Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 12. Februar 2007
Elvis Presley und Countrymusik? Für viele Menschen ist es unvorstellbar, dass Elvis - der "Rebell" - die Musik gemacht haben soll, die für viele den wilden Westen symbolisiert. Und was der Hörer auf dieser CD zu hören bekommt, ist auch nicht das, was man sich in Europa allgemein unter Countrymusik vorstellt (nur die wenigsten Titel, beispielsweise "Snowbird" oder "A Hundred Years From Now", entsprechen diesem Klischee), vielmehr handelt es sich um Titel, die im weitesten Sinne als Countrymusik definiert werden können. In den USA gab es zu Beginn der 50er Jahre "weiße Musik", die Countrymusik, und "schwarze Musik", Rhythm and Blues. Elvis stand mit seiner Musik zwischen diesen beiden Stilen, wie Sam Phillips, Elvis' erster Produzent (1954/55), später erzählte: "Ich erinnere mich an einen DJ, der mir sagte, Elvis wäre zu viel Country, um ihn nach fünf Uhr nachmittags noch auflegen zu können. Und andere sagten, er wäre zu schwarz für sie." Auf "Elvis Country" gibt es nun also die Titel, die ihre Wurzeln in dieser "weißen Musik" haben.
Doch "Elvis Country" enthält nicht die Musik des "frühen Elvis" (obwohl das Titelfoto dieses durchaus vorgaukelt), sondern Aufnahmen des "reifen Elvis" aus den Jahren 1969 bis 1976. Bei vielen dieser Aufnahmen handelt es sich um wunderschöne und selten veröffentlichte Balladen. Besonders herauszustellen ist hier das kraftvolle "Tomorrow Never Comes", in dem sich Elvis und Schlagzeuger Jerry Carrigan gegenseitig anzutreiben scheinen, sowie "I'm So Lonesome Cry", die beeindruckend ehrlich vorgetragene Ballade aus dem 1973 weltweit ausgestrahlten TV-Special "Aloha From Hawaii".
"Elvis Country" repräsentiert die "stillere" Seite von Elvis, es ist vor allem eine CD für einsame Abende mit ruhiger Musik - Elvis "erzählt" überwiegend Geschichten vom Alleinesein, vom Gehenlassen und Zurückgelassenwerden.
Auch langjährige Elvisfans werden sich über Titel wie "Good Time Charlie's Got The Blues", "Are You Sincere" oder "There's A Honky Tonk Angel" freuen. Trotzdem: die CD ist kein Muss für Elvisfans, und Liebhaber "klassischer" Countrymusik werden mit dem Kauf von "Elvis Country" wohl auch nicht unbedingt glücklich werden. Vielmehr gibt sie dem "Elvis-Neuling" und "Elvis-Interessierten" für einen fairen Preis einen guten Einblick in einen eher unbekannten Teil des Repertoires des "King of Rock and Roll".
am 5. Mai 2015
wer Elvis mag und Country Musik unbedingt ein muss diese CD zu besitzen.
für Elvis Fans ein muss haben. Super
TOP 1000 REZENSENTam 13. Mai 2009
Dieses Album hatte ich mir eigentlich nur gekauft um mir mal ein Blick über die Coutry Musik zu verschaffen und ich war begeistert von den Songs. Man fühlt sich teilweise in den "romantischen Teil" des Westens zurückversetzt und kann gar nicht anders als diese Musik zu genießen, die so einen wunderbaren ruhigen Charme ausstrahlt.
Die CD ist für ruhige Abende geschaffen, in denen man sich einfach nur zurücklehnen möchte.
am 2. März 2013
Bekannte Songs. Aber Elvis kann man immer gut anhören. Und es schön in meiner Sammlung. Ich habe auch andere gute CD's mit Elvis.
am 12. Oktober 2015
Die CD hat mich enttäuscht da nicht wirklich Country Music, leider unter Country versteh ich was Andres, leider, auch nicht wirklich das Beste von Elvis

h