Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 25. November 2005
Ich benutze in meinen Kursen zur Einführung in ein Statistikprogramm seit Jahren als Referenz zum Statistiklernen dieses Buch. Da ich noch immer die 2. Auflage von 1991 hatte, schien der Umstieg auf die 7. Auflage von 2005 geboten. Wie groß war allerdings meine Enttäuschung - ja, ich fühle mich auch etwas getäuscht -, dass sich die 7. Auflage von der 2. Auflage in Bezug auf Inhalt und - wenn auch weniger wichtig - auch Layout/Design nur sehr unwesentlich unterscheidet. Das Buch ist zwar jetzt sehr viel dicker, was aber ausschließlich der Papierstärke geschuldet ist. Zu beklagen ist auch, dass die Angaben in der Literaturliste durchaus nicht aktuell sind. Das bezieht sich sowohl auf die Lehrbücher, als auch auf aufgeführte Handbücher des Statistikprogramms, die sich auf eine Version beziehen, die seit etwa vier Jahren nicht mehr aktuell ist. Da sich das Buch bei der Darstellung der statistischen Ergebnisse sehr eng an das weit verbreitete Statistikprogramm anlehnt, ist es umso schlimmer, dass die dargestellten Tabellen und Grafiken von 1991 bis 2005 überhaupt nicht aktualisiert bzw. verändert wurden. Ein anderer, wichtigerer Aspekt ist, dass sich die lernenden Nutzer, die die angeführten Beispiele mit dem Statistikprogramm nachrechnen möchten, keinerlei Ähnlichkeit der eigenen Ergebnisse mit den im Buch dargestellten erkennen können.

Leider ist manche Aussage zu den Möglichkeiten des Statistikprogramms auch nicht gerade aktuell, wie am Beispiel des interpolierten Medians deutlich wird, der als nicht verfügbar bezeichnet wird (S. 128). Dieses Feature ist nun seit einigen Jahren schon in den aktuellen Versionen dieses Programms vorhanden.

Es ist aber auch zu berücksichtigen, dass das Buch eine exzellente Darstellung des Stoffes selbst aufweist mit Schwergewicht auf die deskriptive Analyse und die einfache Zusammenhangsanalyse. Als sehr positive Besonderheit ist auch noch der Exkurs zur Analyse multivariater Tabellen (Elaboration nach Lazarsfeld und Zeisel) zu nennen.

Eigentlich hätte das Buch fünf Sterne verdient, aus den genannten Gründen sind zwei Sterne zu vergeben.
am 8. Januar 2006
Leider ist dieses Buch darstellerisch bei weitem nicht mehr auf der Höhe. Abgesehen von der Schreibmaschinenschrift versprühen vor allem die einer Uralt-Version von SPSS entsprungenen Grafiken den spröden Charme der späten 80er Jahre. Inhaltlich tut das keinen Abbruch, es ist eines der mit Abstand besten und anschaulichsten Werke zur Einführung in die Datenanalyse. Vor allem veranschaulicht der Autor die Themen mit leicht nachvollziehbaren Rechenbeispielen, was das Buch sehr gut lesbar macht. Wer es etwas moderner will, sollte auf die Einführung in die Deskriptive Statistik des Autors zurückgreifen, die inhaltlich weitgehend identisch, aber deutlich aktueller ist; leider fehlt dort eine Beschreibung der Partialkorrelation, ein eindeutiger Pluspunkt des vorliegenden Klassikers.
am 5. März 2013
Ich habe mir dieses Buch für mein Soziologiestudium gekauft(es wurde uns empfohlen).
Ich kann nur gutes über dieses Buch sagen, dass es spartanisch sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist wirklich alles sehr geordnet in dem Buch. Natürlich(und deswegen nur 4 sterne) ist dieses Buch nicht grade vor kurzem geschrieben worden, es sind einige alte Techniken beschrieben(wie man Fragebögen auswertet), jedoch fand ich das nicht störend, sondern eher hilfreich, so konnte ich besser nachvollziehen, warum man das so und nicht anders in spss macht.
Wie gesagt ein tolles Buch um sich nochmal in die Theorie reinzulesen und es auch zu verstehen. Empfehle es jeden der Methodenklausur schreiben muss und dem die Folien des Dozenten nicht ausreichen und man sich mehr im Thema wohlfühlen möchte.
am 30. November 2013
Das Buch erhält von mir 4 Sterne. Es ist hilfreich für die sozialwissenschaftliche Datenanalyse.
Für mich hat es sich leider als überflüssig erwiesen, da in meinem Seminar "Methoden der empirischen Sozialforschung" der Stoff so behandelt wird, dass ich mir es ersparen kann das Buch zu nutzen.
An sich jedoch ein super informatives, einfach geschriebenes Buch.