Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 9. Mai 2015
Mein erster Eindruck ist sehr gut.

(+) Sehr gute Mähleistung.
(+) Sehr praktische und einfache Höhenverstellung.

(-) Immer wieder komplizierter Startvorgang (siehe unten).
(-) Start- und Einschalthebel etwas labberig.
(-) Schwieriger Zusammenbau (Bilder etwas ungenau, die Bügel waren 2 rechte, eine Kabelhalterung fehlte). Wegen den 2 rechten Bügeln war das montieren etwas fummelig und ob es auf Dauer hält, wird sich zeigen. Einen Umtausch habe ich ob des Aufwands (goße Verpackung, kompliziert verschachtelt) und da es ja auch irgendwie so geht, bisher nicht ins Auge gefasst. Die fehlende dritte Kabelhalterung ist auch nicht unbedingt nötig. In der Mähführung hält der Mäher bislang stabil. Unabhängig davon weiß ich auch nicht, ob das mit den 2 gleichen Bügeln überhaupt ein Fehler oder von der Firma als richtig angedacht ist. Man merkt es eben in den Einsteckhülsen und den dafür vorgesehenen Nuten, dass es nicht passt, und muß auf der linken Seite den Bügel so festschrauben, dass es nicht mit der Mutter die Hülse stabilisiert, sondern das Ganze leider nur an der aüßeren Plastikverschalung des Mähers hält.

Ich vergebe 5 Sterne, da ich davon ausgehe, dass das mit meinem Zusammenbau ein Einzelfall ist und es bei einem Rasenmäher ums mähen geht, und das tut er sehr gut. Und die "doofe" Sicherheitsvorrichtung beim Einschalten (man muß immer beide Hände nehmen) ist gewöhnungsbedürftig, aber hinnehmbar.

Ergänzung (20.05.2015):

Inzwischen habe ich die Firma angerufen, und einer deren Mitarbeiter sagte mir am Telefon, dass das mit den 2 identischen Bügeln normal sei und die eine Seite nicht genauso stabilisiert sein müsse, wie die andere. Näheres in meiner Kommentarergänzung zu dieser Rezension.
am 7. Juni 2014
Dieser Mäher überzeugt mit seinem Preis-/Leistungsverhältnis. Er ist sehr leistungsstark, schneidet anstandslos und hat einen großen Korb. Dessen Füllstandsanzeige liefert stets verlässliche Angaben. Die Höhenverstellung macht einen robusten Eindruck und ist einfach zu bedienen. Die Schnittbreite ist für einen Elektromäher schon überdurchschnittlich.

Das Reinigen ist aber ein zeitraubendes und schwieriges Unterfangen. Zu viele Sicken, Ecken und Schraubenlöcher horten Zentimeter-dick Grasreste, sowohl an der Fangkorbaufnahme als auch an der gesamten Unterseite. Das war bei meinem Vorgänger Horcura vorbildlich gelöst. Nur Rundungen und glatte Bögen. Einmal schnell durchwischen und fertig. Hier enttäuscht der starke Einhell.

Zudem ist das Gerät relativ schwer und aufgrund seiner Länge etwas unhandlich zu manövrieren. Meine Frau schafft es kaum ihn ggf. wegzuheben.

Als ich den Mäher 1 Nacht unter einer Schutzplane im Regen stehen ließ, da in der Garage noch kein Platz war, gabs eine böse Überraschung: Danach lief Rost-gefärbtes Wasser aus den in Parkposition geklappten Holmen. Farbe blähte sich auf und blätterte ab. Nach EINEM Regenschauer unter einer Plane. Kein Witz. > für mich Zeugnis nachlässiger Verarbeitung im Detail. Bei genauerer Betrachtung wurden die Enden der Holme kaum versiegelt, so dass Wasser eindringen konnte oder stehen blieb.

Fazit: preiswerter Mäher mit angemessener Power (denn 1000 Watt für dichten, höheren Rasen sind zu wenig, hatte ich vorher ausprobiert) und großem Korb, aber ihm fehlt eindeutig der Feinschliff im Detail. Deshalb nur bedingt empfehlenswert.
33 Kommentare| 42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Juli 2015
Nachdem bereits mein zweiter sündhaft teurer E-Mäher von Sabo innerhalb von nur zwei Jahren einen Motorschaden hatte und der Fachhändler vor Ort sich nichts davon angenommen hat- angeblich war das Gras, welches ich gemäht hatte, zu hoch und so in den Motorraum gelangt - habe ich nach einigen Tagen des Nachdenkens beschlossen, zukünftig nicht mehr dort im Einzelhandel zu kaufen. Aufgrund der guten Rezensionen und dem äußerst günstigen Preis habe ich mir dann diesen Einhell bestellt, ein Versuch fand ich es wert. Nach Lieferung und kurzem Zusammenbau mähte er sich heute tapfer und effizient durch meinen- mittlerweile tatsächlich recht hoch gewachsenen, extrem dichten und zudem auch stellenweise noch feuchten- 1000 m2 Rasen. Sehr angenehm finde ich das leichtere Gewicht im Vergleich zum Sabo. So lässt sich der Mäher wendig um Büsche herum steuern und über Maulwurfshügel heben. Resultierend aus dieser leichten Bauart verschiebt sich allerdings bei vollem Fangsack und nassem, schweren Gras der Schwerpunkt ein wenig nach hinten, dieses nehme ich gerne in Kauf. Auf Vollgummireifen und ergonomisch gestylte Griffe etc. kann ich gerne verzichten, solange dieser Mäher macht, was er soll: Er mäht :-) Zudem war er hinterher recht einfach zu reinigen. Bin angetan und speziell bei diesem Preis sehr positiv überrascht worden.
Nachtrag 2016: Bin noch immer begeistert. Er mäht und mäht, kämpft sich mit Bravour auch durch schwierigere Stellen mit längerem Gras.
Nachtrag Juni 2016: Leider ist nun der Handgriff/ Sicherheitshebel für die Stromversorgung am Mäher abgebrochen. Leider billiges Plastik. Habe den übrig gebliebenen Stummel des einstigen Sicherheitsgriffs nun notgedrungen mit Draht am Mäher fixiert und kann den Mäher nur noch durch Steckerziehen ausschalten. Mähen tut er aber noch immer super.
am 14. Mai 2014
Für das Geld ist der Mäher unschlagbar. Das Messer sieht zwar so aus als sei es falsch geschliffen weil es sont bei Rasenmähern anderesrum geschliffen ist aber er mäht prima und der Rasen wächst nach dem Schnitt toll wieter - keine Beschädigung der Halme oder braune Stellen - also ich glaube der Schliff ist so gewollt.
Der Mäher kam trotz einfachem Karton ohne Beschädigung an und ist in kurzer Zeit zusammengebaut. Die Qualität ist sehr gut.
Ganz besonders gefällt mir der große Fangkorb mit dem ich endlich meine Rasenfläche komplett in einem Zug mähen kann.
Ich rede hier von ca. 250 qm. Der Mäher nimmt auch nasses Gras und wenn die Anzeige der Fangbox auf voll ist bzw. anzeigt dann ict der Korb voll. Der Motor zieht gut duch, die Höhenverstellung ist auch ok und die Reinigung geht zügig. Alles in allem denke ich das man für den Preis einen wirklich sehr guten Mäher erhalten hat ich kann ihn nur empfehlen.
Mähen tue ich jede Woche und bisher war alles super keine Probleme.
am 12. April 2016
Einhell Elektro Rasenmäher BG-EM 1743 HW (1700 W, 43 cm Schnittbreite, 6-fache Schnitthöhenverstellung 20-70 mm, 52 l Fangbox, Highweeler)
Ich bin begeistert mit meinem Rasenmäher schon seit 2014. Ist leicht zu schieben, hat viel Power. Ich schone den nicht, ob der Rasen zu hoch, ob nass ist, er läuft wie am ersten Tag. Das einzige was ich für ihm leiste - putze und lasse dem Wind gut trocknen, so wie in meinem Bild. Gruß!
review image
am 17. Januar 2016
Der Rasenmäher ist für diesen Preis ok. Es ist relativ leicht, diesen Mäher zusammen zu bauen, obwohl eine Schraube und eine Mutter nicht paßte und ich da auf eine individuelle Lösung zurückgreifen mußte. Der Mäher wirkt von der Verarbeitung etwas minderwertig, aber was will man auch für diesen Preis erwarten. Die Hände ermüden an den "Handgriffen" relativ schnell, so dass ich es mir angewöhnt habe, den Rasen mit Handschuhen zu mähen. Wenn der Fangkorb des Rasenmähres zu über 85 % gefüllt ist, muss man ein wenig Druck dahingehend ausüben, das sich die Vorderräder des Rasenmähers nicht in der Luft befinden. Alles in allem aber stellt dies kein zu großes Problem dar. Die Schneidebreite ist ok und auch der Rasen kann mit individuellen Schnitthöhen gemäht werden. Die Schiebekraft des Gerätes würde ich eher als leicht und angenehm beschreiben.Sollte ich mir noch einmal einen Rasenmäher kaufen, würde ich beim nächsten Mal mehr Geld ausgeben, um einen höherwertigen Rasenmäher zu bekommen. Schneller Versand (2 Tage ab Bestellung) und sehr gut und sicher verpackt. Alles in allem ok, aber für mehr als 3 Sterne reicht es bei mir nicht!
am 2. Juni 2016
Bin sehr begeistert von diesem Rasenmäher.Er war ruck zuck zusammengestellt und wurde natürlich promt ausprobiert.Durch die 1700 Watt ist natürlich ein bischen mehr bums dahinter ( etwas lauter ) doch dies ist kein problem.Den Hebel zur Schnittlängenänderung finde ich Hammer.Bei meinem alten Mäher musste ich immer die Räder umstellen.Mit dem grossen Fangkorb braucht man auch nicht so oft entleeren.Die Reinigung zeigt sich durch die vielen Einkerbungen im Mäher etwas schwierig,doch mit einem Hochdruckreiniger kein problem.
am 29. August 2014
... ist empfehlenswert. Natürlich ist er etwas schwerer in der Handhabung, aber im Vergleich zu meinem alten Mäher ist er ja auch deutlich größer. Schnitt und Handhabung sind gut, die Geräuschentwicklung ist relativ gering.
Die Schnitthöhenverstellung ist einfach und aufgrund der vielfachen Rastmöglichkeiten leicht anzupassen. Einziger Kritikpunkt: Der Handgriff könnte etwas weniger Abstand zum Haltebügel haben. Für Personen mit kleineren Händen könnte es auf die Dauer etwas anstrengend werden, den mäher eingeschaltet zu führen.
am 12. Juni 2015
Nachdem ich mit meinem Wolf Rasenmäher Ambition 34 E qualitativ Schiffbruch erlitten hatte (trotz Warentest gut), musste ein neues Gerät her.
Ich kaufte nach den Eigenschaften (starker 1700 Watt Motor, großer Fangkorb ganz aus Plastik, Mähbreite) diesen Einhell Rasenmäher.
Und: ich bin zufrieden: er mäht anstandslos Rasen jeglicher Höhe, das Schnittbild ist sauber; er ist leicht zu reinigen (bisher nur trockenes Gras gemäht) bzw. es bleibt nur recht wenig Gras hängen. Der Motor wird auch bei dauerhafter Belastung nicht heiß; der Fangkorb hängt stabil und bleibt es auch, selbst wenn er ganz voll ist. Die Höhenverstellung erfolgt in cm-Schritten auf alle Räder, gut sicht- und einsellbar. Die Manövrierbarkeit ist normal bei einem Gerät dieser Größe, selbst Frauen sollten damit klarkommen.
Was mir sonst noch aufgefallen ist: das Motorengeräusch: es ist etwas lauter, kerniger als meine Vorgänger (Wolf..) aber nicht unerträglich.
Mit diesem Gerät macht das Mähen wieder Freude... ich hoffe genau so lange wie mein ganz alter Wolf-Mäher...
am 10. Juli 2016
Habe mir diesen Elektrorasenmäher gekauft, weil mir ein Benziner zu anstrengend und zu laut ist. Der Zusammenbau war für mich als nicht sonderlich erfahrene Handwerkerin gut zu bewerkstelligen. Habe ca. 300m2 zu mähen. Der erste Einsatz erfolgte gleich bei relativ hohem und noch feuchten Gras nach einigen Regentagen. Problemlos hat das Gerät seinen Dienst getan und bis jetzt bin ich absolut zufrieden. Ich kann einige negative Argumente aus anderen Rezensionen nicht nachvollziehen. Es stört überhaupt nicht, dass man zum Anlassen kurz mit der linken Hand nach rechts zum Schalter greifen muss, weil man mit der rechten Hand gleichzeitig den 'An'-Griff halten muss. Auch kippt der Mäher bei vollem Fangkorb nicht so stark nach hinten, dass man zu viel Kraft aufwenden müsste. Man merkt dann halt einfach, dass man mal leeren sollte. Lautstärke ist auch ok. Bin rundum zufrieden.