Meiner Meinung nach ist Elements eine gelunge Best Of Sammlung vom Schaffen Mike Oldfields.
Jedem dürfte klar sein, dass es fast unmöglich ist einen guten Überblick über die Stücke eines Künstlers auf eine CD zu packen. GANZ besonders, wenn dieser Künstler Mike Oldfild heißt, der in seiner nun 30 jähriger Tätigkeit eine Menge Stücke geschrieben hat, von denen die einen schon fast zur Klassik gezählt werden können, die einen absolut schöner Folk-Pop sind und der rest bereits in den Ethno Bereich geht. Die CD konzentriert sich hier tatsächlich hauptsächlich auf de Pop-Stücke der 80er Jahre, wobei ich sagen muss das mit die ganze CD bei jedem hören besser gefällt. Meine Absoluten Favoriten sind klar, Moonlight Shadow, To France, Five Miles Out aber auch das witzige In Dulci Jubilo, das jeder von ihnen aus der Weihnachtszeit kennt. Ich wusste nur bis vor kurzem auch nicht das dieses Stück von Herrn Oldfield kommt.
Die wirklich zauberhaften, leichten und träumerischen "Klassischen" Stücke befinden sich auf dem zweiten Teil und kommen im Gegensatz zu den Popstücken ohne Gesang (hauptsächlich von Maggie Reilly, tolle Stimme) aus. Schade ist hier halt das die Stücke alle nur angerissen werden, aber da Amarok schon eine Stunde läuft, ist es klar das hier nur ausschnitte kommen können. Alleine schon für Tubellar Bells oder Den Sentinel, bzw Tubellar Bells 2 lohnt sich der Kauf. Diese beiden Stücke sind so schön. Man vergisst die Melodie nie im Leben, das Garantiere ich ihnen.
Die CD ist wirklich Klasse. Für Mike Einsteiger ABSOLUT geeignet, vorallemm weil man hier wählen kann, zwischen schwungvollen Pop Liedern zum Mitsingen (die Lieder sind nicht zum tanzen geeignet) oder ob man gemütlich im Sessel den phantastischen Klängen von mehreren Gitarren und anderen Instrumenten hören will, die Oldfield fast alle alleine spielt. Absolut Kaufempfehlung, auch wenn die CD recht teuer ist. Aber glauben sie mir, es lohnt sich. Einen Stern Abzug gibt es, weil keine Texte im Booklet stehen, weil man die Stücke hätte besser Anordnen können (z.B. erster Teil Pop, zweiter Teil Klassik, nur dann bitte auch konsequent und nicht wie hier) und weil es halt nicht seine ganze Schaffensperiode abdeckt. Es gibt soooo viele schöne Stücke von Mike. Das hätte ich mir nie Träumen lassen.