am 9. September 2013
Unser Sohn liebt Lernsoftware und so hat er zur Einschulung nun diese in die Tüte gepackt bekommen.
An sich ein wirklich schönes Spiel mit tollen Aufgaben, die nicht nur abwechslungsreich sind, sondern auch in der Schwierigkeitsstufe frei wählbar. Aber nur in der schwierigsten Stufe gibt es am Ende ein Goldstück für die Schatztruhe und wenn die voll ist (6 Stücke), gibt es eine Überraschung.

Soweit so gut.

Aber:
- das Spiel läuft auf Mac OSX nicht im Vollbild, was sehr stört.
- einmal in einem Spiel, gibt es keinen direkten "Zurück" oder "Ausstieg" Button. Muss dringend nachinstalliert werden! Oder hab ich da was übersehen?
- pädagogisch eine Vollkatastrophe, und daher massiver Punktabzug: Der Hilfekoffer. Der war ja gut gemeint, aber erzeugt nur Frust und letztlich den Spielabbruch eines traurigen Kindes.
Erklärung: Wenn bei einer Aufgabe etwas Zeit verstrichen ist, taucht der Hilfekoffer auf und präsentiert einem die komplette Lösung. Man kann ihn nicht weg klicken! Manchmal erschien das Biest schon nach 3 oder 4 Sekunden, manchmal lässt er GsD etwas auf sich warten. Das Kind hat definitiv keine Chance, mit etwas Zeit auf einen eigenen Lösungsweg zu kommen. Bei meinem Sohn war das beim Lesen erster Worte besonders frustrierend, weil er schon sehr stolz war, ein paar lesen zu können, aber die meisten hat im dieser furchtbare Koffer quasi weg geschnappt! Das führte zu Tränen und Wutausbrüchen - verständlicherweise. Das DARF NIE bei einem solchen Spiel passieren!!! Was haben sich die Spielentwickler da bloß bei gedacht? Nicht viel, wie mir scheint. Hat sich da noch nicht herumgesprochen, dass Lernspiele nie auf Zeit gespielt werden dürfen (eine freie Wahl wäre wenigstens opportun gewesen, etwa wie "entspannter Modus" und "Zeitmodus")

Weiterer Koffer-Manko: Wenn er auftaucht, heisst es ja, das Kind kam nicht fristgerecht zur richtigen Lösung. Trotzdem bekommt man in der 3. Schwierigkeitsstufe sein Goldstück als Belohnung, man kann die Belohnung also regelrecht aussitzen! Ein absolutes Unding!!!

Schade, denn der Rest ist wirklich gelungen. Daher erhoffe ich mir eine ganz schnelle Nachbesserung!

Bis dahin nur 1 Stern und ich empfehle lieber die Lernspiele mit dem Fragenbär vom "Spielend Lernen Verlag", die haben nämlich sehr gut verstanden, wie man Spaß am lernen erzeugt. Dort gibt es auch Hilfe, wenn ein Kind nicht weiter kommt, aber die kann das Kind selber anfordern und wird nicht durch einen Hilfekoffer belästigt, der dem Kind suggeriert, es sei zu langsam.
am 4. April 2013
Wir haben die CD für einen 1. Klässler gekauft. Die Übungen sind leicht verständlich aufgebaut, so das nicht immer ein Erwachsener dabei sitzen muss. Die Installation hat unter Win7 problemlos geklappt. Die Kinder können zwischen Mathe und Deutsch auswählen und unterschiedliche Aufgaben lösen.
am 2. April 2012
Habe das Spiel für meine 6j. Tochter gekauft, um ihr Mathe ein wenig schmackhaft zu machen. Man kann jeweils zwischen deutsch und mathe Übungen wählen. Das Kind kann die Schwierigkeitsstufe verstellen. Meine Tochter war am Anfang begeistert, hatte allerdings deutlich mehr Freude an den Buchstaben. Nach zwei Wochen waren alle Aufgaben vertraut und uninteressant geworden. Daher üben wir jetzt um die Wette am Esstisch. Ansonsten einfach beim Installieren und Bedienen.
am 30. Januar 2014
Wenn es ein paar mal durchgespielt wurde, wird es recht schnell fad. Leider, weil es ansonsten recht viel Spaß macht...
am 18. August 2013
This product was ok but it is not very expansive and there are only repetitive things that you can do with it.
am 15. Februar 2013
Von diesem Lernprogramm bin ich wirklich begeistert. Es ist für Kinder schnell verständlich, bietet viele Übungen für Mathe & Deutsch und ermöglicht vor allem eine Variation der Schwierigkeitsstufe. Gut gemacht, spricht Kinder an!
am 18. Januar 2015
Mein Kind spielt die einzelnen Spiele sehr gern. Es hat dadurch auch schon Lernfortschritte gemacht. Ich kann dieses Programm sehr empfehlen.
am 1. Januar 2014
Ich habe das Programm als Ergänzung für meine Tochter geholt damit sie spielerisch eine Ergänzung zur Schule hat. Sie ist begeistert dabei
am 25. April 2012
Habe das Spiel für meinen Sohn (7 Jahre) gekauft, weil er nicht gerne Mathe und Deutsch lernen mochte.
Am PC macht es ihm aber viel mehr Spaß und so kann man ihn besser zum Lernen motivieren als vorher.
Auch meine größere Tochter mit 10 Jahren spielt das Spiel gerne mal, dank der 3 verschiedenen Schwierigkeitsgrade ist es auch für sie mal ganz nett.
Würde das Spiel wieder kaufen..
am 16. August 2012
Dieses Spiel installiert sich gleich selbst, man braucht gar nichts zu machen. Es ist sehr gut angelegt, mein Sohn war begeistert. Die Figuren erklären alles was man machen muß und bieten auch Hilfe an. Für einen 6Jährigen eine sehr gute (Vor)Schulübung!

1 beantwortete Frage anzeigen