Zuerst das schlechte (zumindest für manche): Insight hat nicht so häufig an den Beats geschraubt, wie man sich das vielleicht wünscht. Dafür bat er Edan und EL-P an die Knöpfe - auch keine schlechte Wahl.
Die Instrumentals sind daher sehr "verworren", weltraumartig und leicht fremd, aber auf der anderen Seite auch ein guter Pfad zwischen Wurzeln und Zukunft.
Lif bietet gewohnte Kabinettstückchen, kritische Texte, die fern von dem "alles Müll"-Gedankengut mancher Rapper ist, die wohl in Erörterungen häufiger mal ne 5 abgestaubt haben. Klar bis zum Ende gedachte Ideen, gepaart mit einer sehr guten Technik. Wer nicht ständig den Einheitsbrei will, sollte zuschlagen, aber die, die den wollen, werden sich diese Scheibe ja wahrscheinlich sowieso nicht anschauen...(leider)