am 4. September 2012
Der Aufbau des Buchs wird seinem Titel: "Einstieg in Visual Basic 2010" vollends gerecht. Nach ein paar Seiten mit den wichtigsten theoretischen Programmgrundlagen (vor alle auch Erklärung der Begriffe) geht's dann los mit der Anwendung. Auf der beiliegenden DVD sind sämtliche Projekt (und anderes), die im Buch behandelt werden vorhanden. Wenn Sie, wie ich, blutiger Anfänger sind, habe ich Ihnen einen Tipp: Übernehmen Sie den Programmcode nicht einfach von der DVD und lesen Sie nicht nur nach, was mit diesem Code bezweckt wird. Sondern öffnen Sie in Ihrem Visual Basic Express Programm (steht ebenfalls als Download auf der DVD zur Verfügung)ein neues Projekt und tippen Sie den Code ab. Mit jeden weiteren Projekt (und es gibt deren zahlreiche) und dem Eintippen des Programmcodes werden Sie sicherer und lernen effektiver worauf es ankommt in der Programmierung als beim blossen Nachlesen.

Was ich auch sehr gut finde an diesem Buch ist, dass der Code aufgeführt wird und unmittelbar darauf eine Erläuterung folgt. Man wird also nicht nur mit Programmbefehlen bombardiert und ist verwirrt, weil man gar nicht vesteht, warum man das so machen bzw. darstellen muss. Im Gegenteil man wird geführt und geleitet, so dass die Übung, die nach jedem Projekt absolviert werden kann, zu einem stolzen AH-Erlebnis führt und ungemein motiviert zum Weitermachen.

Es ist bislang das beste Einführungsbuch in die Programmierung, das mir in die Hände gefallen ist. Es spricht in der richtigen Sprache, so dass jeder der sich in diese Materie einarbeiten will, es versteht und es nachvollziehen kann. Es ist gut und visuell ansprechend gegliedert. Es dient später auch als Nachschlagewerk bei eigenen Projekten. Wiederum nicht das billigste Buch, aber der Nutzen, den Sie daraus ziehen, das Geld ein mehrfaches davon wert. Ich bin überzeugt, dass dieses Buch auch für Sie zum unentbehrlichen Begleiter auf dem Weg zur Visual Basic Programmierung werden kann!
am 14. Januar 2011
Worüber ich mich immer wieder ärgere, sind Bücher die einem was beibringen wollen und dann nur Codeschnipsel liefern. Den Rest such bitte auf der beiliegenden CD, danke für den Hinweis. Erstmal finden! Und dann rauskopieren und nix kapieren, läuft ja.
+++ In diesem Buch kann man tatsächlich das Beispiel abtippen und es funktioniert, was will ich mehr.
+++ Die Beispiele sind Praxisnah und verständlich erklärt, so muß es sein.

Hinweis: wirklich nur für Anfänger die Grundlagen.
am 28. Oktober 2010
Dieses Buch beschreibt auf einfachste Weise die Programmiersprache "Visual Basic 2010".
Einfache und leicht nachvollziehbare Erklärung und Beispiele.
Sehr übersichtlich.
am 24. Oktober 2012
Vieles hatte ich schon probiert, um mir alleine zu Hause das Programmieren beizubringen. Und um ehrlich zu sein hielt sich der Erfolg doch stark in Grenzen. Die Bücher setzten meistens schon fundierte Programmierkenntnisse voraus, was den Einstieg fast unmöglich machte. Also führte mich mein letzter Versuch zu diesem Buch - und ich bin begeistert.

Ich bin als absoluter Neuling auf dem Gebiet der Programmierung an dieses Thema herangegangen. Der Autor schafft jedoch das Unglaubliche mit diesem Buch und sorgt durch seinen Stil und den Aufbau des Buches für

- schnelle Lernerfolge,
- Motivation und
- den Abbau von übermäßigem Respekt vor dem Thema Programmierung.

Vor allem kommt das Wissen in kleinen Stücken geliefert. Immer genau die richtige Menge, um nicht gelangweilt zu sein, aber auch um das Buch nicht wegen Überforderung gefrustet in die Ecke zu werfen. Dennoch sind die Fortschritte, die man erzielt, ziemlich gewaltig. Selbst nach einmaligem Lesen der Kapitel hat man die jeweiligen Themen in der Regel sofort begriffen. Die Beispiele sind zielführend und einprägsam. Auch hier wird einem nur das an Code geliefert, was man gerade braucht. Es wird nicht auf Funktionen zurückgegriffen, die im Buch noch nicht behandelt wurden. Und auch das Abtippen endloser Zeilen an Code wird einem erspart. Die Beispiele sind übersichtlich und trotz weniger Zeilen versteht man sehr schnell, wie man was anwenden muss.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der ganz frisch und ohne Vorkenntnisse sich ans Programmieren machen will. Neben der reinen Vermittlung von Wissen, wie man technisch programmiert, gibt der Autor einem auch wertvolle Tipps zum sauberen Arbeiten. Und gerade diese grundlegenden Erklärungen sind etwas, die ich weder in Internetanleitungen noch anderen Büchern je so gut formuliert gefunden habe.
am 15. Oktober 2012
Möchte das Buch leider nicht weiter empfehlen.
Völlig unübersichtlich, kein didaktischer Zusammenhang erkennbar.
Die angegebenen Programmierschnipsel sind für einen Anfänger nicht nachvollziehbar.
Es fehlen leider schon die einfachsten Hinweise zur Programmbedienung.
Zusammenhängende Bild-Dokumentation sucht man vergebens. Die Miniatur-Bildschirmausschnitte verwirren mehr, als hilfreich zu sein.

Im Internet findet man bessere Anleitungen - dazu noch kostenlos.
am 10. November 2010
Das Buch war mit der beiligenden DVD sehr günstig (Download von MS wäre sehr lange gegangen). Als Programmierumsteiger hat mir das Buch einen angedachten Fernkurs erspart. Es bietet einen Überblick auch in Webseiten-Erstellung.
Die Übungsaufgaben habe ich nicht gemacht, sondern eigene Ideen ausprobiert mit Hilfe von MSDN Forum.
...wird hier das Programmieren mit VB erklärt.
Genau das richtige für mich als blutiger Anfänger.
Nach ein paar Einleitungsseiten geht das Programmieren
schon los, klasse.
Ich empfehle dieses Buch für Leute die sich gerne mit
der Programmierung mit Visual Basic vertraut machen möchten.
am 19. August 2010
Ein Buch das man wirklich gebrauchen kann, wenn man VB Einsteiger ist.
Kleine Schritte die man aber auch nachvollziehen kann.
Das einzige was nicht schlecht gewesen wäre,
eine Befehlsübersicht der im Buch verwendeten Befehle/Anweisungen.
Aber auch ohne diese Liste ist mir dieses Buch 5 Sterne Wert.
am 12. Januar 2016
Mir hat es an vielen Ecken sehr geholfen und ich lese immer wieder mal schnell etwas nach.
Um laufen zu lernen ist es großartig.
Mir fehlen hier und da ein paar detaillierte infos.
Aber dann wäre (dieses Internet) nach dem Buch wohl leer ^^
Alles andere kann man auch digital nachlesen.
am 7. März 2013
Auf mich macht das Buch einen unstrukturierten Eindruck. Ich suchte ein Buch für den blutigen Anfänger. Das ist dieses Buch leider nicht. Ich habe ein paar Grundkenntnisse und konnte mir daher das eine oder andere zusammen reimen. Ohne das hätte ich wahrscheinlich nicht viel verstanden.