Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Erste Wahl Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 31. März 2016
-Der Lüfter ist angenehm leise(1200rpm) (Lüfter läuft auf etwa 700rpm)
-Der Lüfter erzeugt auch bei 700rpm noch ordentlich Druck(für mich ausreichend)
-Die Lichtmodies, die man switchen kann sehen super aus
-Die sechs Rotorblätter kann man abnehmen
-Es ist ein PWM Lüfter
-Es ist ein 120mm Lüfter
-Er merkt sich die Lichtmodie die zuvor eingestellt wurde
-Er hat eine Quick-OF Funktion

Zubehör:
-ein 4pin PWM zu Molex Adapter
-ein viereckiger Sticker für den Knopf(um ihn an das Gehäuse zu befestigen)
-vier anti-vibrations Befestigungen
-vier handelsübliche Gehäuseschrauben
am 23. Juni 2016
Vorab: ich bin ein großer Silent-PC Enthusiast und habe daher sehr hohe Ansprüche an Hardware - und ich kann auf viele Jahre Erfahrung zurückgreifen

Positiv:
- sieht genial aus / einer der wenigen Lüfter mit LED-Ring und nicht mit 4x 5mm LED in den Ecken
- cooles Extra mit den Beleuchtungsmodi
- gutes Zubehör! (Gummi-Befestigungen, "normale" Gehäuseschrauben, 4pin Molex zu 4pin Lüfteranschluss)

und nun zu den absoluten KO-Negitiva:
- alle Nebengeräusche die man sich nur vorstellen kann (Brummen, Schleifen, Klackern.. eine Katastrophe)
- Der LED-Ring ist an der Stromleitung des Lüfters gekoppelt, daher lässt die LED Kraft beim runterregeln des Lüfters nach
- braucht 6V zum Anlaufen
- in allen Spannungsbereichen extrem laut

in meinen Fall wurde der LED Ring herausgelötet und in einem guten Lüfter montiert - der Rest des Lüfters landete im Müll - denn genau dorthin gehört er..

Daher kann ich diesen 120er wirklich nur tauben Moddern empfehlen denen Optik alles ist, allen Anderen die Qualitätsansprüche haben rate ich dringlichst vom Kauf ab!

LG!
am 19. März 2014
Ich habe den Lüfter heute bekommen und eingebaut.
Enermax-Typisch alles bestens verarbeitet. Allerdings habe ich den durchgestanzten Namenszug an den vier Seiten mit Tesafilm abgeklebt. Keine Ahnung, warum Enermax sich sowas dämliches einfallen lässt wenn's um Aero- und Thermodynamik geht.

Der Lüfter ist ein PWM-Lüfter der bei einigen eventl. Fragen aufbringen könnte die ich versuche zu beantworten weil google nicht unbedingt immer helfen kann.
Auf meinem Gigabyte Mainboard kann ich PWM-Lüfter anschließen und regeln!!! bitte beachten: nicht jeder PWM Anschluss ist regelbar.
Desweiteren wird die Beleuchtung dunkler je langsamer der Lüfter dreht. Laut Speedfan bleibt der Lüfter bei ungefähr 40% PWM stehen, die Beleuchtung ist dann allerdings auch aus.

Alternativ kann man den Lüfter auch wie gewohnt über die Spannung regeln was für mich Vorteile bringt.
Ich habe eine Lüftersteuerung im Gehäuse (es ist ein Aerocool RS-9) die mit dem beiliegenden Adapter (3 Pin zu 4 Pin) hervorragend funktioniert. Der Lüfter leuchtet, wenn über Spannung geregelt IMMER und lässt sich auch steuern und zwar über Tasten, ohne das ich ein Programm minimieren muss um Speedfan zu öffnen.

Der Lüfter ist, im Gegensatz zu den verbauten Lüftern EXTREM leise. Selbst wenn er voll aufdreht ist er noch deutlich leiser als manch 140mm Lüfter.

Ebenfalls besitzt der Lüfter am Rotor selbst einen kleinen 3-Wege Schalter der die maximale Drehzahl vorgibt. Bei mir steht er auf kleinster Stufe (500-1200). Reicht bei mir absolut aus. Hinzukommt ein kleiner Taster mit dem die Beleuchtungsmodi geswitcht werden können.

Alles in allem ein hervorragend leiser, effizienter und gut beleuchteter Lüfter der auch auf konventionelle Regelung via Spannung funktioniert.
am 30. Mai 2014
Ich habe mir 4 dieser Lüfter für mein Case geholt, da die originalen den Geist aufgegeben haben.
Auch wenn Enermax teurer als der Durchschnitt ist, der Preis ist gerechtfertigt.
Hier bekommt man zusätzlich zum Lüfter Antivibrationsbefestigungen, einen 4 Pin-Molex-Adapter und Klebeband für den Beleuchtungsschalter.
Die Lüfterdrehzahl kann schon am Motor voreingestellt werden, ich mache das über PWM-Anschlüsse auf dem Mainboard.
Die LEDs leuchten auch bei 40% Leistung noch hell und durch die reflektierenden Schaufelblätter sieht es echt gut aus.
Außerdem sind die Lüfter leise und durchzugsstark, wie man beim Davorhalten der Hand bemerken wird.
Alles in allem ein Top-Produkt, das sein Geld wert ist!
am 21. Januar 2015
ich habe gestern 3stk davon bekommen und direkt 1 wieder zurück geschickt.

Warum? Weil bei einem Lüfter nicht eine einzige Diode funktionierte...

Wenn man sich die kleinen Kabel anschaut die für die Dioden zuständig sind dann sieht man wie billig die verarbeitung ist.

Von der lautstärke bin ich auch nicht überzeugt.

Habe den Corsair Carbide 240 Air wenn man die Lüfter auf das minimum stellt sind sie ganz ok aber sobald sie auf der mittleren stufe eingestellt sind, sind sie meiner Meinung nach nicht mehr "leise".

Nun das positive:

Sehen sehr gut aus.
Befördern verdammt viel luft.

Das wars meiner Meinung nach dann auch schon.
am 16. April 2015
Ich habe 3 dieser Lüfter gekauft und bin an und für sich zufrieden.

Pro:
- Design
- kräftiges Rot
- guter Luftdurchsatz bei hoher Umdrehung

Contra

- sehr laut ab 1000RPM
- LED's gehen sehr früh aus wenn Umdrehung zu gering
- braucht hohe Umdrehung um gute Kühlleistung zu erzielen daher sehr unangenehm laut

Da ich die Lüfter aber 70% wegen der Optik und nur 30 % wegen der besseren Kühlleistung im Vergleich zu den alten Lüfter ( Revoltec Dark Blue ) gekauft habe kann ich sie für nicht Silent Freak weiterempfehlen
am 30. Januar 2015
Also der Lüfter ist heute an gekommen
und der ist richtig gut ok etwas laut aber das stört nicht wall ist ja so oder so der Arbeitssitz pc
kühlen tut er wunder bahr
und das beste sind die LED wen die immer wechseln super Sache ich glaube 2 hole ich mir noch
also klare Kaufempfehlung von mir noch ein Stern dar zu
am 7. Oktober 2014
Habe mir den Lüfter für mein Zalman Z11 Plus HF1 gekauft, da ich in der Front einen etwas auffälligeren Lüfter haben wollte. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Lüfter bietet verschiedene Einstellungen der LED`s und ist ausserdem sehr leise. Absolut zu empfehlen.
am 11. Dezember 2014
Ein sehr schöner, PWM gesteuerter Lüfter, der dank der hohen Anzahl an LEDs extrem schön und angenehm hell leuchtet. Wenn man dann noch den Preis beachtet, einfach klasse!
Absolut uneingeschränkte Kaufempfehlung!
am 24. April 2014
Kühlt nicht nur, sondern macht einen echt coolen Eindruck.
Netter Service am Telefon - sehr hilfsbereit auch bei längeren Fragen...