Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 6. September 2010
Das ist mein erster Streuwagen, ich möchte damit vor allem Rasendünger ausbringen.

Aufbau und Qualitätseindruck des Wagens gehen in Ordnung, bei dem Preis kann man nicht mehr erwarten.

Beim ersten Versuch habe ich mir 2-3 Löcher in den Rasen gebrannt, weil beim Befüllen etwas Dünger unten rausgerieselt ist. Nach den ersten paar Bahnen hatte ich das aber soweit im Griff, der Rest des Rasens ist recht gleichmäßig gedüngt. Also am Besten die ersten Versuche nicht auf dem Rasen, sondern auf einem Weg oder Terasse machen.

Ich bin soweit zufrieden, die Preis-Leistung ist gut, das Gerät ist okay.

Davor hatte ich mir auch die Rezensionen zu teureren Streuwagen angeschaut, anscheinend muss man deutlich mehr ausgeben, damit man tatsächlich was besseres erhält.
am 7. April 2011
...bis ich dann mal eine Ladung "Blaukorn" in den Streuwagen geschüttet habe, um diesen auf meinem Rasen zu verteilen....

Eigentlich hatte der Streuwagen zunächst eine gute Bewertung von mir erhalten, zumal er für den angebotenen Preis Gleiches zu leisten schien, wie die Streuwagen einer bekannten Garten-Zubehör-Marke, die ihre Geräte in einem hellen Blau produziert.
Leider ist er allerdings auch ebenso schnell kaputtgegangen, wie die der erwähnten Marke es ihren Bewertungen zur Folge tun - zu früh gefreut!

Der Widerstand der relativ groben Körner hat die Mechanik des Rollwagens dahingehend überstrapaziert, dass die direkt mit den Laufrädern verbundene Flügelachse, die letztendlich die "Portionierung" des Saatgutes steuert, ihre feste Verbindung mit den Laufrädern verloren hat.
Die Achse besitz an den Enden jeweils eine Einkerbung, die die Kraftübertragung von den darauf aufgesteckten Rädern auf die Achse garantieren soll. Schade nur, wenn die Räder anscheinend aus einem zu weichen Kunststoff gefertigt wurden, so dass diese einfach trotz der genannten Einkerbung überdrehen...

Tatsächlich konnte ich mit dem Rollwagen 1 1/2 mal meine 500qm Rasen düngen, dann funktionierte er nicht mehr.
Seit ein paar Tagen befindet sich das Gerät nun da, wo es sich wohl am Besten macht: Auf der Deponie....!
33 Kommentare|71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Juni 2015
Der Preis ist unschlagbar für einen Streuwagen. Aber das Streubild beim austragen von der Rasensaat ist sehr ungleichmäßig. Egal welche Größe man einstellt. Trotz alledem wächst der Rasen auch. Ich denke bei runden Düngerkugeln klappt es besser.
am 10. Mai 2013
Die Verarbeitung des Streuwagens ist für den Preis ganz in Ordnung, der Aufbau ist sehr einfach.

Allerdings ist der Streuwagen bei der Nutzung von Dünger kaum sinnvoll nutzbar. Der Durchlass des Streugutes funktioniert nur bedingt. Bei den Einstellungen 1-2 passiert nichts, das Streugut bleibt hängen. Bei Stufe 3 rieselt das Streugut durch, nach kurzer Zeit bleibt es aber auch hängen, dies kann nur durch ständiges Durchrütteln des Streuwagens wieder in Gang gesetzt werden. Ab Stufe 4 rieselt das Streugut in sehr hohem Tempo durch. Insbesondere bei Dünger in Kombination mit Unkraut- oder Moosvernichter führt das zu Schäden des Rasens, da die Menge pro m2 dann viel zu hoch ist.

Für die Streuung von Sand ist das Gerät durchaus zu gebrauchen, um die Qualität des Rasens aufzuwerten. Wenn hin und wieder eine höher Menge Sand durchrieselt, ist das weniger schlimm. Für die Düngung des Rasens nicht zu gebrauchen, da nur bei gleichmäßiger Düngung sinnvoll, die Streustufen 1-3 sind leider nicht zu gebrauchen.
am 21. Oktober 2015
Habe lange überlegt, ob ich mir den Streuwagen zulege oder nicht. Die Modelle von Wolf waren mir zu teuer und zu groß. Zufällig hatte ich die Gelegenheit, diesen Steuwagen von einem Gartennachbarn ausleihen zu können. Ich war angenehm überrascht und habe mich nun für einen Kauf entschieden.Die Lieferung erfolgte innerhalb weniger Tage. Der Zusammenbau verlief recht problemlos. Und schon konnte ich starten. Das Streugut verteilt sich gleichmäßg, je nach Einstellung der Durchlassgröße. Dafür gibt es verschiedene Stufen, welche man leicht mit einem kleinem Hebel an der Oberseite einstellen kann. Dank einer zusätzlich aufsteckbaren Plastenase bleibt der Wagen in der Senkrechten stehen, ohne dass er gleich kippt. Alles in allem gut durchdacht. Gebe daher volle 5 Sterne.
am 20. April 2016
Das Teil ist sein Geld nicht wert!Die Einstellung für Düngemittel lässt sich nicht gut einstellen.Null Position geht gar nicht.Nie wieder.
am 14. Juni 2016
Habe den Wagen seit 4 Jahren rein zum Ausbringen von Rasendünger im Einsatz. Schon anfangs fiel mir auf, dass bis Stufe 3 regelmäßig die Löcher verkleben, so dass nur noch teilweise 2-3 Bahnen überhaupt Dünger "verlieren". Auch sind die Löcher zu weit auseinander, so dass ich im Rasen teilweise die schmalen dunkelgrünen Linien erkennen kann.
Auf Stufe 4 kommt jedoch schon so viel, dass ein 10-Kilo-Sack nicht ausreicht für meine 250 m², also völlig überdüngt! Normal wäre ca. 1/3 Sack nötig. Für was sollte man dann die Stufen 5-8 noch verwenden? Apfel- oder gar Pfirsichkerne?
Im Stand rieselt kontinuierlich nach, also muss man sich sputen oder aber jedes mal den Riegel zumachen, wenn man dreht. Auch beim Rückwärtsfahren wird gestreut. Das kann je nach Wunsch auch vorteilhaft sein, ich finde es eher ungeschickt.

Steht nur auf ebenem Steinboden halbwegs stabil, ansonsten fällt er leer oder voll gerne mal um.

Mal schauen, ob ich ihn nicht doch bald ausmustere und mehr Geld ausgebe. So macht es wenig Spaß. Ich hatte bei keinem einzigen Düngevorgang bisher ein ansprechendes Ergebnis.
am 20. April 2015
Taugt überhaupt nichts !
Die Stufen Einstellung rastet nicht ein. Bei Stufe 0 wo nichts raus kommen sollte, viel schon eine Menge durch auf die Wiese . (0-8 Stufe einstellbar )
Stufe 1 viel so viel raus das ich für eigentlich 200 qm Dünger reichend , auf 70 qm Wiese liegen habe.
Also ab in den Müll und von Hand streuen !
am 31. März 2015
Das Ziehgestänge, das nicht mit Schrauben, sondern mit Schnappverschluss verbunden ist, reißt bei der geringsten Belastung aus. Dünnes Streugut wie Dolomitenkalk, das in großer Menge gestreut werden soll, zieht lediglich Streifen. Granulat geht einigermassen.
am 12. Mai 2016
preis/Leistung super
Kalk, Eisendünger und Rasensamen ohne große Probleme auszubringen
allerdings in den Ecken wird durch hochheben oder zurückziehen etwas zu viel gestreut, aber meiner Meinung nach trotzdem sehr zu empfehlen