Format: Taschenbuch|Ändern

am 21. Januar 2002
Mit diesem Buch ist man in kürzester Zeit in der Lage komplizierte Netzwerke zu berechnen!Gerade die Anwendung von Mathcad zur Berechnung dieser Netzwerke ist sehr gut beschrieben.
Auch wird in diesem Buch der Poynting-Vektor sehr einfach beschrieben.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen der sich in diese Materie einarbeiten möchte.
am 10. April 2014
Dieses Buch ist empfehlenswert um den Einstieg in die Elektrotechnik zu schaffen.
Für die o.g. Vorlesungen an der FH Dortmund ist es wie ein Skript-Ersatz anzusehen, es sind alle prüfungsrelevanten Themen abgedeckt. Nicht mehr und nicht weniger. Das macht es zu einem sehr hilfreichen kleinen Buch.
am 10. März 2014
Hierbei handelt es sich nicht um eine Buch im klassischen Sinne, sondern um das Skript (in gebundener Form) der Vorlesungen Gleichstromtechnik und Wechselstromtechnik des Autors an der FH Dortmund. Grundsätzlich finde ich es gut, ein Skript in dieser Form und zu diesem Preis zu erwerben.

Die großen Themen sind die Strom- und Spannungsquellen, lineare Netzwerkanalyse im Gleichstromfall, Wechselstrombauelemente (Widerstand, Kondensator und Spule), lineare Netzwerkerkanalyse im Wechselstromfall, Schwingkreise und als Schmankerl Solarzellenkennlinien.

Von der Organisation fände ich es besser, wenn die Strom- und Spannungsquellen aufgewertet würden, und man hier dann auch Wechselstromquellen und die Solarzellen behandeln würde. Insgesamt ist das Buch/Skript dann doch sehr dünn, und im Wechselstromteil, meiner Meinung nach, dünner als zulässig. "Definitionen" wie "Räsonanz tritt ein, wenn der Imaginärteil [des komplexen Widerstands] zu Null wird" tragen leider überhaupt nicht zum Verständnis der Studierenden bei. Im Wechselstromteil gibt es einige Tippfehler in Formeln, eine Fehlerliste konnte ich online leider nicht finden.

Fazit: Ein Muß für alle, die die Vorlesungen bei Herrn Wagner hören, ansonsten Finger weg.

PS Die Bewertung in Sternen bezieht sich auf den Text als Skript einer Vorlesung.
am 13. November 2012
Ich habe gekauft, da der Autor Professor an meiner FH ist und keine weiteren Skripte zur Verfügung stellt.
Da er sich wirklich an der Struktur des Buches entlanghangelt (Und es sogar als Präsentation auf der Leinwand durchscrollt) ist es für meinen Zweck unentbehrlich.
Wer allerdings nicht die Prüfung bei Herrn Professor Wagner schreiben muss kann es sich in jedem Fall sparen!
am 12. Januar 2013
Also der Herr Wagner ist zurzeit der beste Professor bei dem wir Unterrichtet werden.....
Das sein Buch natürlich sehr gut und ausführlich geschrieben ist muss ich aufjedenfall erwähnen.
am 30. Januar 2016
Gut gemacht, wer sich für numerische Netzanalyse interessiert und einen Einstieg sucht. Ist schon ein paar Jahre her. Habe das Buch immer noch.