summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More beautysale ssvpatio Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

Einführung in die altägyptische Literaturgeschichte I:  Altes und Mittleres Reich
Format: TaschenbuchÄndern
Preis:19,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. März 2014
Günter Burkard und Heinz J. Thissen haben mit ihrer Literaturgeschichte I (und dem Nachfolgeband II: Neues Reich) eine schmerzliche Lücke in der ägyptologischen Lehren geschlossen: ein lesbares und fundiert recherchiertes Einstiegswerk in die Literatur der alten Ägypter klassisch-pharaonischer Zeit. Sie bieten dem Leser eine Übersicht über die wichtigsten Schriftzeugnisse und deren Überlieferung, eine Kurzbeschreibung des Inhalts und einen ausführlichen Apparat mit wissenschaftlicher Sekundärliteratur. Ergänzend finden sich eigene Übersetzungen und teilweise "Exkurse" zu aktuellen Forschungsfragen. Aktualisierte Neuauflagen gewähren dem Benutzer, immer auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein. Durchweg ein gelungenes Projekt zweier viel beachteter Ägyptologen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Oktober 2012
Ich studiere Ägyptologie und Altorientalistik und habe im Studium Mittelägyptisch gelernt. Für den Mittelägyptisch Lektüre-Kurs war dieses Buch eine sehr große Hilfe für mich. Wir haben uns mit den Weisheitslehren beschäftigt. Diese aber auch andere Mittelägyptische Literaturtitel sind im Buch kurz zusammengefasst, die Quellen werden aufgelistet und kritische Stellen werden analysiert.
Ein Buch, das ich wirklich guten Gewissens weiterempfehlen kann! Es ist sicherlich auch für Nicht- und Hobbyägyptologen interessant um einen Überblick zu bekommen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. April 2011
Ich empfand das Buch als sehr nützlich, um Autoren erst einmal zeitlich und thematisch einordnen zu können und eine Übersicht über die Textarten zu bekommen. Es ist sehr zugänglich geschrieben und versammelt so einige interessante Darstellungen zu komplexen Themen.

Es erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist in erster Linie immer wieder eine Aufforderung in Bibliotheken oder Buchläden spezielle Bücher einzusehen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Juli 2007
Das Buch ist, wie der Name schon sagt, lediglich eine Einführung in das Schrifttum der alten Ägypter. Das Buch ist angenehm zu lesen und gibt einen sehr guten Überblick über weiterführende Literatur nahmhafter Autoren. Als angehender Student dieses Faches finde ich es als Orientierung unter der Vielzahl an Fachliteratur hilfreich.