Als junge werdende Mutter nahm ich mir von Anfang an vor alles anders zu machen als damals meine Eltern bei mir. Ein wichtiger Punkt war für mich, dass ich mein Kind nicht schlagen werde und will. Aber wie kann ich die Erziehung meiner Eltern brechen, wenn all die guten Vorsätze in einer Stresssituation nichts nützen?
Noch ist mein Kind nicht geboren und doch arbeite ich an meiner Einstellung und setze mich bewusst damit auseinander was Erziehung beinhaltet und bedeutet. Ob ich fast alles richtig mach(t)e, werde ich mir dann Jahre später von meinem Spössling sagen lassen :o)
Aber ich finde den Vorsatz richtig und auch wichtig sich darüber klar zu sein, was auf einen zukommen kann (und auch wird) und wie man sich dann verhalten soll(t)e ohne gleich zu schlagen, zu schreien oder seine Wut bzw. Hilflosigkeit an dem Kind auszulassen.
Ich habe mir viele Ratgeber empfehlen lassen und auch zum großen Teil gelesen.
Zu diesem "Elternführerschein" kann ich sagen, dass ich die Beispiele, wie sie bestimmt jeden Tag in vielen Familien passieren, gut nachvollziehen kann!
Ich kann mich anhand der Beispiele in die Lage vom Kind versetzen als auch in den jeweiligen Elternteil. Ich finde es gut, dass es keine 0-8-15 Lösung gibt sondern sich "Muster-Lösungen" überschneiden und auch aus der Situation heraus handeln.
Mit dabei sind Tipps wie man an sich selber und mit dem Kind "arbeiten" kann. Einige davon könnten auch als allg. Familienregeln aufgestellt werden.