Die hilfreichsten Kundenrezensionen
14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Eine andere Art von Fantasy - Faszination!, 29. Januar 2005
Nachdem ich Tolkien, Williams und Martin genießen durfte, stieß ich bei meiner Suche nach neuer Fantasy in Silverbergs Anthologie auf Le Guin`s Erdsee. Nach über 900 Seiten und 4 Bänden stehe ich vor einer zwiespältigen Meinung: Nicht zu Unrecht genießt Le Guin einen guten Ruf im Bereich der Fantasy, denn im Gegensatz zu vielen anderen Autoren schafft sie eine neue Welt, eine neue Art von Fantasy, die einen Leser in den Bann ziehen kann. Hier rollen keine Köpfe und es werden auch keine Arme abgehackt oder Körper durchbohrt; Will sagen, wer nach Massenschlachten giert, liegt bei Erdsee falsch. Le Guin schafft eine philosophische Welt in der es um den Menschen geht, um dessen Leben und Tod, dessen gute und schattige Seite. Gerade das heißt, dass ein jeder Mensch (auch Erzmagier) Schicksale und Verantwortung zu tragen hat, im Rahmen der vorgegebenen Regeln, Aufgaben übernehmen und sein "ICH" finden muss. Neben dieser faszinierenden Welt, die einen immer wieder weiter lesen lässt, muss ich aber sagen, dass es Le Guin im Gegensatz zu Martin oder Williams (bei mir) nicht geschafft hat, ihre Charaktere lebhaft erscheinen zu lassen. Am stärksten beginnen noch Band 1 (Sperbers erste Jahre auf Rok) und Band 2 (Arhas Ausbildung), doch im Verlauf des Buches und mit zunehmendem Alter der Personen verlieren die Charaktere an Farbe bzw. bleiben unausgereift. Erst wieder am Ende des 4. Bandes, und dann ganz plötzlich bekommen die beiden Figuren wieder Leben eingehaucht. Die Figur Lebannen bleibt sowohl im dritten Band, als auch als König absolut blass und undifferenziert. Diese Problematik macht es dem Leser nicht gerade leicht die immer wieder auftretene Langatmigkeit und Langeweile zu überbrücken. Zu lang gezogen scheinen einige Stellen und zu kurz und selten sind die Höhepunkte der einzelnen Geschichten. Diese Kritikpunkte lassen eigentlich darauf schließen, nur 3 Sterne zu vergeben. Allerdings habe ich schon zu der Fortsetzung "Rückkehr nach Erdsee" gegriffen - und die ersten 50 Seiten sind spitze! Man kann Le Guin trotz der Schwächen nicht weglegen, den sie hat eine, wenn auch neue Art von Fantasy - Faszination (bei mir) ausgelöst! Deshalb: 4 Sterne!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
46 von 52 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
4.0 von 5 Sternen
Wundervolle Trilogie mit unnötigem 4.Teil!, 22. Februar 2007
Eigentlich würde ich für die Erdsee-Trilogie fünf Sterne vergeben da ich sie einfach toll finde, aber da in dieser Sammlung auch Band vier enthalten ist, von dem ich überhaupt nichts halte, werden es leider nur vier. Erdsee entführt den Leser gekonnt in eine andere Welt und garantiert ein paar angenehme Abende im Reich der Fantasie. Die einzelnen Bücher sind nicht sehr lang, wodurch sie auch nicht schwer zu lesen sind, trotz der leichten Längen (lange Segelfahrten). Band 1-3 sind wundervolle Fantasie in einer untypischen Fantasywelt mit symphatischen Charakteren, mit denen man sofort mitfühlen kann und die man auf ihren Reisen gerne begleitet. Es ist etwas andere Fantasy als die Mehrheit des Genres, wodurch man es nicht gut vergleichen kann und auch nicht sollte. Entweder man mag es oder eben nicht. Ich für meinen Teil liebe es. Das einzige Problem an diesem Sammelband ist der vierte Teil des Zyklus, "Tehanu". Dieser knüpft zwar dort an, wo Band drei aufgehört hat, wurde aber erst zwanzig Jahre danach geschrieben und ist eindeutig anders. Die Magie, welche die anderen Teile verströmen, ist hier vollkommen verloren gegangen, er ist langweilig und erniedrigend und unwürdig für die so liebgewonnenen Charaktere. Dazu hat er eine überagend feministische Philosophie, die nicht nach Erdsee gehört und die es vorher nie gab. Außerdem hat Band vier eine andere Übersetzerin, die ihre Sache nicht sehr gut macht. Die "Gangway" passt beispielsweise nicht zur Fantasy. Solche Ausdrücke stören gewaltig. Wenn man Band vier allerdings nicht so ernst nimmt und stattdessen die anderen drei Bände betrachtet ist Erdsee ein kleines Meisterwerk, das zu faszinieren versteht. Dabei ist es nicht mit Tolkien oder anderen Zyklen zu vergleichen, aber es ist auf seine Weise etwas besonderes und anregendes. Obwohl es dort keinen Frieden gibt wirkt es friedlicher auf den Leser und ist in einem unschuldigeren, märchenhafteren Stil geschrieben als andere Fantasy. Gerade das macht Erdsees besonderen Charme aus. Es gibt keine großen Schlachten und das Blut fließt auch nicht in Strömen wie in vielen 08/15-Fantasybüchern. Trotzdem leidet die Spannung darunter nicht; es lädt gleichzeitig zum Träumen ein, und wer sich auf das Abenteuer Erdsee einlässt wird es nicht bereuen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
51 von 58 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Unergründlich tief ist die Erdsee, 19. August 2004
Da "Der Herr der Ringe" derzeit das Maß aller Dinge zu sein scheint, zumindest bezüglich Fantasy-Literatur, will ich zur Verdeutlichung auch diesen Vergleich ziehen, obwohl es mir eigentlich widerstrebt. Denn "Erdsee" ist ein ganz eigenes Epos mit eigenen Merkmalen und einer sehr besonderen eigenen Sprache. Kritiker stellen beide Romanzyklen auf eine Stufe. Das kann ich weitgehend unterstreichen. Allerdings ist "Erdsee" noch etwas anspruchsvoller, noch weniger volkstümlich als HdR. Ich habe erst beim zweiten Lesen wirklich Zugang gefunden zu der Welt der Erdsee und der Gedankenwelt der Hauptperson. Erst beim dritten Mal stellte sich dann so richtig der Lesegenuss ein. "Erdsee" ist nichts zum gierig runterlesen und schon gar kein seichter Actionthriller. Für den anspruchsvollen Fantasyleser, der gern auch mal innehält und über eine Beschreibung staunt oder einer lebendig geschilderten Situation nachsinnt, der es aber auch erträgt, dass der Schmerz manchmal sehr tief geht, ist "Erdsee" eine echte Herausforderung und ein literarisches Geschenk.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
|