| ||||||||||||||||||||
|
Entdecken Sie den Campus-Shop. |
Produktinformation
Möchten Sie die Produktinformationen aktualisieren oder Feedback zu den Produktabbildungen geben?
Ist der Verkauf dieses Produkts für Sie nicht akzeptabel? |
Die Widerstände bringen auf der anderen Seite -- darum sind sie oft so hartnäckig -- auch einen Gewinn. Wer z. B. immer nur davon träumt, als Künstler groß heraus zu kommen, es aber nie wirklich versucht, bewahrt sich vor der ernüchternden Erfahrung des Scheiterns und der Einsicht, vielleicht doch zu wenig Talent zu haben. Entdecke das Glück des Handelns gehört insofern zu den empfehlenswerten Ratgebern, weil man hier auch Einsicht bekommt in zu Grunde liegende psychische Mechanismen. Und gleichzeitig wird hinterfragt, was hinter den hochtrabenden Zielen, an deren Verwirklichung man bisher gescheitert ist, eigentlich steckt. Werde ich wirklich glücklich sein, wenn ich die Karriere mache, die ich mir so sehr wünsche?
Aber konkrete Tipps und spezielle Techniken, "die es erlauben, Dinge mit mehr Einsatz und Energie wirklich zu Ende zu bringen", bietet das Buch natürlich auch. Orientiert am "Transtheoretischen Modell" kann man klar strukturiert eine beabsichtigte Verhaltensänderung planen. Konkret und immer wieder auch an Fallbeispielen wird gezeigt, wie man seine Widerstände überwindet, mit Rückschlägen umgeht oder zu welchen Tricks der Selbstmotivation man greifen kann.
Also keine Patentrezepte, kein Du-kannst-alles-schaffen-Motivationsgeschrei, sondern ein fundierter und durchdachter Ratgeber für alle, die besser mit sich und den eigenen Widerständen umgehen und den einen oder anderen psychischen Knoten dauerhaft lösen möchten. --Christian Stahl -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Glückliche und erfolgreiche Menschen beherrschen die Kunst, ihren Absichten Taten folgen zu lassen und ihre Träume zu verwirklichen. Diese Fähigkeit wird niemandem in die Wiege gelegt, aber jeder kann sie erlernen. Bestsellerautor Hans-Werner Rückert zeigt in seinem neuen Buch, wie man innere Blockaden überwinden und so seine Lebensziele erreichen kann.
Vor 200 Jahren stellte kein Geringerer als Johann Wolfgang von Goethe fest: »Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun!« Leider ist diese so harmlos und selbstverständlich erscheinende Erkenntnis für viele Menschen eine unüberwindbare Hürde. Sie wollten sich schon vor zwei Semestern zum Examen melden, seit Wochen ein wichtiges Projekt im Unternehmen in Angriff nehmen, eine Weltreise machen oder aber ihre unglücklichen Beziehungen beenden. An guten Vorsätzen herrscht kein Mangel aber an der Durchführung hapert es oft. Entschlusslosigkeit und Handlungsblockaden sabotieren nicht selten unsere besten Pläne.
Hans-Werner Rückert beleuchtet die Ursachen für das Scheitern trotz bester Absichten und bietet Strategien, wie innere Blockaden überwunden werden können. Da es wichtig ist zu unterscheiden, in welcher Phase des Lebens man mit welchen Problemen konfrontiert ist, zeigt der Autor zunächst, wie man seine Situation und Probleme richtig diagnostiziert. Anschließend gilt es, die angemessenen Strategien zur Veränderung anzuwenden. Dazu stellt Rückert sowohl die »schnelle Eingreiftruppe« für die Rückgewinnung von Handlungskontrolle bereit, als auch die »Entwicklungshilfemannschaft«, die dauerhaften Wandel in Einstellungen und Verhaltensweisen ermöglicht.
Das Buch bietet Techniken und Wege, die helfen, Dinge mit mehr Einsatz und Energie wirklich zu Ende zu bringen und seine Einstellung zu sich selbst und seinem Leben zu verändern. Ein Buch, das Mut macht und einen Anstoß zu mehr Selbstbestimmung gibt. Durch die vielen Checklisten, Fragebögen und Fallbeispiele ist es sehr praxisorientiert ausgerichtet. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Der Autor dieses Anti-Aufschiebe-Programms weiss, wovon er spricht. Denn als Leiter der "Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung der Freien Universität" - was für ein Name - wird er täglich mit dem Problem konfrontiert. Bereits in seinem 1999 erschienenen Buch "Schluss mit dem ewigen Aufschieben" gab er allen Betroffenen ein Instrument in die Hand, das durch seine Praxistauglichkeit bestach. Seinneues Buch ist beste Modellpflege. Noch mehr Praxisbeispiele, Tests, Fragen und Aufgaben, noch bestimmtere, klar formulierte Ansichten, noch logischer und einsichtiger im Aufbau.
Als Diplom-Psychologe und Psychoanalytiker weiss Rückert selbstverständlich, dass durch Information und gute Ratschläge keine Verhaltensänderungen zu bewirken sind. Sein Buch ist daher ein Arbeitsinstrument, das immer wieder eingesetzt werden muss, um Wirkung zu zeigen. Ohne Arbeit an sich selbst, geht gar nichts. Die unzähligen Beispiele aus der Praxis zeigen dem Leser, dass er nicht allein ist. Sie zeigen ihm aber auch, dass jedes Vorgehen individuell angepackt werden muss. Anpacken ist ohnehin eines der Schlüsselwörter, das mit dem Buch mitgliefert wird, ohne Moralin, aber sehr bestimmt und einleuchtend. Das Wort "Disziplin" kommt im ganzen Buch bloss ein Mal vor. Das ist mehr als hohe Kunst, das ist Einstellungssache und Lebenserfahrung des Autors. Für mich eines der besten Bücher zum Thema.
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|