Diese Ausgabe der Elberfelder Bibel ist eine Bibel mit einer ausreichend umfangreichen Erklärung für das private Studium des Alten und Neuen Testaments. Die Erklärung ersetzt zwar keinen umfassenden Bibelkommentar, erwirkt aber ein umfangreiches Verständnis vor allem bei Passagen die ohne Erklärung nur schwer verständlich sind.
Die Erklärungen sind direkt hinter die jeweiligen Abschnitten/Versen in etwas kleinerer Schrift gedruckt, so dass man nicht nach Schlüsselworten oder Fußnoten Ausschau halten muss. Fußnoten kommen aber trotzdem zur Anwendung: Buchstaben für den Verweis auf parallel Stellen und Zahlen für den Verweis auf die in der Fußzeile erklärte Namen und Fremdwort. Zum Umfang der Erklärung sei gesagt das Verhältnis Erklärungen - Bibeltext etwa eins zu eins ist. Die Erklärung richtet sich natürlich nach dem Inhalt, je nach bedarf sind sogar manchmal einzelne Verse erklärt.
Ich wollte mir ursprünglich ein Elberfelder Scofield Bibel für das private Bibelstudium kaufen, auch weil mir keine andere Bibel mit einer Erklärung in ähnlichem Umfang bekannt war. Da diese aber vergriffen ist musste ich auf die Elberfelder Bibel mit Erklärungen zurückgreifen, was sich aber als Gewinn heraus stellte. Eine Elberfelder sollte es sowieso sein da sie sich noch näher am Urtext orientiert als die Lutherübersetzung, aber dennoch in einem leicht Verständlichen deutsch geschrieben ist. So bin ich dann auf dies Bibel gestoßen.
Diese Ausgabe der Elberfelder übertrifft die Scofild sogar noch im Umfang an Erklärung, außerdem ist das Layout durch die in den Bibeltext eingefügten Erklärungen wesentlich besser als bei der Scofield Bibel. So bleibt der Lesefluss innerhalb des zweispaltig angeordneten Bibeltextes Erhalten. Eine Beispielseite kann man sich übrigens auf der Webseite der Elberfelder-Bibel des Verlages SCM R. Brockhaus anschauen.
Betrachtet man den Preis kann man hier getrost zuschlagen, ein besseres Angebot für eine Bibel mit kompetenter Erklärung in dem Umfang dürfte man kaum finden. Die Elberfelder Bibel mit Erklärungen ist meiner Meinung nach wunderbar für das private Bibelstudium geeignet, sie erklärt faktisch alles was zum Verständnis das Textes benötigt wird und bietet auch noch Hintergrundwissen. Auch die Zeittafeln, Karten, Pläne und Bibellesepläne sowie die Stichworterklärung im Anhang fallen sehr positiv auf.
Fazit: Sehr viel für wenig Geld!