Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern
Preis:15,15 €+ 3,00 € Versandkosten

am 22. Mai 2007
Die CD bietet zwei Übungseinheiten. Die erste, längere Übung dauert etwas mehr als eine halbe Stunde und ist sehr ausführlich, so dass auch Anfänger problemlos zurecht kommen. Die zweite Übung dauert nur rund eine Viertelstunde und ist optimal, wenn man das Programm schon oft gemacht hat und sozusagen "auf Stichwort" entspannen kann.

Ich mache das Kurzprogramm jeden Tag nach der Arbeit und kann damit schnell abschalten und meine Verspannungen lösen. Erstaunlicherweise schlafe ich bei der Übung nie ein, selbst wenn ich feierabends müde bin und fühle mich danach erfrischt wie nach einem längeren Schläfchen, somit ist die Übung auch ideal, wenn man nur zwischendurch kurz abschalten möchte.

Die Stimme des Sprechers finde ich sehr angenehm, die Musik ist dezent. Die Übungen sind verständlich und für jeden, jung oder alt, problemlos ausführbar.

Die progressive Muskelentspannung bringt meines Ermessens schnelle Erfolge und ist leichter erlernbar als autogenes Training, sie eignet sich gut bei Menschen mit Verspannungen und Rückenschmerzen, aber auch zum Zur-Ruhe-kommen bei innerer Unruhe oder nervösen Einschlafbescherden, oder zum Abschalten nach der Arbeit oder stressigen Situationen.

Abschließend kann ich noch sagen, dass ich das Preis-Leistungs-Verhältnis der CD sehr gut finde.
0Kommentar|194 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. September 2007
Ich hatte vorher noch keine Erfahrung auf dem Gebiet und bin begeistert!

Anfangs erscheint das Tempo des Sprechers (mit der angenehmen Stimme)vielleicht etwas zu zügig, doch man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Selbst als Zweifler/Skeptiker wird man sich nach kürzester Zeit wundern, warum auf einmal alle Muskeln so angenehm warm und schwer wiegen, sich hingegen alle Sorgen in einen Hauch von nichts verwandelt haben.

Das Einzige, was ich nicht komplett gelungen finde, ist der Übergang von Track 1 nach Track 2, welcher einen schnell mal aus den wohligen Gedanken reißen kann - aber da gehört wahrscheinlich einfach eine Portion Erfahrung zu.
0Kommentar|60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Januar 2008
Im Rahmen einer Reha konnte ich mich mit der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen intensiv auseinandersetzen. Wegen den positiven Rezensionen bei amazon habe ich mir zielgerichtet die genannte CD gekauft und bin rundum zufrieden damit:
Eine längere Übung für Anfänger führt in das Entspannungstraining ein(39:44). Eine weitere Übung ist wesentlich kürzer (14:16), wendet sich an den Fortgeschrittenen und ist für den täglichen Gebrauch vollkommen ausreichend.
Die Musik hält sich total im Hintergrund, lenkt nicht ab und ist in umfassender Weise hilfreich für eine tiefe Entspannung.
Das absolute Plus dieser CD ist jedoch der Sprecher! Gut im Tempo, top zu verstehen und ohne jegliche Aufdringlichkeit führt einen die sonore Stimme des Sprechers durch die Übungen.
Fazit: Rundum hervorragend gestaltete Anleitung zur progressiven Muskelentspannung! Unbedingt kaufen!
0Kommentar|109 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. November 2007
Es wäre mir nie in den Sinn gekommen eine solche CD zu kaufen, hätte ich nicht die Hintergründe dazu in einem Entspannungs-Kurs kennengelernt.
Um damit zu Hause weiterzumachen, habe ich mir die CD gekauft.

Wer eine Anleitung zur Entspannung sucht, ist mit dieser CD gut beraten!

Eine wohltuende Stimme mit guter Aussprache und dezente Hintergrundmusik garantieren Entspannung pur.

Einzigste Bedingung: das eigene Umfeld muss passen, also wirklich eine störungsfreie Umgebung, aber das dürfte wohl in jedem Fall so sein.
am 26. September 2008
Ich habe vor ein paar Wochen mit einem VHS-Kurs zur Muskelentspannung nach Jacobsen angefangen und habe dann blind nach den ausschließlich überschwenglichen Kritiken diese CD gekauft. Die Sprecherstimme ist tatsächlich sehr angenehm, aber die Hintergrundmusik ist so unglaublich billig gemacht, dass sie mir nach einer Weile sehr gegen den Strich ging. Offensichtlich hat da jemand sein Keyboard von Casio angeworfen und sich dann nach Herzenslust an dem sog. Pitchwheel ausgetobt. Das heißt: Auf einer Folge sanfter Akkordfolgen wird da der Ton nach oben und nach unten gezogen. Wenn man - wie ich jetzt - darauf erst einmal fixiert ist, taugt die ganze CD nichts mehr und der Preis ist nicht mehr angemessen. Dafür gibt es zu viele preiswerte CDs zu diesen Übungen.
22 Kommentare|69 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. August 2008
Ich suchte etwas, womit ich mich schnell und einfach entspannen kann und habe von der Muskelrelaxtion nach Jacobson gehört. Nachdem ich mir die verschiedenen CD-Angebote zum Thema angeschaut habe, habe ich mich schließlich für diese entschieden. Und im Nachhinein war es die richtige Entscheidung.

Ich habe mit dem ersten längeren Teil begonnen und war total begeistert. Ich stimme den anderen zu, die sich nach dem Programm ausgeruhter fühlen als nach einer Stunde Schlaf.

Die männliche Stimme ist sehr angenehm und auch die musikalische Hintergrundbegleitung ist sehr passend. Sehr gut gefiel mir außerdem, dass der Sprecher immer wieder auf eine gleichmäßige Atmung und Entspannung der Gesichtsmuskulatur hinwies.

Als Anfänger empfinde ich das erste längere Programm als angenehmer, auch weil man mehr Zeit hat sich wirklich fallen zu lassen und immer tiefer zu entspannen.

Wenn die Zeit knapp ist, ist das zweite Programm ideal und es reicht auch mir vollkommen aus.

Das einigste wünschenswerte wäre, das die Anfänge und Enden etwas länger werden. Aber wer erwacht auch schon gerne, wenn man gerade vollkommen entspannt ist'...
am 7. November 2009
Ich kann diese Hör-CD nur wärmstens empfehlen. Unaufdringliche Hintergrundmusik, ein ausgesprochen angenehmer Sprecher, der einen nicht permanent nervt, sondern sehr positiv durch kompetenten Text und mit natürlicher Stimme und Betonung auffällt. Die Anleitung bleibt somit unaufdringlich und es dient dem eigentlichen Zweck. --> Sehr gelungen !
am 1. April 2008
Ich habe mir die CD nach ständigem Drängen meiner Physio-Therapeutin und aufgrund der guten Rezensionen gekauft. Ich habe u.a. schwere Lendenwirbelarthrose und habe eigentlich zur Entspannung bisher sehr gute Erfahrungen mit Autogenem Training (AT) gemacht, meine Therapeutin meinte aber ich solle auch die Jakobson-Methode ausprobieren. Die CD verdient wirklich 5 Sterne, denn sie ist rundum stimmig - Hintergrundmusik und vor allem die Stimme des Sprechers sowie die Einteilung in Grundfassung und "Schnelldurchgang". Allerdings muss ich Rückengeschädigten dringend raten die Übung mit den Beinen mit Vorsicht zu genießen - "Beine anheben" kann fatale Folgen haben!! Ich würde Ihnen raten daher die Beine liegen zu lassen und nur den Bauch ganz fest anzuspannen, denn um die Bauchmuskeln geht es ja bei dieser Beinübung. Das gleiche gilt für den "Kopf nach links" und "Kopf nach rechts," - wenn Sie Halswirbelprobleme haben sollten Sie diese Übung vorsichtig ausprobieren und evtl. nur die Kopf nach vorne und Kopf nach hinten Übung machen. Für mich selbst habe ich herausgefunden, dass "Jakobson" nicht so gut funktioniert - wahrscheinlich weil ich schon seit Jahren erfolgreich AT mache. Bei mir hatte "Jakobson" fast die umgekehrte Wirkung: spätestens bei der Halsübung war ich aufgrund der ständigen Muskelanspannungen (trotz ständiger Entspannungsbefehle) hell-wach! Was mir aber ironischerweise als eingefleischte AT'lerin hängengeblieben ist, ist der Befehl "Null" - wenn ich jetzt im Büro oder in anderen Stress-Situationen merke, dass ich mich verspanne (meistens die Schultern), dann sage ich mir innerlich einfach ganz bewußt "Null" - und merke sofort wie ich mich entspanne und loslasse. Also war der Kauf der CD doch nicht ganz umsonst! :-) Ich persönlich werde weiterhin beim Autogenen Training bleiben, für mich funktioniert das am besten - aber jeder muß seinen eigenen, für ihn besten Weg finden. Ich kann die CD jedenfalls bestens empfehlen und wünsche allen Stressgeplagten und Entspannungssuchenden viel Erfolg und alles, alles Gute!! Nie aufgeben - es findet sich immer ein Weg!
am 13. September 2011
Der Sprecher spricht zu schnell und zuviel. Die Einteilung in Kraftgrad 0 - 100 und das zwischen den Stufen hin und her Wechseln ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die rechte Hand wird mehrfach bearbeitet, der Nacken und die Beine kommen zu kurz, auch das Gesicht fehlt.
Leider kann ich so nicht entspannen, obwohl ich die Methode selbst super finde.
am 22. November 2014
Dieses Entspannungs-Kleinod habe ich in der Wühlkiste eines Flohmarkts gefunden. Da ich schon seit Jahren als Ausgleich zum beruflichen Stress Entspannungsübungen aller Art (auch Jacobson) praktiziere, wollte ich diese CD mal ausprobieren. Für mich bedeuten diese Übungen: besseres Abschalten nach Stress, gute Zwischendurchentspannung bei der Arbeit oder im Stau oder Zug/Bus, besserer/schnellerer Schlaf.

Zur CD: Das Booklet führt in die wichtigsten Grundlagen der Muskelentspannungsmethode nach Jacobson ein. Die CD selbst bietet zwei Übungsprogramme, und zwar eine Langversion mit rund 40 Minuten und eine 14-minütige Kurzfassung, die sich besonders dann eignet, wenn man nicht soviel Zeit hat. Zum Einstieg empfehle ich, sich für ein paar Wochen die Zeit für die längeren Übungen zu nehmen, um sich richtig in die Methode „einzufinden“. Dann kann man bei weniger Zeit sicher auch die kürzere Übungsfolge durchführen. Die Übungen können im Sitzen oder im Liegen durchgeführt werden. Die Sprechstimme ist sehr angenehm (dürfte vielleicht etwas langsamer sein) und auch die Hintergrundmusik ist für mich eine stimmige Begleitung der Übungen (dezent, aber kein Esotherikgedudel). Unaufdringlich wird man durch die Übungen geführt; inzwischen finde ich mich schon nach ein paar Sekunden in einer angenehmen Atmosphäre, wo ich die Anspannungen des Tages loslassen kann. Nach dem Üben (v. a. abends nach der Arbeit) fühle ich mich erfrischt und bereit für einen ausgefüllten Feierabend in Gemütlichkeit oder mit einer kleinen Unternehmung. Für mich ist das also ein Gewinn.

Normalerweise reicht es bei der progressiven Muskelentspannung alle Muskelgruppen des Körpers von unten nach oben anzuspannen, dann loszulassen und nachzuspüren. Die Methode auf dieser CD ist etwas komplizierter. Dort wird teilweise eine Muskelanspannung in verschiedenen Stufen gelehrt. Ich finde, dass ich damit tatsächlich noch etwas tiefer entspannen kann; außerdem schult es die Körperempfindungen. Für „Jacobson-Anfänger“ ist das Verfahren allerdings möglicherweise komplizierter als nötig und hält sie vielleicht vom regelmäßigen Üben ab. Als Einstieg in die Materie würde ich also andere CDs empfehlen (z. B. die CD von Dr. med. Stephan Frucht, die ich mir vor Jahren zum Einstieg besorgt hatte). Gut finde ich an der Methode an sich, dass man sie sowohl tagsüber zwischendurch praktizieren kann (Kurzform), aber ideal auch am Abend die längere Version (z. B. im Bett). Die Methode ist an sich recht simpel und äußerst wirksam, wenn man ihr eine Chance gibt und wenigstens ein paar Mal übt, bevor man beurteilt ob es hilft. Schließlich gilt hier wie bei allen Entspannungsmethoden: Übung macht den Meister – allerdings ist weder eine monatelange Übungspraxis nötig, bevor man Erfolge erzielt, und man braucht glücklicherweise auch kein großes theoretisches Vorwissen.

Meine Quintessenz: Wer Entspannung such und aktiv finden will, ist mit der Methode der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson meiner Erfahrung nach sowieso gut bedient. Diese CD ist sicher eine sehr gute Begleitung für den Übungsalltag. Nach meinem Eindruck ist die CD eher für Jacobson-Erfahrene geeignet, weil sie eine etwas kompliziertere Form des Entspannungsverfahren anwendet. Für reine Anfänger gibt es sicher bessere CDs, die die ganz simple Form anwenden (Muskeln anspannen – loslassen – nachspüren) und keine graduellen Anspannungsgrade verlangen. Ich hatte die CD ja auf einem Flohmarkt für gerade einmal 1 Euro erstanden. Aber auch beim Ladenverkaufspreis von rund 10 Euro kann man für dieses 4-Sterne-Produkt zugreifen.