Eine leicht fassliche allgemeine Einführung mit angenehm pragmatischer Perspektive und viel Verständnis für Menschen mit ADD. Wer sich allerdings schon ein bisschen mit dem Thema beschäftigt hat, für den bietet das Buch kaum etwas Neues. Vom Titel her hätte ich mir sehr viel konkretere und detailliertere Praxistipps oder gar Trainingsprogramme erhofft. Die - wenigen - praktischen Tipps bleiben jedoch sehr im Allgemeinen.
Einige Aspekte sind mir außerdem zu einseitig dargestellt. Beispiel: die angebliche Hypersensibilität der ADD-Menschen für Berührungen und besondere Sensibilität für andere Menschen. Da ADD jedoch eine AufmerksamkeitsFEHLsteuerung ist (und nicht einfach zu viel oder zu wenig Aufmerksamkeit), kann auch genau das Gegenteil der Fall sein: Es muss erst neben uns eine Bombe einschlagen, bevor wir überhaupt etwas merken. Ich selbst, und andere Betroffene aus meinem Bekanntenkreis leiden genau darunter, dass wir die feineren Signale menschlicher Kommunikation eben NICHT wahrnehmen (weil wir abgelenkt sind oder unseren Gedanken nachhängen). Folge: Wir bekommen alles als Letzte mit, setzen uns mit unpassenden oder taktlosen Bemerkungen in die Nesseln und sind eine willkommene Zielscheibe für Spott, weil wir nicht merken, wenn man uns zum Narren hält. Schade, dass dieses Problem ausgeblendet wird.
Auch hätte ich es begrüßt, ein Buch ENTWEDER für Betroffene ODER für Angehörige und Mitmenschen zu schreiben. Dadurch, dass das ohnehin dünne Buch beide Gruppen bedienen will, bleibt für keine von beiden viel Substanz übrig.
Fazit: Wenn man den Titel ändern würde in "Einführung in die ADD", wäre vermutlich alles gut. Diesen Anspruch erfüllt das Buch; und es würden dann keine falschen Erwartungen geweckt.