MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

am 5. Oktober 2002
Ein erstes Buch einer neuen Reihe (Einführungen Philosophie, Dieter Schönecker, Niko Strobach Hg.) wird meistens gut. Dieses widerlegt die Regel nicht.
Mancher mag es bedauern, aber der Autor Michael Esfeld setzt voraus, daß die Naturphilosophie von den Ergebnissen der Naturwissenschaften ausgehen muß. Allgemeine und spezielle Relativitätstheorie, Quantenphysik, Evolutions- und Molekularbiologie bilden daher die Schwerpunkte dieses Einführungsbandes. Die im Vordergrund stehenden Themen Raum, Zeit, Kausalität und Materie sind seit langem ein Forschungsgegenstand des Autors. Das merkt man. Ohne die historische Entwicklung und die Tradition aus dem Auge zu verlieren, schärft Esfeld seine argumentative Klinge an modernen natirwissenschaftlichen Positionen. In seltenen Fällen reißt er dann Probleme an, die mich als Leser eher ratlos zurück ließen; Beispiel: Sind die biologischen Arten Klassen oder Individuen? (S. 117) Anderseits wurmt mich dies und die bibliographischen Hinweise im Text sind so auf den Punkt, daß der neugierige Leser zu jeder Frage einschlägige und neueste (mit Verweisen auf Zeitschriftenartikel von 2002!) Literatur hinzuziehen kann.
Die Sprache ist klar, die Kernpunkte sind für einen Überblick bestens herausgearbeitet. Stichwörter am Rande, Zusammenfassung zu jedem Abschnitt mit Fragen und Übungen machen das schmale aber gehaltvolle Werk als Lese- und Lernbuch, ja sogar zum Nachschlagen geeignet. Subquantenkleines Mängelchen: die Kernpositionen mit ihren Thesen hätte ich mir optisch hervorgehoben gewünscht.