Die erste Hälfte des Buches wird dazu verwandt, sehr gründlich in Python einzuarbeiten. In einem gut komponierten Wechsel aus Lehrbeispiel, Aufgabe und Lösung wird sichtbar gemacht, wie Python funktioniert. Die Erläuterungen werden jeweils am Beispiel von MS-Windows gezeigt. Es geht natürlich u.a. auch mit Linux. Das merkt man schnell an der beigelegten CD, die, obwohl im Buch nicht besonders vermerkt, auch die Linuxfassungen der benötigten Software enthält.
In der zweiten Hälfte des Buches werden nun Wissensgebiete hergenommen und gleich so probiert, wie sie in der Praxis gebraucht werden. Da wird Zope, ein Framework, mit dem man eigene Internet-Applikationen entwickeln kann, eingesetzt. Da Zope auf Python basiert, kann es mit den Pythonkenntnissen aus dem ersten Teil natürlich zur Sache gehen. Man erfährt nun, was Zope ausmacht, wie z.B. die Zope-Management-Oberfläche, die Sprache DTML, die Einbindung von Python-Programmen oder die Erstellung von Katalogen. Wie erfolgt denn der Zugriff solcher Systeme auf Datenbanken, wie arbeitet denn überhaupt eine SQL-Datenbank, was am Beispiel von MySQL gezeigt wird. Wie kann Zope oder auch nur Python allein mit MySQL arbeiten? Wie ist denn der funktionelle Ablauf bei der CGI-Programmierung? Wie läuft es denn, wenn Apache als Web-Server anstelle von PHP mit Python arbeitet? Die Reihe dieser spannenden Fragen könnte hier weiter fortgesetzt werden.
An diesen Problemstellungen ist zu spüren, dass Python nicht isoliert im Raum steht. Es muss flexibel mit einer bestehenden Umwelt zusammenarbeiten und tut das auch. Die Vielfalt dieser Aufgabe wird hier deutlich vorgeführt.
Das besondere an diesem Buch ist die gelungene praxisnahme Kombination der beiden Themen Python und Zope. Für beide Themen gesondert, gibt es schon andere Bücher. Durch die gelungene Synthese machen Python und Zope ihre Vorzüge gegenseitig sichtbar. Dass "Einstieg in Python", obwohl als Lehrbuch angelegt, auch weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden kann, muss hier wohl nicht besonders erwähnt werden. Deshalb wird auch das selbstgesetzte Ziel des Buches ... Zope und Python, für Anfänger und Umsteiger ... voll erreicht und überboten. Denn es eignet sich auch für Tiefereinsteiger".