Era (Ltd.Digipak)
Format: Audio CDÄndern
Preis:17,81 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Die Italiener Elvenking haben sich mit den Jahren fantastisch entwickelt und sind im Jahre 2012 eine eigenständige, fett rockende Mischung aus Melodic Metal und etwas Folk. Dabei haben die Südeuropäer einfach mitreißende Melodien, spannende, abwechslungsreiche Lieder und eine Geige an Bord, die sich optimal in die Musik einfügt. Dabei wirkt das Instrument mitnichten fehl am Platz oder aufgesetzt. Das Cover in grau mit dem "Rotkäppchen" als Farbklecks ist dazu ein echter Hingucker. "Era" ist das dritte superbe Studioalbum am Stück, die nette Akustikscheibe lasse ich mal außen vor. Dabei zeigen die Männer aus dem Süden ein feines Händchen für nach vorne preschendes Liedgut, können aber auch die Stimmung umschwenken lassen, ohne dass es unpassend klingt. Hierbei langweilen Elvenking nicht mit vorhersehbarem Liedgut. Mit den Jahren sind sie etwas zahmer geworden, es steht ihnen aber ganz gut. Besonders Sänger Damna hat sich positiv von einem Shouter und Gröler zu einem Sänger entwickelt. Für mich sind Elvenking wirklich eine Combo die pure Lebensfreude und positive Vibes mit Tragik verbinden! Dazu kommt eine für meine Laienohren unaufdringliche Produktion ohne viel Plastik. Fazit: klasse!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. November 2012
nach den doch etwas arg dünn ausgefallenen und schwachen Songs von Red Silent Tides, auf denen die Elvenking Ursprünge, nämlich die Folk Elemente verleugnet und stattdessen auf eine eher komerzille "Emoschiene" gesetzt wurde ist davon auf dem neuen Weg Era zum Glück kaum noch was übrig.

Elvenking liefern ein vollgepacktes Album ab, mit kraftvollen Songs, die durch Gastmusiker gekonnt unterstütz werden. Dazu sind die Folk Einflüsse zurück, durch die viele der 14 Songs veredelt werden. Wenn man das neueste Album mit einem der alten Album vergleichen muss, geht es noch am ehesten in Richtung Winter Wake und das ist sicherlich kein schlechter Referenzwert :)

Warum der Stern Abzug? Gefühlt schwächelt das Album gegen Ende etwas, es sind einige Stellen dabei die haarscharf an der totalen Kitschgrenze vorbeischrammen, da ist noch Ptential fürsnächste Album übrig.
am 27. Mai 2014
Dieses Album ist einfach der Hammer. Es steht für mich auf Augenhöhe mit The Winter Wake.
Melodische, Folkige und hymnische Refrains, Straighter Power Metal, wunderschöne Melodien, kraftvolle Vocals.
Dieses Album hat einfach alles, was Elvenking ausmacht! Wieso es nur 3 Bewertungen hat ist mir schleierhaft, es ist offensichtlich völlig underrated oder Elvenking sind (leider) zu unbekannt.

5/5
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. September 2012
Das aktuelle Album von Elvenking ist so, wie man es von der italienischen Folk-/Power-Metalband erwartet hätte. Schneller, melodischer Metal, der durch unterschiedliche Folk-Instrumente unterstrichen wird. Hinzu kommt der echt tolle Gesang des Frontmannes Damna. Seine unverwechselbare Stimme scheint im Laufe der Jahre echt gereift zu sein und passt bestens in die Songs hinein.
Manchmal erweckt das Arrangement der Instrumente, also ihr Zusammenspiel, einen etwas wirren, leicht unabgestimmten Eindruck. Allerdings ist es genau diese "Wildheit", die Elvenking irgendwo auch ausmacht und sich in Gänze gut in das Gesamtwerk einpasst.
Alles in Allem ist es ein sehr rundes Album, das nicht ein mal langweilig wird.