Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 19. Dezember 2015
Vineet Nayar, CEO eines indischen IT-concerns beschreibt den Prozess und die Schritte, wie Organisationsentwicklung gelingen kann. Er begründet seine Schritte, beschreibt seine Zweifel und erzählt von den Erfolgen. Das Kernelement dieses Prozesses ist die Erkenntnis, dass in einer Wissensgesellschaft die MitarbeiterInnen an der Front zum Kunden das wichtigste Element der Wertschöpfungskette sind. Das verlangt konsequenterweise danach, die klassischen Organisationsstrukturen (die Pyramide) völlig auf den Kopf zu stellen. Was das konkret bedeutet und wie es Vineet Nayar erreicht hat. beschreibt er in seinem Buch.
am 28. Juli 2010
Woran denken Sie, wenn Sie an ein indisches IT-Unternehmen denken? - fabrikartige Großraumbüros? - eine Herde willenloser Programmierer? - Maharaja-ähnliche Managementwillkür? Dieses sind jedenfalls meine Assoziationen vor meinem ersten Indienbesuch gewesen. Ja richtig, gewesen.

Und seit dem ich das Buch von Vineet Nayar "Employees First, Customers Second - turning conventional management upside down" gelesen habe, weiß ich, dass ich dringend an meinem Bild von der indischen IT-Branche und ihrem Managementstil arbeiten sollte und wir in Deutschland davon einiges lernen können.

Nayar schildert anschaulich den umwälzenden Transformationsprozess der HCL Technologies, den er als CEO eingeleitet und gesteuert hat. Vineet Nayar sah sich vor der Herausforderung, sein Unternehmen service- und innovationsorientiert im globalen Wettbewerb erfolgreich aufzustellen und eine führende Position einzunehmen. Mit originellen, fast schon radikalen Managementmethoden mobilisierte er seine Mitarbeiter und sein Managementteam. Hinter dem Prinzip: "Mitarbeiter zuerst" verbergen sich die drei Säulen des Enterprise-2.0-Managementkonzepts: Transparenz, Offenheit und Vernetzung innerhalb des Unternehmens. Gelebt in offenen 360°-Feedbacks, einem Ticketsystem nicht nur für IT sondern alle Belange, der Vertrauensbezahlung mit Innovationsbonus und Mitarbeitergremien zur Mitbestimmung erreicht Nayar eine Vertrauensbasis im Unternehmen, die sich in Dollar und Cent auszahlt.

Vineet Nayar nimmt den Leser seines Buches mit auf die faszinierende Reise in die entscheidenden Momente des grundlegenden Wandels des IT-Riesen HCL Technologies. Er gewährt Einblicke in seine Gedankenwelt, seine Ideen, aber auch seine Zweifel im Laufe der Veränderungen.

Die zentrale Botschaft des Buches lautet: Durch das Umdrehen traditioneller Strukturen und die Verteilung der Verantwortung auf die Schultern der Mitarbeitern werden immense Kräfte bei den Mitarbeitern frei gesetzt von der die gesamte Organisation profitiert.

In der aktuellen Wirtschaftskrise musste sich das Konzept Employees First, Customers Second unter extrem schwierigen Bedingungen beweisen. War das Managementkonzept, die Mitarbeiter an erster Stelle zu platzieren, wirkliche tragfähig oder musste angesichts des massiven Einbruchs der Weltwirtschaft eine neue Konzeption her? Nayar diskutierte diesen Punkt intensiv mit seinem Managementteam und kam zu dem Schluss, weiter auf die Prinzipien Transparenz, umgekehrte Verantwortlichkeit und kollektive Weisheit zu setzen und startete das Programm "Smart Response". Mittels Live-Events und Web 2.0 wurden Zehntausende Mitarbeiter gefragt: "Wie sollen wir auf die Herausforderungen der aktuellen Wirtschaftslage reagieren? Gib uns deine Gedanken und Ideen." Vineet Nayar zur Vielfalt der auf diese Weise gewonnenen Ansätze: "The senior management team and I never could have conceptualized these initiatives on our own."

Im Ergebnis wuchs HCL Technologies um 20% im Vorjahresvergleich in der schlimmsten Phase der Rezession und schloss Deals mit doppelt so hohem Volumen wie im Vorjahr ab. HCL Technologies schuf weltweit tausende neue Jobs, allein in den USA und UK mehr als 1.500.

Mit diesen Ergebnissen und Erfahrungen im Gepäck wurde Nayar's Managementkonzept vom Magazin Fortune zum "world's most modern management" gekürt und sein Bericht Employees First, Customers Second ist eine lohnenswerte Lektüre, die anschaulich die außergewöhnlichen Potenziale eines Enterprise 2.0 belegt.

Viel Spaß beim Lesen und mitmachen.
am 27. Januar 2015
In amerikanischem biz-Stil geschrieben. Flüssig zu lesen, ein schöner Ansatz, die Mode zu unterlaufen, wonach der Kunde vor dem Mitarbeiter kommen müsse.