenten Freude daran. Als sehr schwerwiegend empfinde ich das Fehlen folgender Bereiche: Forschungsmethodik, Literaturanalysen und die Verwertung der eigenen Arbeit in internationalen Journals. Das ist einfach die Realität und der sollten wir uns stellen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
21 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Stock/Schneider/Peper/Molitor (Hg.): Erfolgreich promovieren, 24. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Erfolgreich promovieren. Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende: Ein Ratgeber Von Promovierten Fur Promovierende (Taschenbuch)
Stock/Schneider/Peper/Molitor (Hg.):
Erfolgreich promovieren. Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende
Springer, 2006.
Wenigstens zwei Dutzend Promotionsratgeber sind derzeit in deutscher Sprache erhältlich. Viele davon sind entweder auf ein bestimmtes wissenschaftliches Gebiet (häufig Medizin) spezialisiert, beschränken sich auf das Verfassen der notwendigen Promotionsschrift, sehen sich als psychologische Ratgeber oder schildern individuelle Erfahrungen der Verfasser.
'Erfolgreich promovieren' hebt sich von der Masse der Ratgeber für Doktoranden vor allem durch seinen herausragenden Praxisteil ab; dieser enthält Erfahrungsberichte von beinahe 90 (überwiegend bereits fertig promovierten) Akademikern aus fast allen wissenschaftlichen Disziplinen. Deren Texte im Umfang von jeweils 1-2 Seiten geben essentielle Einblicke in Motivationen und Krisenbewältigungsstrategien der einzelnen Doktoranden und schildern sowohl Erfolgserlebnisse als auch unvorhersehbare Hindernisse in lebensnaher und nicht im Geringsten entmutigender Weise. Zwar ist dieser Teil des Buchs ein Beweis dafür, dass keine Promotion am Reißbrett geplant werden kann; dennoch stellt er keinen Widerspruch zum Theorieteil dar, da dieser selbst intensiv auf Höhen und Tiefen des Promotionsprozesses eingeht und somit als eindeutig an der Praxis orientiert betrachtet werden kann.
Der Theorieteil geht zum größten Teil chronologisch vor und behandelt Argumente für und gegen die Promotion, die für jeden Doktoranden zu bedenkenden Rahmenbedingungen (persönliche Lebenssituation, Themensuche, Betreuersuche, Finanzierung), die Planung und Organisation der Doktorarbeit, Schreibtechniken und die Überwindung von Schreibhemmungen, den Abschluss der Arbeit und deren Veröffentlichung, das diffizile Thema Krisenbewältigung sowie 'besondere Situationen' (wie etwa Auslandspromotion, Promotion mit FH-Abschluss und Promovieren im Alter oder mit Behinderung). In den beiden letzteren Abschnitten beweist das Buch - wie auch im Praxisteil - erneut eine für ein Werk dieser Art erstaunliche Lebensnähe, die Lesern bis zu einem gewissen Grad die Angst vor den mannigfaltigen Aufgaben des Promotionsvorgangs zu nehmen imstande ist.
Selbstverständlich kommt dem Buch als Ganzem zugute, dass die meisten der Autoren sowie die vier Herausgeber alle selbst Promotionsvorgänge durchlaufen haben. Auch ist dem Buch hoch anzurechnen, dass es - wie die wissenschaftlich präzise Bastelanleitung für einen Doktorhut im Anhang zeigt - auch (durchaus selbstreflexiven) Humor beweist.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Damit man weiß, worauf man sich einlässt..., 9. Dezember 2009
...wird man bereits im Vorfeld der Promotion mit den Problemen, die einem unterwegs begegnen können, konfrontiert. Auf den Ratgeber kann eigentlich während des gesamten Promotionsprozesses zurückgegriffen werden, denn es werden u.a. die Themen Zeitmanagement, Promovieren in besonderen Situationen (Ausland, Kind etc.), Krisenzeiten usw. angesprochen. Erfahrungsberichte von Promovierenden verschiedener Disziplinen machen das Buch zwar zu einem allgemeineren Ratgeber, aber für die eigene Fachrichtung gibt es ja spezielle Literatur. Glaubwürdig wird der Ratgeber dadurch, dass er von Promovierenden selbst verfasst worden ist.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein